Energieausweis für Gebäude, der Energiepass mit BHKW

  • Also das Fachwerkhaus wird nicht gedämmt!! (um gottes willen)


    Ne ist Ziegel, bzw Gasbetonbauweise.


    Im Winter liegen dort im Schnitt so 50 bis 60 cm Schnee. Fassade wird tagsüber von sonne beschienen und in der Regel wenig verschattet. Wind geht auch relativ viel ( auf einer kleinen Berganhöhe).


    Würdest aber sicherlich richtung irgendwas mit Holz gehen und nix künstliches wie Styrophor oder so nen Kram oder? :sos:

  • Also das Fachwerkhaus wird nicht gedämmt!! (um gottes willen)



    puhhhh


    ich dachte schon die Dämmwütigen schreken vor nix mehr zurück


    Zitat

    Ne ist Ziegel, bzw Gasbetonbauweise.


    Ziegel wär besser gewesen |__|:-)



    ich liebe Styrophor, es gibt nix schöneres als im Brandfalle in einen Öltank zu sein,
    gut die meisten spühren das verbrennen nicht die sind eh schon erstickt :diablo:



    Zitat


    sicherlich richtung irgendwas mit Holz gehen


    und was steht noch da

    Zitat


    Im Winter liegen dort im Schnitt so 50 bis 60 cm Schnee. Fassade wird tagsüber von sonne beschienen und in der Regel wenig verschattet.


    einsehen läst sich das ganze doch noch nicht den unklar ob Hangneigung


    wäre es eben so wäre gerade im Winter auf der Sonneseite die Fassade direkt beschinen
    plus ( da spielen Hangneigungen dann ein Rolle ) der refelktion von der Schneedecke
    denn jeder schifahrer weiß Sonne im Schnee mehr eincremen weil mehr Strahlung :pfeifen:
    dei Cobutergesteuerten ENEVLer meinen das mauß man alles Wegisolieren @:pille



    Ich an Deiner Stelle würde das Haus nicht rundrum gleich Isolieren, sondern
    nach den Gegebenheiten, Schattenseit ein Brandemendesmaterial ohen negative
    Rauchentwicklung, Holz ist da sicher nicht schlecht. Manche bevorzugen dann
    Natürliche Dämmungen, sicher ein Weg aber da drauf achten, das die sich nicht vollsäuft
    und ob das ganze geklebt wird :uebel: oder geklemmt und das noch mit einer stehenden
    Luftschicht zwischen alter Mauer und Dämmung,



    Geklebte Dämmstoffe haben einen weniger isolierenden Übergangswert als mechanisch
    befestigte Dämmstoffe ( kann aber bei falschen Befestigungsmaterial sich wieder umkehen )


    Es ist extrem schwierig einen ENVLER zu finden der mit Luft rechnen kann, weil die
    Lobby das möglichst ( währed den Anfängen ) verhindern will, der Zwiespalt wird
    sein eine gute Dämmung zu erreichen und einen zu finden der bereit ist das korrekt
    zu rechnen, weil vorgesehen ist denken in der ENEV nicht sonder Deutscher Michel folge
    der Obrigkeit und das funktoniert bisher garnicht schlecht für die Obrigkeit und die
    Lobby die das der Obrigkeit flüsterte.


    Aber ich bin gegen Ferndiagnosen, denn man muß die beteiligten einschätzen könne wie die das
    Fachlich umsetzen, nur so als Beispiel


    Ein Softwareingenieur (Programmierer) und seine Frau:
    Sie: "Schatz, wir haben kein Brot mehr, könntest du bitte zum Supermarkt
    gehen und eins holen? Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit."
    Er: "Klar Schatz, mach ich!"
    Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.
    Sie: "Warum nur hast du 6 Brote gekauft?!?"
    Er: "Sie hatten Eier."
    Eins ist sicher.
    ER hat alles richtig gemacht...



    Tja und das mit Erklären und hinterher ist alles Richtig,
    da hab ich mehr Erfahrungen als mir lieb ist, deshalb
    versuch ich heut zum Selber denken anzuregen, weil man
    merkt schon ob das gegenüber das will, oder nur Seine
    Vorurteil einsortieren.

  • Tja Manni, da hast du mich wirklich erwischt...
    Aber die TWD ist auch schon geplant, wird aber nur auf der Südseite was...
    Deshalb wurde ja auch so ein schönes neues Dach mit viel Überstand von mir gesetzt, jetzt ist es im Sommer schön schattig und im Winter trotzdem sonnig.


    Trotzdem denke ich grad über die aufnahmefähigkeit des Resolschaums nach, ist ja fast schon wie ein Schwamm. |:-(
    Mal sehen was der Hersteller über die Abgabefähigkeit sagt :glaskugel:
    Jeden Tag neue Entscheidungen, nur blöd das schon die erste Wandmenge liegen habe,
    da werde ich mir nochmal gedanke über die Langzeitabdichtung bzw. deren haltbarkeit machen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    am Mittwoch, dem 25.04.2012 ab 18 Uhr,
    veranstalten wir in unserem Energieausweis Forum einen Expertenchat
    mit Volker Klinkert, seines Zeichens eingetragener Energieberater.
    Wenn Sie Fragen rund um den Energieausweis haben, würden wir uns
    freuen von Ihnen zu hören.


    Hier können Sie bereits jetzt Ihre
    Fragen hinterlegen.