+++Bitte um Hilfe bei BHKW Bewertung/Anschaffung Angebot Dachs+++

  • und nachdem ich hier ncihts mehr zu melden hab
    -der Forenkodex der Hersteller-/Anbieter Unabhängigkeit ist hart
    kann ich es wirklich meist als Hobby betreiben...manchmal ein ansträngendes aber immerhin Hobby


    Falls sich unbedingt ein Gerät aufdrängen sollte...warum nciht
    aber hier dürfte ein 15/30er nicht ganz passen (auch wenn es bis 6kW runter könnt...aber Teillast ist nunmal nicht ganz so prickelnd)



    firestarter wollt etwas Wolkig ausdrücken wen Du Fragen zu den Gerät


    http://www.ecpower.de/index.ph…w=article&id=90&Itemid=29


    hast, wären Seine Antworten nicht die eines Mannes der mit was anderen sein Brot verdient :~~



    Nett ist in der Produktbeschreibung

    Zitat


    - Rücklauftemperaturen bis zu 78 Grad (für Absorptionskühlung)


    Kühlungen habt Ihr nicht am Hof :glaskugel:

  • Also passt das kw nicht oder was soll das heißen?
    Bin noch nicht wieder dazu gekommen was auszuzrichnen aber ich mache nacher weiter.
    Eine kühlung ist nicht vorhanden:)
    Denkt bitte daran das strom und wärme verbrauch ansteigen da noch einiges erweitert/umgebaut wird.
    Ein abteil ist noch nicht angeschlossrn und auch noch nie gewesen, also wird das noch steigen.
    Ich gehe im moment davon aus das das kw 34k fertig eingebaut und das ich den dachs vielleicht auf 36-38k kommen wird.


    Was meint ihr?
    Gruß

  • Denkt bitte daran das strom und wärme verbrauch ansteigen da noch einiges erweitert/umgebaut wird.
    Ein abteil ist noch nicht angeschlossrn und auch noch nie gewesen, also wird das noch steigen.


    Lass Dir bitte von einem Energieberater vor Ort für ein bisschen Geld eine Berechnung machen, wieviel Energie Du benötigst und entscheide danach was für ein Gerät Du kaufst, nen Dachs/Ecopower halte ich je länger Du schreibst für zu klein, eher KW oder was ähnliches, wenn noch was an Energie dazukommt vielleicht doch ein EC? (und wenns noch mehr wird ne ESS/Viessmann mit 20KWel :-)_:-) ) So lange man den Energiebedarf nicht kennt ist alles Kaffeesatzleserei.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Denkt bitte daran das strom und wärme verbrauch ansteigen da noch einiges erweitert/umgebaut wird.
    Ein abteil ist noch nicht angeschlossrn



    So geschildert wären die größeren genanten nicht so abwegig.


    Ich würds aber nicht zukünftig auslegen, eher in einer der Anbauten noch ein zweites
    da Installieren, das ist zwar etwas teurer von der Investition bringt aber Sicherheit
    ( es werden nicht beide Gleichzeitig ausfallen ) bessere Wartung, es wird nicht gehudelt
    weils bald kalt wird und bei den Einbau in ein paar Jahren oder so steckt dann viel Erfahrung
    aus den ersten mit drin.


    Das wird sich in der Raumaufteilung zeigen im Speichereinbau und in der Erfahrung
    die mit den Betrieb gewonnen. Heut ein zu großes zu nehmen kann gewaltigen Frust
    erzeugen, viel Kapital gebunden, zu großer Teillastbetriebsanteil und oft die Erkenntnis
    ja wenn ich dies und jenes bedacht noch hätte, hätts ich ganz anders gemacht.


    Nach über 30 Jahren, mit Schmieröl an den Fingern sieht man manches anders als
    auf den Papier :hust:

  • Heut ein zu großes zu nehmen kann gewaltigen Frust erzeugen, viel Kapital gebunden, zu großer Teillastbetriebsanteil und oft die Erkenntnis ja wenn ich dies und jenes bedacht noch hätte, hätts ich ganz anders gemacht.


    Manni, Du sprichst mir aus der Seele. :freunde:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Fakt ist das die grundlast im winter wahrsl stromseitig etwas geringer ist aber mehr strom für licht und haus zb drauf geht aber
    Ständig viel wärme benötigt wird. Fakt ist auch das in ca 2 monaten 1 gebäude mehr ans wärmenetz geht, ans strom ist es schon dran.
    Das wird sich um die 10000kwh wärme handeln gering geschätzt.
    Was meint ihr mit größeren? 10-20kw elk halte ich für zu groß.
    Oder meintest du das das kwe auch schon zu groß ist?
    Ich denke das konrad weigel und der dachs sind in der engeren auswahl von der größe her.
    Nur, für 4000€ kann ich das kwe ganz schön lange auf teillast laufen lassen oder?
    Welches von beiden ist denn leiser im betrieb? Sehe das so wie manfred, will vorher gut planen und deshalb
    Bitte ich euch profis um hilfe damit nacher nicht der große hammer kommt. ;)
    Gruß

  • Bitte ich euch profis um hilfe damit nacher nicht der große hammer kommt.


    von der Ferne kann man nur begrenzt helfen, deshalb mein obiger Rat, mal einen Profi vor Ort holen (keiner der was zu verkaufen hat!!!).


    UND:
    Manni, wenn der Ausbau schon in diesem Jahr vonstatten geht, dann widerspreche ich Dir, dass man das nicht mit einbeziehen sollte!


    UND:
    Bei der Auslegung der Laufzeit des Gerätes darf es ruhig auch ein bisschen an den Wärmebedarf und nicht nur an den Strombedarf angepasst werden. Auch wenn man dann ggf. einen Teil des Stromes einspeisen muss.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Nur, für 4000€ kann ich das kwe ganz schön lange auf teillast laufen lassen oder?


    Daumenrechnug keine Kalkulation



    7,5 kW Optimum angenommen 28% Gaskosten 4 ¢ kWh ( Wärmepreis 2 ¢ aus Kohle oder Hackschnitzel )
    10 kWh Gas sind 40 ¢ - 11,2 ¢ Wärme sind 28,8 ¢ Energikosten für 2,8 kWh Elektrisch macht 10,071428 ¢ Treibstoff kWhe


    4 kW Teillast sagen wir 25,5%



    10 kWh Gas wieder zum Vergleich der Wärmeanteil steigt auf 6,95 kWh mal 2 ist 13,9 ¢ sind 26,1 ¢ geteilt durch 2,55
    sind 10,235294 ¢ Prozentual gesehen Steigen die Kosten bei den Wärmepreis ( brauch nur eine andern dort
    einsetzen und kann jeden schwindlig rechnen ) um 2 % inklusive Mehrstunden 100% Richtig das nicht zu groß.




    Man kanns aber auch ganz anders Rechnen dann siehts ganz anders aus ;)

  • Hallo Manfred,


    die Satzformulierung verstehe ich iwie nicht so recht, kannst du das erläutern was genau dabei rauskommt?
    Mein Gaspreis ist bis Oktober 2,9cent danach für ein Jahr 3,84cent fest. Danach würde ich mit 5 cent weiterkalkulieren oder doch noch höher?
    Strom kostet bei uns 18,36cent netto das kwh.
    Wartungskosten wollte ich mit 0,3€ je Betriebsstunde ansetzten um auch Rücklagen für evtll anfallende Reparaturen zu decken, oder ist das zu wenig?


    Zählerstand gestern um 20 uhr was strom 604, und gas 934.
    habe heute um 14uhr abgelesen und da war strom bei 720 und gas bei 962.


    Wäre das KWe denn zu groß oder nicht?! Veilleicht doch lieber einen Dachs? Wärmebedarf kommt sicher noch hinzu, und Strom auch, Wieviel genau, das wird man sehen. Fakt ist das das größere günstiger , vielleicht auch besser? ist als das kleinere, und es auch begrenzen kann/könnte.
    Ich weiß nicht wie man das alles rechnen soll/muss. Werde jetzt erstmal wieder weiter fleißig für euch aufzeichnen.
    :wissenschaftler:

  • Der zusätliche wärmeverbraucher muss nur noch angeschlossen werden, und wird auch sofort gemacht sobald etwas mehr zeit da ist. :)

  • Werde jetzt erstmal wieder weiter fleißig für euch aufzeichnen.


    ...nur Mut christian90, des wird schon.



    Ich will ja jetzt wirklich ned klugscheißern aber vor 8 Tagen und 105 Beiträgen (Nr. 3) war doch schon zu lesen: :walklike:



    Müßt man halt die momentanen Verbrauchsangaben noch ein stück aufdröseln, dann könnten die Spezialisten rechnen.


    ...war bisher alles sehr interessant zu lesen ?(


    PS: lasst´s mir bitte als greenhorn meine stille Freude

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Werde jetzt erstmal wieder weiter fleißig für euch aufzeichnen.


    Wenn Du das länger machen willst, wirst du nicht umhinkommen Dich so einzuarbeiten
    das wenn Dich Einer im Schalf was frägt Du mit einen Salto aus den Bett springst und
    im Salto das Ergebnis ausgerechnet hast, ansonsten kann man Dir viel erzählen und
    du mußt es Glauben |__|:-)



    die Satzformulierung verstehe ich iwie nicht so recht, kannst du das erläutern was genau dabei rauskommt?


    les ich Deine Beiträge, so gibt es einen Jetzt Zustand und Absicht das zu verbessern,
    ein BHKW wäre eine Möglichkeit das zu tun ( wenn richtig gemacht dürfte es sogar
    die Beste sein ) man könnt natürlich auch andere Lösungen ins Auge fassen, sprich wie
    krieg ich die Wärme wesentlich günstiger, von den Preis wäre zu rechnen alles andere ist
    nur ein Aufhübschung der Angebote, ich muß Wärme für unter 2 ¢ verkaufen und dann wird
    noch so getan als wen das Wucher wär, weil die ja eh anfällt.


    Du mußt selber lernen das zu Rechnen damit Du ein gefühl für die Sache kriegst,
    nur so wirst Du Angebote nach echten Inhalten bewerten und später ein Wanderprediger in
    Sachen KWK mitlesende Siebengescheite die mal irgendwo gehört haben das man BHKW das
    Kapital um 30% vermehren kann ( leider es dann zu fast 100% verloren ) gabs und gibts zu
    Hauf.



    So und um zu wissen was und wo Du beim rechen daneben liegst mach ein Rechnung,
    wenns zu krass wird keine Angst wir machen dann schon diesen :strafe: da

  • Zitat

    Wartungskosten wollte ich mit 0,3€ je Betriebsstunde ansetzten um auch Rücklagen für evtll anfallende Reparaturen zu decken, oder ist das zu wenig?


    Ein Vollwartungsvertrag inklusive aller anfallenden Reparaturen, Verschleißteile etc. kostet für einen Dachs ca 0,18€ pro Betriebsstunde netto.

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Okay und weiß einer auch die Preise für Vollwartung bei zB KW oder änhl.?
    War ja wieder Fleißig am schreiben und deshlab hier die Daten:
    14uhr 8720 2962
    15uhr 8725 2965
    16uhr 8733 2967
    17uhr 8738 2968
    18uhr 8745 2971
    19uhr 8753 2973
    20uhr 8760 2975
    21uhr 8764 2977
    22uhr 8769 2979


    heute morgen 7:30 dann weiter mit


    7,30uhr 8806 2997
    8,30uhr 8815 2999
    9,30uhr 8826 3001
    10,55uhr 8835 3003
    13,50uhr 8855 3008


    Der erste Wert ist Strom und der 2te Gas.
    Aha, bei Nullbezug redet das BHKW praktisch mit dem SO Ausgang des Zählers? Regelt das Bhkw dann nicht dauernt bzw läuft unruhig oder lernt es aus der stetigen Grundlast(Lüfter,Lampen etc) wie hoch es laufen muss?


    Gruß
    PS, werde gleich mal rechnen ;)
    :sos: