BHKW Gewerbeanmeldung Steuer

  • Ich glaube auch, das erst dann Energiesteuer drauf kommt, bin mir aber nicht sicher, müsste nachsehen.

  • dann schaut euch mal den an:


    http://www.zoll.de/e0_download…_energiesteuer/index.html


    und dann Forumular 1100 (E)


    Versuch immer noch die Runde Jägermeister zu retten :D


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Dieser Antrag gilt nur bei "Verheizen" der Stoffe zb. mit nem Heizungsbrenner


    Das "Verstromen" mit BHKW ist was anderes und nur im §53 geregelt


    Irgendwo hatt ich das Beispiel mit dem Moped geschrieben :D


    Mfg


    *EDIT* sollte jemand ein BHKW und nen Spitzenlastkessel mit P-Öl betreiben wirds erst richtig ineressant, der hat dann wohl Papierkram ohne Ende :D

  • das glaube ich nicht, sonst würde erstens nicht in dem Forumular für §53 der Hinweis stehen, dass dort nicht und ausserdem steht im Forumular 1100 (E)
    Steuerentlastung für Biokraft- und bioheizstoffe


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • sowohl beimischung alsauch ohne. Siehe seite 2
    und Seite 3 Zeile 12 u. 15


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Tja das Teil heist "ohne Heizstoffe"


    Also wirds dort um Verwendung der genannten Stoffe in Gemischter und/oder reiner Form für andere Anwendungen gehen. Evt. als Schmierstoff oder einfach um Schuhcreme herszustellen.
    Mir sind das jetzt zuviel Gesetze ich geh erstmal an die frische Luft.


    Mfg bis die Tage

  • es heist Biokraft- und bioheizstoffe


    Grüße, meine wollen auch grade mit mir raus gehen.


    bis neulich


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Moin Gemeinde,


    habe noch keine Info von Zoll bzw. FA erhalten.
    Aber mein P-Öl Lieferant hat eine interessante Aussage getroffen:


    Derzeit gibt es P-Öl mit 7% und 16% MwSt am Markt. Unterschied ist die Herstellung, es gibt neuerdings "Energie- und Stillegungsraps" dieser erfüllt die Anforderungen an Lebensmittel nicht und wird daher mit 16% versteuert.
    Aber wer noch "Lebensmittel"-RapsÖl am Markt kaufen kann, darf diesen auch zum "Verstromen" verwenden. Er begeht defakto keine Steuerhinterziehung.
    Das Amt für Landwirtschaft und Ernährung hat hierfür die Verantwortung und Überwacht die Großhändler/Hersteller.


    Fazit: Die Zeit für 7%MwSt auf Rapsöl im BHKW läuft ab, aufgrund der höheren Preise für "Lebensmittelgeeignetes" Öl und dem hohen Überwachungsaufwand durch Behörden werden die Händler bald nur noch zu 16/19% anbieten!


    Mfg

  • Nö, Du hattest davor gewarnt P-Öl mit 7% zu kaufen, weil das nach Deinen Informationen Steuerhinterziehung wäre.


    Aber lass uns nicht weiter darauf herumreiten. OK.


    Sobald ich die Stichhaltigen Infos der Behörden habe Mail ich Dir den Spaß nebst vorschlägen wie Du es auf deiner Seite unterbringen kannst.


    MfG :D

  • Ok bin ja auch kein Computer, Fakt ist aber, PÖl soll ab nächstem Jahr mit 19 % Mehrwertsteuer belastet werden.
    Damit kein Missverständnis aufkommt:


    Ich finde das Grottenschlecht. ;( ;( :(

  • Derzeit besteht eine gewisse Verunsicherung über die Höhe des Mehrwertsteuersatzes für Pflanzenöl. Teilweise wird eine Steuer von 7% erhoben – teilweise aber auch 16%. Einige Pflanzenöl-Bezieher mussten Nachforderungen in Bezug auf die Mehrwertsteuer-Sätze begleichen.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein