Hallo Dachser,
Das sehe ich ähnlich. Wenn man sich wie die meisten hier im Forum etwas intensiver mit dem Dachs auseinandersetzt, erkennt man auch die Brisanz, was Öl-Qualität, Fehlermeldungen etc. angeht, und damit sieht, wann man einen Servicetechniker benötigt. Hier sollte es nach der Garantie und etwaiger Zeitspanne wegen Kulanz dem Betreiber möglich gemacht werden, selbst tätig zu werden. Die Bevormundung seitens Senertec um die Pfründe seiner Senertec-Partner zu sichern gehen m. E. zu weit. Vor einiger Zeit gab es mal beim bhkw-infozentrum eine längere Diskussion wegen dem Passwort, bei der die Rechtslage ungeklärt blieb, ob Senertec nach der Garantiezeit verpflichtet ist, dem Betreiber das Passwort zu nennen um die Laufsperre nach einer Gewissen Laufzeit aufzuheben (Wartungsbestätigung). Hier sollte das Recht eindeutig auf seiten des Beteibers liegen, eine Bindung an den Hersteller, Verkäufer oder fest vorgeschriebenen Partner-Betrieb kann nicht ein leben lang vorgeschrieben sein. Dass eine Garantie, Gewährleistung oder gar Kulanz selbstverständlich von einer durch einen lizensierten Fachbetrieb durchgeführten Service abhängig sein kann ist wohl genauso eine Selbstverständlichkeit.
Grüße
Bruno