Wo gibt es noch Chinadiesel? Finde weder Jiang Dong noch Changfa

  • Moin, moin,


    auch wenn dieser Thread schon was älter ist, könnt ihr mir einen guten und günstigen China-Dieselmotor empfehlen in der Leistungsklasse bis 6PS? Hat schon jemand mit einem Fichtel Sachs D500W Erfahrungen gemacht bzw. Mit Diesel-2T-Motoren in einem Selbstbau BHKW?

  • Hallo Willi 26,

    ich habe noch eine ganze Maschine inc. Generator übrig--ist ca 300 Std. gelaufen, dann wurde die Immobilie verkauft, bzw. Einheit ausgebaut.

    näheres über tel. 09142 1698

    Gruß

    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Wenn du was bauen möchtest, dann nimm einen Kubota Diesel z.B. D722. Die sind absolut problemlos und laufen ewig.

    Einen China Einzylinder willst du nicht wirklich, die sind laut und anfällig.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das ist ein Listeroid, der Nachbau eines Lister CS.

    Es gibt dazu jede Menge Info im Netz.

    Es gibt bessere und schlechtere. Die von Power Anand sollen ganz okay sein. Habe selber zwei aus Indien importiert, aber noch nicht in Betrieb genommen. Sind aber bereits jemand anderem versprochen. Ich habe zwischenzeitlich einen original Lister aufgetrieben...

  • Schau dir das video nochmal an.

    Siehst du wie die Kiste wackelt, das Teil wird dir deine Hütte durchschütteln und den Körperschall hast du im ganzen Haus.

    Dann hat der Lister keinen Ventildeckel, du wirst überal den Öl und Abgas gestank haben und musst durchgehend lüften und somit Wärme nach aussen verlieren.

    Als Notstromer ausserhalb des Hauses ist das OK, ansonsten absolut Untauglich.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das ist ein Listeroid, der Nachbau eines Lister CS.

    Es gibt dazu jede Menge Info im Netz.

    Es gibt bessere und schlechtere. Die von Power Anand sollen ganz okay sein. Habe selber zwei aus Indien importiert, aber noch nicht in Betrieb genommen. Sind aber bereits jemand anderem versprochen. Ich habe zwischenzeitlich einen original Lister aufgetrieben...

    Der Petter

    https://www.energietechnik-owl.de/cogeneration/petter


    ist vielleicht besser. Stößel usw. ist hier nicht offen gebaut.

  • Diese alten Motoren sind robust, günstig und einfach zu warten, aber benötigen halt einen höheren Aufwand beim Thema Schallentkopplung etc.. ansonsten gibt in China noch andere Dieselmotoren die Nachbauten von Cunewalde oder Deutz Wasserverdampfermotoren sind, bspw. S195, R180, ZS1100 etc.

  • Mit einem Einzylinder wirst du nicht glücklich, weil sich die Schwingungen aufs ganze Haus übertragen. Und das laute Tackern von dem Teil wirst du trotz Schalldämmung im ganzen Haus hören. Der Impuls von Abgas und Ansaugung ist beim Einzylinder enorm und ist auch nur mit großvolumigen Schalldämpfern in den Griff zu bekommen.

    Nimm einen leisen und sehr rund laufenden Diesel, 3 oder 4 Zylinder. Wobei ein 4 Zylinder nochmal deutlich ruhiger läuft.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also ich würde sagen, wenn Du am Land wohnst, keine all zu kritischen Nachbarn und einen Schuppen oder eine Werkstatt hast, wo der Listeroid steht, dann kann das was werden. Im Keller eines Hauses wird das zu sehr muffeln... Heizöl ist sehr duftintensiv und nicht jeder steht auf das Maschinen-Parfum. Die Blowby-Gase und das warme Motorenöl tragen zur Duftnote bei...


    Mein Heizöl-Dachs beispielsweise ist dicht, der Motor trocken, und trotzdem riecht man im Haus, wenn er paar Stunden gelaufen ist... Und man hört ihn auch, er ist etwa so laut wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Obwohl er recht kompakt baut und das Gehäuse eine ziemlich wirksame Schallkapsel ist...

  • Mein Kubota ist auch dicht, riechen tut man nichts. Er steht bei mir im Keller, Geräuschepegel wie ein Kühlschrank.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Der Motorlauf ist "etwas rauh", oder besser gesagt: Damit kann man im ganzen Haus eine Abtreibung vornehmen... Ich denke, der Ventiltrieb lässt sich bestimmt kapseln. Was mich extrem stört: Der Generator braucht 1500 UPM, und der Gummiriemen ist eher suboptimal. Den Kubota kannst Du direkt koppeln. Ich würde nur als Ausweg sehen, einen 750 UPM Generator zu beschaffen und den Lister auf 7500 UPM laufen zu lassen. Gibt es solche Generatoren überhaupt in der Leistungsklasse?

  • Du brauchst doch keinen 750U/Min Generator, du brauchst doch nur die passende Übersetzung bei den Riemenscheiben.

    Wenn du aber 2:1 übersetzt damit du auf 1500Umin kommst, dann geht da auch die Kraft in den Keller.

    Wie beim Rennrad wenn du die Lange Übersetzung wählst.

    Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist die geringe Abgastemperatur bei der geringen Drehzahl.

    Da bleibt der Russ viel besser im Abgaswärmetauscher hängen, und für einen Diesel OxiKat wird die Abgastemperatur auch nicht reichen.

    Da wird der Lister stinken wie ein alter Diesel LKW.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ