GFE, Erste Mai, RWI - seriös oder abzocke?

  • Welches der beiden Konzepte meinst du?


    Das Konzept, dass er offenbar meinte, ist unabhängig vom Anbieter:


    Hohes Renditeversprechen, das ohne nähere Konkretisierung der Technik und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (das gleiche BHKW kann in dem einen Einbauort super funktionieren und ein einem anderem Objekt eher Verluste generieren) über schnell angelernte Vertriebsmitarbeiter als Finanzprodukt verkauft wird. Mit Finanzprodukt meine ich, dass nur die Zahlungsströme betrachtet werden und die Plausibilitätsprüfung, wie diese Zahlungsströme zustande kommen, vernachlässigt werden.


    Warum unterscheidest Du zwischen den Konzepten? Wo ist Deiner Meinung nach ein Unterschied?


    Gruss,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Warum unterscheidest Du zwischen den Konzepten?

    Komische Frage. Eine politische Partei hat andere Ziele als eine andere. Ein LKW ist für andere Tätigkeiten gedacht als ein PKW. Ein Elektroauto ist auch ein Auto, genauso wie der Benziner, nur mit einem anderen Konzept.


    Zitat

    Wo ist Deiner Meinung nach ein Unterschied?

    Meinung oder Fakt? Es gibt ganz klare Unterschiede und für eine objektive Meinung sollte man sich schon ein bisschen informieren und nicht blind alles schlucken, was einem angeboten wird.


    Das Konzept der GFE war: ein Investor kauft eine Stromerzeugungsanlage (ohne Wärmenutzung) und vermietet sie an die GFE. Sozusagen Leasing, wobei der Investor die Leasinggesellschaft darstellt. Das Konzept der Fa. Lichtblick setzt auf Immobilien-Besitzer, die in ein "Zuhause-Kraftwerk" investieren, allerdings mit Nutzung der Wärme durch Unterstützung der Warmwasser-Erwärmung. Die 1. Mai setzt auf Grundbedarf in großen Wohnanlagen und öffentliche Gebäude und verkauft nicht nur Strom, sondern ebenso die Wärme.


    Im übrigen glaube ich nicht mal, dass die GFE-Leute den Betrug planten, der ihnen zur Last gelegt wird. Ich denke, dass sie schlichtweg überfordert waren. Aber das ist |__|:-)

  • Zitat

    Ein LKW ist für andere Tätigkeiten gedacht als ein PKW. Ein Elektroauto ist auch ein Auto,
    genauso wie der Benziner, nur mit einem anderen Konzept.


    Nur wen Parameter die Zugesagt werden nicht eingehalten werden, steigt man
    den Herrsteller aufs Dach :rtfm:


    Zitat

    Die 1. Mai setzt auf Grundbedarf in großen Wohnanlagen und öffentliche Gebäude und verkauft nicht nur Strom, sondern ebenso die Wärme.



    Das erklärt aber nicht die seltame Wandlung das der eigentliche Hersteller
    die Motoren korrekt als Chinaware deklariert und plötzlich wir wenn 1. Mai
    gefühlt wird selbiges ein Deutz, im Mai schlagen die Bäume aus und werden Grün,
    gut Grün ist die Farbe der Hoffnung eventuell hofft das Direktorium das die Leut so blöd
    sind und das nicht merken,


    Internetauftritt 1. Mai


    http://www.erstemai.de/Kraft-W…30kW-BHKW-MAIWERK-21.html


    Hersteller angaben


    http://cgi.ebay.de/BHKW-STROME…toren&hash=item35adeff48e


    Motor Bezeichnung in den EBAYangebot


    Zitat

    Motor:4 Zylinder RICARDO/Huafeng D 4200/1500 Umdr./Hubraum 3,76 Liter/33 KW,Abgastemp.ca. 600°/
    Wirbelkammer,mit auswechselbaren Büchsen Verbrauch:ca.258g/kW*h mit Stahl-Ölauffangwanne


    die von Ersten Mail lager das nur Zwischen, leider auch hier kein Fachpersonal


    http://www.erstemai.de/plugins…60&height=160&quality=100


    ( Vergrößerte Ansicht unter http://www.erstemai.de/Kraft-W…ig-zur-Auslieferung.html#
    3 Reihe rechtes Bild )


    die BHKWkabinen sind sehr Fahrläßig gestapelt, selbst dieser Aufgabe ist
    die Erste Mai GMBH in Fachlicher Hinsicht nicht gewachsen, insofern nicht mit
    Steinen werfen ;)

  • Ich denke, dass sie schlichtweg überfordert waren.


    Wie kann man solche Leute die mit anvertrauten Geldern teure Sport- und Luxusautos mieten (und bestimmt es sich mit dem Geld auch sonst gut gehen ließen) anstatt dieses in dem ausgewiesenen Projekt zu investieren nur so verharmlosen. Leute, die solche Machenschaften zu verharmlosen und verteidigen gehören m. E. genauso von der Staatsanwaltschaft eingebuchtet.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Komische Frage. Eine politische Partei hat andere Ziele als eine andere. Ein LKW ist für andere Tätigkeiten gedacht als ein PKW. Ein Elektroauto ist auch ein Auto, genauso wie der Benziner, nur mit einem anderen Konzept.


    Das Konzept ist bei beiden dasselbe: Man kauft eine Maschine, die einen (oder auch Transportgut) von A nach B bringt. Etwas anderes ist es, wenn ich ein Versprechen kaufe, das ich in Zukunft von A nach B gebracht werde. Sowas nennt man Taxigutschein. Einen 1000er Taxigutschein würde ich nur von einer Firma erwerben, die nachgewiesenermassen eine Flotte von zig Taxis in Betrieb hat und nicht, die schon 1000 Kilo-Taxigutscheine unters Volk gebracht hat. Letzteres zeugt nur von einer geschickten Verkaufsstrategie. Zum Beispiel wenn die Vertriebsmitarbeiter eine sehr gute Provision erhalten, dann werden sie sich richtig ins Zeug legen.


    Zitat

    Meinung oder Fakt? Es gibt ganz klare Unterschiede und für eine objektive Meinung sollte man sich schon ein bisschen informieren und nicht blind alles schlucken, was einem angeboten wird.


    Du darfst hier gerne die Fakten offenbaren und die aktuellen Unterlagen, die Dir bzgl. des Dir bekannten Konzeptes hochladen. Das kann ja kein Staatsgeheimnis sein, wenn damit Kunden geworben sollen. Sieh das Forum als ein Reservoir von BHKW-interessierten Menschen an, von den der ein oder andere auch in einer grossen Wohnanlage etwas zu sagen hat.

    Zitat

    Das Konzept der GFE war: ein Investor kauft eine Stromerzeugungsanlage (ohne Wärmenutzung) und vermietet sie an die GFE. Sozusagen Leasing, wobei der Investor die Leasinggesellschaft darstellt. Das Konzept der Fa. Lichtblick setzt auf Immobilien-Besitzer, die in ein "Zuhause-Kraftwerk" investieren, allerdings mit Nutzung der Wärme durch Unterstützung der Warmwasser-Erwärmung. Die 1. Mai setzt auf Grundbedarf in großen Wohnanlagen und öffentliche Gebäude und verkauft nicht nur Strom, sondern ebenso die Wärme.


    Zur faktischen Berichtigung: Die GFE hat höchstwahrscheinlich Anlagebetrug im gewerbsmässigen Massstab begangen. Das funktioniert üblicherweise so: Geld wird von Investoren eingesammelt, das Geld fliesst dann weg und die hohen Renditen werden erstmal auch bedient. Scheinbar haben sich die ersten Geschädigten dann an die Polizei gewendet, als das eigene BHKW nach einer Wartezeit immer noch nicht installiert war. "Es besteht der Verdacht, dass es die an Kunden bzw. Anleger verkauften BHKW in Wahrheit nicht gab. Nach dem Geschäftsmodell sollten Kunden bzw. Anleger die gekauften BHKW an die Geschäftsinhaberin allerdings zurück verpachten und durch den Pachtzins Rendite erzielen. In Wahrheit sollen die Verantwortlichen jedoch Gelder für eigene Zwecke genutzt haben. [..] Zwar hat die GFE-Gruppe viele Gelder vereinnahmt. Diese werden unter Umständen jedoch – was bei staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen in solchen Fällen nahe liegt – arrestiert werden gem. § 111d StPO im Hinblick auf die Anordnung eines Verfalls gem. § 73 Abs. 1 S. 1 StGB. Es besteht also die Gefahr, dass der Staat die eingenommenen Gelder als Gegenstände einer Straftat abschöpft, so sie überhaupt gefunden werden. " Quelle: http://www.diebewertung.de/?p=16468


    Lichtblick investiert selber in die Blockheizkraftwerke, der Immobilienbesitzer ist lediglich Wärmekunde. Der bekommt wie ein Fernwärmekunde auch nur eine Rechnung über die gelieferte Wärmeenergie zum Heizen und Warmwasser.


    Wie die 1. Mai die BHKWs einsetzen will, darüber habe ich keine Kenntnis. Ich lass mich aber gerne mit Details aufklären.



    Zitat

    Im übrigen glaube ich nicht mal, dass die GFE-Leute den Betrug planten, der ihnen zur Last gelegt wird. Ich denke, dass sie schlichtweg überfordert waren.

    Das wird nach weiteren Ermittlungsarbeiten ein Gerichtsverfahren zeigen.


    Gruss,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)


  • die von Ersten Mail lagern das nur Zwischen, leider auch hier kein Fachpersonal


    Kann das einer erkennen, was für eine Kiste das hier in dem Bild ganz vorne auf der Palette steht. Die sieht anders aus als die beiden anderen Modelle. Bild Nr 11 zeigt eine Ansicht von oben. Beide Aggregate der neuen Sorte sind palletiert. Vielleicht gibt es für die Maschinen ein Datenblatt, wenn die zugekauft wurden.


    Gruss,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Welches der beiden Konzepte meinst du?


    Einen Vertrieb aufzuziehn für ein Produkt das garnicht verfügbar ist und mit falschen Zahlen beworben wird. Da unterscheiden sich meiner Meinung weder GFE noch Erste Mai.


    Gut, die einen sind vom Verkauf zur Pacht umgestiegen. Aber eine Kuh bleibt eine Kuh, selbst wenn man sie lila anmalt.



    mfg JAU

  • Zitat

    Kann das einer erkennen, was für eine Kiste das hier in dem Bild ganz vorne auf der Palette steht.

    sieht man doch - das ist eine Kühlanlage für Meckatzer Gold.

  • Hi,


    schon gemerkt, InsiderNo1 hat sich vom Acker gemacht, sprich seinen Account gelöscht ?( _()_
    Ob er mit seinem Geld oder dem Geld anderer schon in der Südsee ist und auf einer Insel rumliegt? :rolleyes:


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    schon gemerkt, InsiderNo1 hat sich vom Acker gemacht,


    Nein das wahr eh nur Heiße Luft



    Leider hört man nix mehr von BHKW Interessent


    Der sollt inzwischen ja Seine Besichtung gemacht haben
    wär schon Neugierig was es da an Fakten gibt :glaskugel:

  • Ich bin vor einigen Monaten dem Forum beigetreten um mich zu informieren und auszutauschen und hatte vom Forum einen denkbar negativen Eindruck bekommen, da ich den Eindruck erhielt, hier treffen sich Schreiberlinge, die das hier niederlegen, was eigentlich ins Klo gehört.
    Allerdings habe ich später aufgrund meiner Beiträge sehr großen hochwertigen persönlichen Kontakt erhalten, weshalb ich das Forum wieder besuche.
    Bleiben wir sachlich: Frontal21 ist, wie schon der Name sagt, auf Konfrontation ausgerichtet. Die Eigenart des Menschen ist auf Schreckensmeldung besser zu reagieren als auf positive Meldungen. (Siehe dazu auch die Titelseiten der Zeitungen.) Wenn es, wie ich den Eindruck hatte, mit sachlichen Fakten gestützt wird, ist dagegen nichts einzuwenden. Etwas anderes ist es, wenn so ein Quatsch wie bei KB-Gold herauskommt. Die Berichterstattung war falsch – unabhängig davon, was wirklich mit KB-Gold ist.
    Grundsätzlich halte ich die Ideen des Vertriebs von BHKWs weiterhin für großartig. Und ich kann auch heute keinen Fehler in den mir vorliegenden Kalkulationen feststellen. Das Problem ist meiner Ansicht nach ein andere: Offensichtlich scheint es nirgendwo einen betriebswirtschaftlich fachlichen Hintergrund zu geben. Da klauen ein paar Glücksritter eine gute Idee und vermarkten sie nach bewährtem Muster.
    Ich habe meine Ansicht zu BHKW positiv dargestellt und gab auch zu, dass ich die Erste MAI zu wenig kenne, aber dem Angebot positiv gegenüberstehe. Ich habe mich auch bei der Erste MAI als Vertriebspartner gemeldet. Was mir angelastet wurde. Für mich handelt es sich bei den Kritikern um Versager, die nie etwas im Leben erreicht haben, denn wenn man nicht prüft, kann man niemals etwas Neues finden. Und – damit müssen wir uns abfinden – auf dem Weg wird es viele Fehler geben. Erst daraus können wir lernen.
    Deshalb stehe ich jeder Sache zunächst offen gegenüber und beobachte diese zunächst. Auch Negativmeldungen aus der Vergangenheit müssen keine Aussage geben. Man kann aus Fehlern lernen. Bleiben wir deshalb bei den Fakten:
    Das Vertragswerk der GFE habe ich mir noch nicht angesehen. Dafür das des Erste MAI umso genauer. Ich habe die Vertragsgestaltung einiger Verträge deutlich kritisiert. Ebenfalls habe ich einen Gegenvorschlag ausgearbeitet. Sämtliche Vertriebspartner der EM, denen ich diese Berichtigung vorgelegt habe begrüßten diese Änderungen. Von der EM habe ich bis heute keine Stellungnahme dazu bekommen. Das Vertragswerk für Vertriebspartner ist eindeutig indiskutabel.
    Kommen wir nun zu dem Film: Selbstverständlich wird hier viel geschnitten. Ich nehme jedoch an, dass nicht aus dem Satzinhalt herausgeschnitten wurde. Bleiben die Tatsachen bei der GFE, dass ein Fotografierverbot bestand. Frage: Was kann denn da wegfotografiert werden? Wenn diese Weltneuheit sogar bereits von der Dekra geprüft worden ist, wird sie ja auch geschützt worden sein und damit stehen die Daten für jeden einsehbar zur Verfügung. Spätestens bei Inbetriebnahme muss man das Gerät ja zu Gesicht bekommen. Und das große Geheimnis wird ja vermutlich nicht außerhalb, sondern innerhalb des Gerätes sein. Ein Mitarbeiter der GFE kann mir gerne sagen, was an meinem Gedankengang nicht richtig ist. Möglicherweise ist ja meine betriebswirtschaftliche und wirtschaftsjuristische Ausbildung nicht mehr uptodate.
    Kommen wir nun zum Bericht über die Erste MAI. Hier verweise ich auf den Bericht der Fertigung. Der Produzent wird gefragt, wieviel Geräte er pro Tag produziert und er antwortet, dass es täglich 5 Geräte sind, die gefertigt werden. Und jetzt bitte genau hinhören: Auf die Frage, wie viele Geräte er bereits ausgeliefert hat, antwortet er: So 7 bis 8. Er produziert also bei angenommenen 22 Arbeitstagen im Monat 110 Geräte monatlich, weiß aber erstens nicht wieviele Geräte er genau ausgeliefert hat und wenn, ist es eine verschwindend geringe Menge. Hier stellt sich die Frage, ob er vielleicht nicht bis Drei zählen kann und deshalb alles, was darüber hinaus geht, nicht mehr genau gezählt werden kann? Die weitere Frage ist, auf welchen Halden die noch nicht ausgelieferten Geräte lagern?
    Dann kommt das Interview bei der EM. Die Herrschaften wurde ja nicht überrascht. Man hatte sich ja angemeldet. Und dann diese kläglichen Aussagen. Die Geschäftsleitung selbst ist offensichtlich nicht zu einer Aussage fähig, also schickt man einen Gebietsdirektor, von dem man ja nicht erwarten kann, dass er nach rund 8 Monaten Tätigkeit für die EM bereits Aussagen über Vertrieb und Standorte machen kann. Auch hier ist die Geheimhaltung für mich unverständlich. Jeder gute Geschäftsmann ist daran interessiert sein funktionierendes Gerät vorzustellen. Dafür gibt es Vorführgeräte, die zum Beispiel zu bestimmten Zeiten besichtigt werden können. Wo liegt das Problem? Gibt es eine bessere Werbung?
    Fassen wir zusammen, dann ist das Verhalten dieser beiden Gesellschaften – unabhängig einer möglichen Sensationsmache von Frontal21 (die ich übrigens in diesen Fällen nicht feststellen konnte) – unbefriedigend und suspekt.
    Sicherlich sind dies nicht die einzigen Betriebe, die Fragen aufwerfen. Es gibt viele Betriebe, die auf diesen Zug mit völlig überteuerten Produkten aufspringen oder deren Geräte nicht die versprochene Leistung bringen.
    Ich kann überhaupt kein Problem sehen, wenn man ein solides Angebot hat. Ich habe der Firma Quadrosol mein Interesse an der Abnahme von mehreren hundert Geräten jährlich bekundet. Allerdings erst, nachdem wir ein Gerät ausgiebig in der Praxis erprobt haben. Dazu wäre ich bereit den Kaufpreis auf einem Sicherheitskonto bei einer Bank zu hinterlegen, der nach erfolgter Installation ausbezahlt wird. Ein für beide Seiten sicheres und faires Vorgehen. Übrigens ein Gerät, das man neben anderen Energiesparmaßnahmen hätte besichtigen können. Herr Schulz von der Quadrosol hat mich allerdings als realitätsfremd bezeichnet und wollte praktisch bereits im Vorfeld eine Abnahmegarantie für eine Vielzahl an Geräten.
    Es stellt sich die Frage wer hier realitätsfremd ist.
    Keineswegs realitätsfremd ist eine Rendite von 30 %. Allerdings gibt es so etwas sehr selten und dann wird es selten publik gemacht. Meine Nachkalkulation ergibt jedenfalls durchaus diese Möglichkeit. Allerdings nicht, wenn man keine ausgebildeten Fachleute braucht.
    Ich werde mich hier im Forum auf die Suche machen, ob ich eine Firmenbewertungstabelle von Kunden finde, die bereits ein BhKW bezogen haben.

  • Also nach deiner Präsentation bekomme ich aus 10€ bis zu 144.000€ raus.
    Ok, das soll's mir Wert sein...
    Bitte Vertrag zusenden! Schnellstens.
    Adresse findest du überall im Netz.
    Ich werde die Verträge dann prüfen lassen und entsprechend handeln.


    Danke also schonmal für das viele Geld. :applaus:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Da klauen ein paar Glücksritter eine gute Idee und vermarkten sie nach bewährtem Muster.
    ..........


    Für mich handelt es sich bei den Kritikern um Versager, die nie etwas im Leben erreicht haben,


    _()_


    Tja und Wisphergn hat 10 kW den ein Großen Geist kann nix erschüttern der geht auch übers Wasser


    Tja und nicht MLM macht die welt Glücklich sondern NLP :uebel:


    Wenn ich sowas les


    http://www.enki-konzept.eu/res…+Das+Enki-Konzept+pdf.pdf


    Seite 19



    muß ich zugeben da wirds mir beim lesen mehr als Handwarm :cursing:



    Hab ich ein Glück das die Seiten mit den BHKW bei mir nicht aufgeht


    http://www.enki-konzept.eu/22.html


    so Reg ich mich im neuen Jahr nicht auf :popcorn: