• Moin, moin,
    sitze gerade über dem zollformular. Hab mir das formular vom Senertec runtergeladen und hab nun eine differenz bei der verbrauchten energie im vergleich zu meiner gasrechnung. Weiß jetzt nur nicht, ob der zoll sich an meiner laufzeit orientiert oder die gasrechnung ausschlaggebend ist.
    gruß winfried

  • Hallo!


    Bei mir schon immer an der Laufzeit, sprich am errechneten Verbrauch. Der Zoll kann ja auf deiner Gasrechnung auch gar nicht erkennen ob da nicht noch andere Verbraucher dranhängen.


    Rechnungen hab ich übrigens noch nie mit hingeschickt, wurde auch nie verlangt.



    Viele Grüße
    Joachim

  • Also normaler Weise muss jeder Verbraucher angegeben werden, wenn ein BHKW beim Zoll angemeldet wird.
    So kenne ich das jedenfalls.


    Ich habe nur das BHKW und da gibt es jedes Mal die Diskussion ob noch andere Verbraucher mit an der Gasleitung hängen.


    Und jedes Mal muss ich bestätigen dass nur das BHKW der Verbraucher ist und das obwohl einer vom Zoll da war und die Ganze Sache abgenommen hat.

  • Hallo in die Runde,


    der liebe Zoll es soll immer nur die Gasmenge gemeldet werden die das BHKW verbraucht hat, oft wird dafür ein Zwischenzähler eingebaut, das halte ich für die beste Lösung, oder der Gasverbrauch wird anhand des Datenblattes errechnet.
    Das ist für modulierende Anlagen schon ein Problem, das gibt es garantiert Diskusionen mit dem Zoll.


    Die Rechnung braucht der Zoll weil dort die durchschnittliche Energiedichte des Erdgases was verwendet wurde drauf steht.
    Sprich der Brennwert pro m³, es gibt mehrere Erdgassorten mit unter schiedlichen Brennwerten das geht von 8,7-12,3 kWh/m³.


    Das muss ich als Erstattungsantragssteller auch verstehen sonst kann ich dort bei falschen Angaben entweder mit einer zu geringen Erstattung rechnen oder ich habe zu unrecht eine zu hohe Erstattung bekommen.


    Der Zoll kennt dort keinen Spass Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ich reiche einfach mal meinen antrag ohne gasrechnung ein. Hab den fehler inzwischen entdeckt. Das gas-
    rechnung wurde anfangs dezember ausgestellt....darum die hohe differenz!
    gruß
    winfried

  • Hallo WPL


    Ich kann dir garantieren, ohne Gasrechnung bekommst du den Kram postwendend zurück.
    Die machen da kein Fehlerlesen, ohne offizielle Werte vom Energieversorger keine Min Öl Steuerrückerstattung.

  • Hallo, da ich einen Öl-Dachs habe, muß ich immer die letzte Heizölrechnung mit einreichen. Hatte ich schon mal vergessen und wurde dann nachgefordert. Trotzdem dauert es bis zu drei Monate, bis ich die Erstattung bekomme. Die Damen und Herren beim HZA scheinen wohl überlastet zu sein. Na ja, wenn's dann überhaupt klappt. Diesmal war ich übrigens über die geringen Baseloadpreise an der EEX Strombörse sehr enttäuscht. Vielleicht ging es dem einen oder anderen ähnlich??? Wenn ich daran denke, wie wenig man nach Ablauf der 10 Jahre nach Wegfall des Bonus von 5,11 ct noch erwarten kann, werde ich mich wohl mit der Abschaffung des Haustieres anfreunden müssen. :(

  • Hallo freshpaint


    Es besteht aber immer noch die Möglichkeit das Haustier mit einigen Neuteilen wieder für die Förderung auf Fordermann zu bringen.


    Die Möglichkeit sollte man auch noch in betracht ziehen.
    Kostet zwar auch nicht gerade wenig aber immerhin noch weniger wie ein neues Tier.


    Vielleicht kannst du ja einiges selber machen, denn wird es bestimmt noch um einiges günstiger.

  • Unser HZA Dortmund verlangt immer!! die Energierechnung des Lieferanten.
    Und nach Ablauf der 10 Jahre werden die Dachse alle von Fachbetrieb entsprechend der dann gültigen Vorgaben fit gemacht um weitere 10 jahre den Zuschlag zu erhalten.
    Das wird in jedem Fall günstiger sein als Neugeräte.


    Ausser bis dahin gibts einen Fusionreaktor in dem ich meinen Hausmüll recyeln kann :beta:

  • Seit dem Tage der Zusammenarbeit mit dem Zoll werden alleTaten der Anlage säuberlich aufgelistet dem zur Verfügung gestellt. Im Ergebniss befindet sich der Wirkunggrad (mind. 70 Prozent) und die Höhe der Vergütung der Mineralöl-Steuer. Watt-Volt-Ihr-Mehr