Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Ja nee wie alikante schon gesagt hat, ohne Konfirmation ist nichts mehr mit laufen.


    Ich mache mit da eher Gedanken ob der Nocken von der Dekobetätigung das aushält.
    Normaler Weise wird der Hebel nur kurz beim ankurbeln betätigt, soll heißen eine Umdrehung und das heißt eine Betätigung des Auslassventils wird unterdrückt bzw. gedrückt gehalten.
    Wenn wir den Hebel nun beim laufen oder auslaufen betätigen, muss er schon mal ein wenig mehr leiden.


    Na ja wir werden es sehen, Versuch macht klug.

  • ist ja net so das ihr die ersten seid die mit so nem motor arbeiten , gibt hunderte seiten.


    das mit dem deko hab ich bei irgend nem ami gesehen der hat den motor als stromerzeuger laufen .


    die Steuerung hat der selbst mit nem mikrocontroller und haufenweise relais gebastelt


    weis aber die seite net mehr ...


    der deko kann im übrigen auch mit dem pollin motor gezogen werden


    motor umpolrelais dran davor nen wechsler und natürlich endschalter


    dann hat mann zb ne bewegung von 45 ° beim anlegen von spannung an das wechsel relais beim loslassen geht der Motor zurück



    zum Thema ankurbeln, hat jemand schonmal probiert den motor mit nur 1-2 umdrehungen anzubekommen? das ist unmöglich, um genug schwung zu haben sind mindestens 5-6 umdrehungen nötig.


    der Emotor rennt ja auch net mit 100% los , zudem müssen wir da ja auch erstmal zwischen stern und dreieck schalten weil bei nem 4 kw motor in dreieck bis zu 60 ampere fließen......


    ah da hab ich se ja gefunden :]http://sites.google.com/site/martinnile/home



    geht hier kein link einfügen ??


    [Mod fire:] Geht schon,
    dazu halt das Symbol mit der Kette nutzen und nicht das Rauten-Symbol ;)
    Habs mal für Dich korrigiert

  • Hallo jochen.k


    Es ist schon klar dass es noch mehrere Leute gibt die sich ein Stromerzeuger oder ein BHKW zusammenwerkeln, auch mit einem solchen Motor.


    Nur wie du sicherlich bemerkt haben wirst, versuchen wir das ganze so zu gestallten, dass jeder der ein kleines BHKW haben möchte und sich dies selbst zusammenbauen möchte, dies nach einem Plan tun kann.


    Nicht erst großartig überlegen muss wie er anfangen soll.


    Und wir versuchen das Ganze so zu gestallten, dass ein störungsfreier und sicherer Betrieb gewährleistet ist.


    Deswegen bauen wir das Teil auch einmal zusammen, um zu testen und zu sehen ob alles so funktioniert wie es sollte.


    Aber schön das du dir Gedanken machst, wie das ein oder andere einfacher zu realisieren ist, wir sind für jeden Vorschlag dankbar.

  • Abend,


    bissl Diskussion - schön. 8)


    in der e-bucht gibts doch mitlerweile echte 12v Membran Kraftstoffpumpen für 60€ - warum da selber basteln??


    Ich bastel zwar an der Pumpe, aber alles andere davor sind Standard Heizölkomponenten: Filter, Rückschlagventil, Tanks.
    So ne Pumpe kost neu ca. 50€ und den nächsten Versuch wage ich mit einem AC-Motor für 4€. .||.


    Im meinen 4000Liter Tanks werkelt eine 12v Tauchpumpe (gedacht für Kühl und Schmieröl bei Werkzeugmaschinen) ebenfalls für 40€ geschossen.


    Du schreibst Tanks Mehrzahl und Pumpe Einzahl - du machst mich neugierig! :popcorn:


    wie wärs mit nem Zugmagnet mit 100% ESD welcher im Betrieb betätigt ist, Rückstellung (öffnung der Deko) mittels Rückstellfeder...


    Auch wenns BHKWPOWER nimmer weis, wir haben uns darüber schonmal unterhalten. Zwar mehr im Bezug auf Start aber auch was für ein Aktor am Dekohebel nötig wäre.
    Hab mich auch mal umgesehen, da ich die genauen Betriebdaten nicht kenne (Kraft und Weg) hab ich die Suche aber ziemlich schnell eingestellt. Bei Conrad gibts jedenfalls nur Spielzeug...
    Und ein ordentlicher Zugmagnet (wovon ich ausgehe) braucht auch entsprechend Strom - was wieder die Kosten fürs Netzteil erhöht iIm Moment ist ein 60W für 30€ verbaut, 40W würde unter 20€ kosten).


    der deko kann im übrigen auch mit dem pollin motor gezogen werden
    motorumpolrelaus drann dafor nen wechsler und natürlich endschalter
    dann hat mann zb ne bewegung von 45 ° beim anlegen von spannung an das wechsel relais beim loslassen geht der Motor zurück


    Man muss auch immer den Fehlerfall betrachten, z.B. Steuerungs- oder Netzausfall. Dann muss der Diesel zuverlässig gestoppt werden.
    Bei der Aktorik würde der Dekohebel geschlossen bleiben.


    der Emotor rennt ja auch net mit 100% los , zudem müssen wir da ja auch erstmal zwischen stern und dreieck schalten weil bei nem 4 kw motor in dreieck bis zu 60 ampere fließen...


    Unserer hat nur 3kW darf also direkt angelassen werden. Wir werden im Prototyp aber auch ein Sanftstarter verbauen und bissl spielen.



    mfg JAU

  • im fall eines netzausfalls sollte ein magnetventil reichen um den motor auszuschalten, problematisch wäre nur der fall eines defekten motors wenn dieser öl zieht und damit läuft.


    da wäre die idee mit der Drosselklappe gut


    oder aber mann gibt dem system eine stütze 24v akku um die steuerung und die stellmotoren auch bei stromausfall aktiv zu halten ..........

  • Eben wegen dem Motoröl die doppelte Sicherheit.
    Die elektronische Drosselklappe wär jedenfalls günstiger als der usprünglich von mir favorisierte Federrückstellantrieb.


    Ein Akku ist wieder ne Schwachstelle und sollte regelmäßig getauscht werden (3 Jahre).



    mfg JAU


    P.S. Einige Hersteller verbauen an ihren Dieselmotoren eine unterdruckbetätigte Stauklappe (u.U. im AGR). Ist die Klappe oder das Ventil dazu defekt merkt man das an starken Vibrationen beim Motorabstellen. Eine korrekt getimmte Drosselklappe könnte also auch den Motor schonen. 8o





    ...ne Deko kann das bestimmt auch. :rolleyes:

  • Hallo Jau.


    Das mit dem Dekohebel sagt mir irgendwie mehr zu, ist bestimmt weniger Aufwand als die Drosselklappe.
    Wege der Stromversorgung würde ich das ganze auf 12V machen und mit einer normalen Autobatterie arbeiten.
    Da würde ich denn auch die Spannung für die Logo her holen.
    Dazu noch ein intelligentes Ladegerät und gut, die gibt es mittlerweile schon für 30 Euronen.

  • Hallo zusammen,


    aus beruflichen Gründen hänge ich im Moment nur sehr passiv hier mit drin. Aber Wäre es nicht evtl sinnvoll eine art "dynamische Teileliste zu führen. Also z.b. Welche SPS in Frage kommt. Welche Relais? usw. Ich hab irgendwo ein Foto's eines Steuerungsaufbaus gesehen wo noch die ENS fehlte.


    Das ganze wäre vielleicht auch für den abitionierten "mitforscher" interessant. Vielleicht gibt es Leute die einfach mal so einsteigen wollen. evtl kommts dann noch mehr ins Rollen?


    Ist mal nur so ein Ansatz. Oder wollt ihr wirklich erstmal einen Proto bauen, testen und dann im Detail Kund-tun?



    Gruß
    Henning


    ... der ja schon nen Motor , 2 Generatoren, ein bisschen Platz, nen Pufferspeicher.. :) und einiges an Kabelkram und auch den ein oder anderen Schaltkasten im Keller liegen hat.. Nur leider auch viel zu wenig Zeit..

  • Hallo murphyclz


    Ich glaube das Beste wird sei, wenn wir das Teil erst mal zusammenbauen und testen.


    Danach dann eine Teileliste erstellen ist wohl besser.


    Es nützt ja nichts wenn jetzt schon jeder los rennt und sich Teile besorgt. die er hinterher gar nicht braucht oder womöglich nicht gebrauchen kann weil es so nicht funktioniert.

  • Abend,


    jupp macht kein Sinn die Teile jetzt schon zu ordern. Beim Schaltplan hatte keiner Einwände aber wenn so weitergeht darf ich bald umstricken. :whistling:


    Spannung ist ja schon auf 12V wegen des Stellmotors, wobei ich kein Starterakku nehmen würde. Der ist fürs Projekt überdimensioniert. Wir müssen weder hohe Stromspitzen abfangen (kein 12V-Starter) noch brauchen wir die Kapazität (ich glaub bei uns in den Baumärkten ist das kleinste 35Ah). Dann lieber einen BleiGel (oder -Vlies), den gibts zwar nicht im Baumarkt aber dafür betriebsbereit vom Versandhandel. NoName 12V 7,2Ah bei Pollin 12€, bzw. Panasonic gibts für 20. Bei Reichelt liegen die Preise ähnlich.
    Wobei ich das wirklich gerne vermeiden würde. Die Steuerung zu puffern um eine Bewegung zu fahren halte ich nicht für ausreichend. Es muss im Notfall garantiert abschalten!
    Sonst könnten wir Deko, Spritventil und Klappe gleich komplett streichen und hoffen das Steuerung und ESP tun was wir wollen. :negativ:


    Kann mich gerne nach einem Zugmagneten umsschauen wenn ich die nötigen Werte hab, bzw. man spickt mal was am Raptor dranhängt. :keeporder:
    Die Kraft ließe sich jedenfalls schonmal reduzieren indem man die Feder die den Hebel auf geschlossen drückt rausmacht, ist ja :verrueckt: wenn wir mit ner Feder gegen ne Feder arbeiten. Und für "definiert geschlossen" wird der Magnet schon sorgen. ;)



    Mein beiden Kleinprojekte werd ich jedenfalls weiter verfolgen (mein Ehrgeiz ist geweckt :wissenschaftler: ), vielleicht findets ja doch noch Zustimmung wenn der Trockenlauf bestanden wurde. .||.



    mfg JAU

  • Hallo Ihr fleißigen Schrauber!


    was haltet Ihr von einem 12 oder 24V Magnetschalter von einen Anlasser zur betätigung des Dekohebel? Die haben richtig Power!


    oebuba

  • Also ich habe den Hebel mal eben betätigt, würde mal sagen der ist so leichtgängig dass ein Magnet von einer Zentralverriegelung vom Auto reicht.


    Wenn man den Motor dazu noch etwas bewegt, geht es noch leichter.
    Ich sehe da jetzt nicht so die großen Probleme da was Passendes zu finden.

  • Morgen,


    tut mir leid, aber beide sind nicht geeignet! Denn beide Magnete sind dafür ausgelegt einmal zu arbeiten und dann lange Zeit auszukühlen.
    100% Einschaltdauer (ED) würde die Aktoren über kurz oder lang killen.


    Ordentlich Power bedeutet auch immer ordentlich Strom, deswegen möcht ich den Magneten nicht dreifach überdimensionieren.



    mfg JAU

  • Hallo,
    zur Sache Notabschaltung. Eine Klappe an der Lufteintrittsöffnung, die mit einem Kleinen E-Magneten offen gehalten wird und bei Stromlosigkeit zufällt ist meiner Meinung nach einfach herzustellen und braucht nicht viel Energie.