Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Also erst mal finde ich das Thema super. Ich finde es gut, wenn Leute, die Ahnung haben, sich so was mal vornehmen.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    In der hier verwendeten Motorbauart gibt es mehrere Hersteller. Da ist von Lianfa, Changfa und anderen die Rede. Auf einer Nebenseite habe ich einen Lianfa (der mit dem Backofenreiniger) gesehen, der ein Rollenlager auf der Abtriebseite hatte. Frage nun, gibt es da Qualitätsunterschiede? Bei unseren Autos sind auch Gleitlager verbaut und die Halten. Ich sehe ein, dass bei Nutzung mit Keilriemen hier andere Kräfte auftreten, aber gehen müsste es trotzdem, sobald eine Ölpumpe vorhanden ist.
    Hat hier denn jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit und verschiedenen Herstellern?
    Rudi (der hier eifrig mitliest und diese Lösung für prakikabler hält, als seinen Golf Motor)

  • Also wir haben vor das Ganze mit dem Generator zu starten, sollte mit einem Sanftstarter eigentlich gut gehen, wenn nicht werden wir den Dekohebel kurzzeitig dazu betätigen.
    Aber erst mal wie gesagt werden wir es so versuchen.
    Anlasser sind wieder nur unnötige Kosten.

  • An alle die sich hier zum mitmachen angeboten haben. :ninja:
    Hat jemand einen Vorschlag wie man die Steuerung am kostengünstigsten realisieren könnte?


    Oder sollen selbstbastler und ich uns da auch drum kümmern? _()_


    Ist jetzt nur mal so eine Frage. |:-(

  • Ah, es geht weiter!


    Bei der Steuerung hab ich es mir mit einer Halbautomatik einfach gemacht. Ich ich starte manuell und schalte bei drohender Überhitzung mittels Universal-Thermostat UT 100 (Nachfolger ist UT 200) ab. Man kann es so einstellen, dass bis zum manuellen Neustart dauerhaft abgeschaltet bleibt, oder bei gesunkener Temperatur wieder angefahren wird. Abgeschaltet wird übrigens über ein Magnetventil, recht nah an der Einspritzpumpe angeordnet.


    Wenn mehr als diese Minimalversion gefragt ist, würde sich sicher eine kleine SPS wie die Siemens Logo anbieten.


    Zur Qualität hört man ja immer wieder mal wüste Geschichten, wie z. B. Formsandreste im Motor oder üble Lager. An anderer Stelle hat mal einer berichtet, dass Linfa und Changfa gut sein sollen. Sein Jiang Dong hat dagegen nach kurzer Zeit angefangen Öl zu fressen und das Pleullager war seiner Meinung nach auch schon angegriffen. Ich selbst kenne einen Jiang Dong mit Kurbelwellenlagerschaden nach ca. 400 Stunden.


    Entweder waren die beiden Motoren Ausreißer, oder es hat einen Grund, warum gerade diese Marke so billig verkauft wird.


    Gruß


    FASI

  • Hallo Fasi.


    Ja also eigentlich sollte es schon automatisiert laufen, also ein klein SPS wie die Siemens Logo wäre schon nicht schlecht.
    Mit der steuere ich ja meine BHKW’s auch, und habe damit noch nie Probleme gehabt.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand von den anderen eine bessere Lösung oder Einfall wie man das ganze kostengünstig umsetzen kann.
    Hier sind mal die Elektronikfreaks unter euch gefragt.


    Ich meine wir könnten auch was zusammenstellen aber es könnte ja auch wer anders machen.
    Würde mir ganz recht sein, denn brauchen wir uns darum nicht so die Gedanken machen und könnten uns weiter um die Hartware kümmern.

  • Hallo,


    ich projektiere auch gerade ein eigenes Mini-Bhkw und würde mich hier gerne einbringen.
    Eine Steuerung (Raptor4) und ein 5.5KW-Generator (ABB) sind vorhanden. Momentan suche ich ein einen passenden Motor.


    Fasi hat weiter oben beschrieben, dass er einen 180er Motor mit 5.5KW-Generator betreibt. Hierzu habe ich einige Fragen:


    1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass, wenn die Steuerung dem 5.5KW-Generator nur 4KW Leistung entnimmt,
    dieser dem Motor auch nur 4KW (plus Verluste) abverlangt?
    2. Schadet das dem Generator oder wird er einfach nur weniger warm?
    3. Ist nicht die Drehzahl von 2000 RPM auf Dauer zu hoch für den Motor?
    4. Wie sieht es mit der Lautstärke aus - die steigt doch mit höherer Drehzahl?
    5. Wie hoch ist die Lebensdauer des Motors?


    Sollte der 180er die Belastung aushalten - dann wäre das auch eine Möglichkeit für mich, denke ich. Immerhin ist der nur halb so schwer wie der 195er.


    Euer Rahmenkonzept gefällt mir - einfach und doch massiv. Ich denke, ich werde hier ein wenig mitmischen, wenn ihr nichts dagegen habt.


    Grüße
    Dieter

  • Hallo divo


    Natürlich kannst du dich hier mit einbringen, wir sind für jeden Vorschlag dankbar.

    Zu dem Generator mit 5,5 kW, wenn der nur mit 4 kW belastet wird geht nichts kaputt, im Gegenteil der Generator wird länger durchhalten.
    Er wird auch nicht so warm als wenn du ihn mit 5,5 kW belasten würdest.
    Eigentlich macht man das auch so wenn man einen Asynchronmotor als Generator verwendet.


    Zu der Lebensdauer des R180 kann ich dir leider nichts sagen, habe ich keine Erfahrungswerte.
    Die Drehzahl muss wohl schon so sein, sonst hast du nicht die Leistung die du für den Generator brauchst.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob die Ersatzteile von z.B. R180M von Lianfa auch für R180AM von Changfa passen?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Leute,


    ich habe interessiert euer Thema verfolgt. Habe leider im Moment nicht genügend Zeit mich zu beteiligen. Bin momentan noch mit zu vielen anderen Projekten beschäftigt. Wir habe dieses Jahr erst unser Haus gekauft.


    Zur Steuerung wollte ich nur anregen, daß man eventuell auch über den Einsatz der Micro SPS nachdenken könnte.
    http://microsps.com/
    Ich habe sie zur Regelung der Heizung bei meinen Eltern eingebaut. Funktioniert soweit zuverlässig.


    Matthias

  • Hallo struppi


    Ich habe mir die Micro SPS mal angesehen.
    Ich glaube die wird die Aufgaben nicht erfüllen können die ein BHKW braucht um überwacht und geschaltet werden zu können.
    Da wären Drehzahlerfassung, Drehzahlsteuerung Ausgabe von Signalen zum Stellmotor hoch und runter fahren, Start und Stopp automatisch nach Temperatur, Öldrucküberwachung, Kühlwasserstand, Speichertemperatur, Leistungsregelung und und und.


    Wird glaube ich ein bisschen viel für die Micro SPS.

  • Hallo Leute,


    verfolge Eure Idee schon ein längere Zeit,


    jetzt möchte ich mich gerne beteiligen, obwohl ich Berufl. sehr eingespannt bin.


    Ich würde vorschlagen, dass wir bei der Steuerung des Prototypen mit einer Steuerung von Carel PCO2 mit Display starten, da hier genügend Ressourcen wie Ein- und Ausgänge zur Verfügung stehen.


    Nachdem der Prototyp dann Lauffähig ist, kann man auf Logo oder Easy umsteigen.


    Ich könnte für den Prototyp eine PCO2 inkl. und Steuerungshardware inkl. Programmierung beisteuern.


    Würde mir nach Erprobung ebenfalls ein BHKW (Volks-BHKW) aufbauen wollen.


    Norbert

  • Hallo,


    die Micro SPS sollte ja nur ein Vorschlag sein. Ich hatte im Forum mal jemanden gesehen, der die Micro SPS zur Steuerung seines BHKW einsetzen wollte ob es dazu wirklich kan wieß ich nicht. Die Ein- und Ausgänge können gemultiplext werden so daß sich die Anzaht erhöht.


    Aber es gibt bestimmt andere Steuerung die bestimmt für diesen Zweck geeigneter sind.


    Zur Mitarbeit kann ich zur Zeit leider nichts betragen. Werde aber bestimmt falls Ihr es zu einem Prototyp schaft mich an einen Nachbau wagen.


    Matthias

  • Hallo Baptist1000


    Habe eben mal im Net nachgesehen ob ich was über die Carel PCO2 finden kann, habe was gefunden.
    Nur leider ist die Beschreibung auf italienisch, so gut ist mein italienisch nicht das ich damit was anfangen könnte.
    Hast du solch eine Steuerung und hast du sie im Einsatz?
    Kannst du solch eine Steuerung programmieren?