Beiträge von divo

    Hallo,


    ich projektiere auch gerade ein eigenes Mini-Bhkw und würde mich hier gerne einbringen.
    Eine Steuerung (Raptor4) und ein 5.5KW-Generator (ABB) sind vorhanden. Momentan suche ich ein einen passenden Motor.


    Fasi hat weiter oben beschrieben, dass er einen 180er Motor mit 5.5KW-Generator betreibt. Hierzu habe ich einige Fragen:


    1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass, wenn die Steuerung dem 5.5KW-Generator nur 4KW Leistung entnimmt,
    dieser dem Motor auch nur 4KW (plus Verluste) abverlangt?
    2. Schadet das dem Generator oder wird er einfach nur weniger warm?
    3. Ist nicht die Drehzahl von 2000 RPM auf Dauer zu hoch für den Motor?
    4. Wie sieht es mit der Lautstärke aus - die steigt doch mit höherer Drehzahl?
    5. Wie hoch ist die Lebensdauer des Motors?


    Sollte der 180er die Belastung aushalten - dann wäre das auch eine Möglichkeit für mich, denke ich. Immerhin ist der nur halb so schwer wie der 195er.


    Euer Rahmenkonzept gefällt mir - einfach und doch massiv. Ich denke, ich werde hier ein wenig mitmischen, wenn ihr nichts dagegen habt.


    Grüße
    Dieter

    Hallo,


    ich suche nun schon seit einigen Tagen im Netz nach einer Bezugsmöglichkeit für den S195M-Motor mit Wirbelkammer (Changfa oder Lianfa) für meinen 5.5KW-Generator. Niemand scheint den in Deutschland liefern zu können. Weifang-Diesel hat nur den Lianfa-ZS195M - das ist ein Direkteinspritzer. AMC-Unilube hatte ursprünglich den 195er im Angebot, kann aber nur noch den S1100M liefern - der ist für einen 5.5KW-Generator zu groß denke ich.


    Ich wollte gerne einen Wirbelkammer-Motor einsetzen, weil ich Bedenken habe, den Schall nicht in den Griff zu bekommen - das BHKW soll in den Keller.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo man den S195M (=mit Wirbelkammer) bekommen kann? Gruß & Danke
    Dieter

    Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen eine Raptor4-Steuerung bei ebay erworben. Die Schaltpläne liegen bei, soweit sieht die Anlage OK aus. Aber es fehlt das Handbuch und eine Bescheinigung für die EVU . Bei Eternalenergy und ESS habe ich schon nachgefragt - dort gibt es keine Unterlagen mehr. Gibt es unter euch einen Raptor4-Besitzer, der mir diese Unterlagen zukommen lassen könnte? Kopie- und Portokosten würde ich selbstverständlich ersetzen.


    Zusatzfrage: wird für die EVU überhaupt eine Unbedenklichkeitserklärung oder Anlagenbeschreibung benötigt?


    Danke & Grüße
    Dieter

    Hallo,


    bin neu hier und gerade dabei ein 5.5kw Eigenbau-BHKW zu planen. Die Notstrom-Problematik habe ich auch schon durchdacht - und bin auf diese Lösung gekommen:
    Einen Synchrongenerator zusätzlich zum netzparallelen Asynchrongenerator "leer" mitlaufen zu lassen. Der Asy. soll per Starkstromstecker angeschlossen werden. Bei längerem Stromausfall einfach den Stecker des Asy. ziehen und Sync. einstecken. Dann Anlage vom Netz trennen und BHKW starten. -> Inselbetrieb. Mir ist klar, dass ein zusätzlicher Gen. Geld kostet, aber wie ich in diesem Thread gesehen habe, scheint es alles andere als einfach zu sein, einen Asy. inseltauglich zu machen.


    Falls "leer" mitlaufen nicht möglich oder zu großer Verschleiß/Reibungsverluste, könnte man natürlich auch nur den Riemen von einem auf den anderen Gen. umlegen...


    Ist die angesprochene Lösung machbar und sinnvoll?


    Grüße
    Dieter