Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Moin Werner,



    welche Zahnriemen verwendest Du?? Wie hast Du die Zahnriemenscheibe ans Schwungrad bekommen - Tapperbuchse ist ja dort nicht möglich.
    Und wie schaut es mit der belastung des Riemens beim Starten und Stoppen aus, da kein Schlupf möglich ist bekommt der Riemen ja die volle Trägheit des Motors zu spüren.


    mfg

  • Hallo!


    Riemen werde ich den folgenden verwenden: optibelt OMEGA HL auf HTD Scheiben Breite 30mm.
    Für die Riemenscheibenbefestigung hab ich mir einen Adapter-Schwammerl gedreht von 146 auf 38--ergab jede Menge Späne ;)
    Beim Starten seh ich in meinem Fall kein Problem weil ich über E-Starter starte.


    Nein den Wirkungsgrad konnte ich nicht wirklich ermitteln ausser dass bei einem sauberem Lauf ohne Russ auch bei 2400 nur 2,7 kw elektrisch
    rausgekommen sind und 5 KW thermisch allerdings fehlt der genaue Dieselverbrauch um daraus jetzt einen Wirkungsgrad zu errechnen und der Abgaswärmetauscher ist aussen noch nicht isoliert .....


    Grüsse Werner

  • Schönen Abend,


    da ein Arbeitskollege heut den Bezirksschornsteinfeger am Telefon hatte hab ich mich gleich mit rangehängt und einen Termin vereinbart (28.05.) an dem ich mit ihm über meine Abgasanlage sprechen möchte.


    Er hat mir am Telefon ein paar Stichpunkte an Kopf geworfen die ich hier kurz kundtun möchte in der Hoffnung das ihr ein bischen was darüber wisst das ich nicht völlig unbedarft in die Diskussion starte...

    • CE fürs Agregat erforderlich: Fürn Motor hab ich da jetzt natürlich nix, wobei es für den Changfa ja eigentlich eine geben müsste, sonst dürfte man den in der EU garnicht verkaufen. Hat für den R170 jemand was?
      Ob eine Gesamt CE für das BHKW nötig ist werd ich dann mit ihm direkt diskutieren.
    • Ab einem bestimmten Stichtag (März 2010?) sind alle 3 Jahre eine Prüfung der Abgaswerte fällig. 1000ppm und CO hat er mir an Kopf geworfen, dazu aber unten mehr.
    • Abgasverlust wird nicht geprüft.
    • Schallemission wär ein großer Punkt. Wie sich das Foren-Volks-BHKW diesbezüglich verhält kann ich jetzt natürlich noch nicht abschätzen.
    • Die Abgasführung müsse bei Dächer >30° (? - habs mir leider nicht notiert) über First enden. Bei >30° mindestens 2,40 vom Doch entfernt sein.Das wären bei meinen 47° immerhin 2,3m Überstand. 8|
    • Die Abgasöffnung muss 15m (!) Abstand zu anderen Zuluftöffnung oder Fenstern haben. Dat haut nie und nimmer hin! :pinch:
    • BImSChG ist einzuhalten


    Ins BImSchG hab ich mal einen Blick geworfen:
    Laut 4. BIMSchV ist die Anlage schonmal nicht genehmigungspflichtung und sollte unter somit unter die 1. BImSchV fallen. Da steht aber nix spezielles zu BHKW drin, gerade bezüglich nötiger Prüfungen passt das nicht wirklich zu dem was mir der BZSM gesagt hat . :kopfkratzer:
    Laut Wiki sind auch Ta Luft und TA Lärm nur für genehmigungspflichtige Anlagen bindend. Hab zwar was aufgeschnappt das "vermeidbare Emmisionen nach dem Stand der Technik zu vermeiden sind", nur wo steht das geschrieben?


    Ich glaub ich brauch Hilfe... :suchend:



    mfg JAU


    P.S. Mit dem Kollegen hab ichs dann auch über BZSM ghabt, der der bei seinem Bruder zuständig ist hätte gern ne Abdeckung aufm Schonrstein - unserer mag das garnicht: mein alter Herr hat beide wieder abbauen dürfen. :verrueckt:
    Dafür soll ich ein Fanggitter nachrüsten das er nicht an die Oberleitung kommt. Jetzt - nach 50 Jahren. ?('

  • Hallo Jau.


    Ich hätte mir ja gern mal deine Zeichnung angesehen von deinem Blech und von der Hydraulischen Seite, nur aufmachen kann man den Kram nicht.


    Bei mir zumindest geht es nicht.


    Weiß Jemand woran das liegt?

  • Du hattest mit einem meiner Schaltpläne schon mal Schwierigkeiten, soweit ich mich erinnere der Schmierplan den ich auf Arbeit am Kopierer gescannt hab. Die Fluidpläne hab ich mit Eagle und dem eingebauten pdf-Druck erstellt, die Zeichung vom Blech mit TurboCad und per PDF24 gedruckt.


    Also an mir kanns fast nicht liegen... :kopfkratzer:


    Hab dir grad ne Email geschickt um das Forum als Fehlerquelle ausschließen zu können.



    mfg JAU

  • Ich konnte die Zeichnung ohne Probleme in der Email von dir öffnen.
    Hier im Forum klicke ich den Kram an und nichts geht mehr, denn kann ich nur noch das Forum neu starten, was anderes geht denn nicht mehr.


    Schick doch bitte den Rest der Zeichnungen auch noch als Mail wenn’s geht bitte.
    Würde ich mir gern mal ansehen.


    Gruß
    BHKWPOWER

  • Auf Platte speichern und extern öffnen?


    Mit dem Acrobat-Plugin hab ich mit dem neuen Opera auch Probleme: Auf kein Fall 2 pdfs gleichzeitig öffnen! Kackt sofort ab! :beaengstigend:



    Gute Nacht
    JAU

  • 1. Ich glaube der Schornsteinfeger hat gar nichts mehr mitzureden. Das ganze ist ja keine Feuerstätte! Ich würd mich also erst gar nicht mit ihm einlassen. Alternativ würde ich bei TÜV Industrie Service anfragen.
    2. Die Motoren haben mit Sicherheit kein CE, da sie erstens nur Teile sind und keine gesamte funktionsfähige Einheit und zweitens gibt es auch keine EG-Richtlinie unter die so ein Motor fallen würde. Evtl. fallen sie unter die Maschinenrichtlinie das müßte man aber in der Gesamtheit der Anlage klären. Trotzdem würde ich schon vorsorglich einen Not-Aus Schalter am späteren Gehäuse anbringen.
    3. Für den Privatgebrauch muss keine Konformität vorliegen. Du kannst tun und lassen was du willst. Etwas anderes wäre es aber wenn du das ganze gewerblich betreibst.

  • 1. Ich glaube der Schornsteinfeger hat gar nichts mehr mitzureden. Das ganze ist ja keine Feuerstätte!


    Für Feuerstätte hab ich keine Definition nur das hier:
    "1. BImSchV §3 Begriffsbestimmung
    5. Feuerungsanlage:
    eine Anlage, bei der durch Verfeuerung von Brennstoffen Wärme erzeugt wird; zur Feuerungsanlage gehören Feuerstätte und, soweit vorhanden, Einrichtungen zur Verbrennungsluftzuführung, Verbindungsstück und Abgaseinrichtung"


    Dazu aus dem Anhang der LBO bezugnehmend auf §50 (Verfahrensfreie Vorhaben)
    "19. Feuerungsanlagen mit der Maßgabe, daß dem Bezirksschornsteinfegermeister mindestens zehn Tage vor Beginn der Ausführung die erforderlichen technischen Angaben vorgelegt werden und er vor der Inbetriebnahme die Brandsicherheit und die sichere Abführung der Verbrennungsgase bescheinigt,
    20. Blockheizkraftwerke in Gebäuden sowie Wärmepumpen"


    Ist doch toll wenn alle an einem Strang ziehen. :S


    Zitat

    2. Die Motoren haben mit Sicherheit kein CE, da sie erstens nur Teile sind und keine gesamte funktionsfähige Einheit und zweitens gibt es auch keine EG-Richtlinie unter die so ein Motor fallen würde.


    Was mir grad durch den Kopf ging: Wenn er eine CE hätte würde sie ja eh verfallen wenn man Anbauteile abnimmt.


    Zitat

    Evtl. fallen sie unter die Maschinenrichtlinie das müßte man aber in der Gesamtheit der Anlage klären.


    Das mit Sicherheit.


    Zitat

    Trotzdem würde ich schon vorsorglich einen Not-Aus Schalter am späteren Gehäuse anbringen.


    Der ist in Form eines gelb/roten Hauptschalters vorhanden. ;)


    Zitat

    3. Für den Privatgebrauch muss keine Konformität vorliegen. Du kannst tun und lassen was du willst. Etwas anderes wäre es aber wenn du das ganze gewerblich betreibst.


    Davon bin ich bislang auch immer ausgegangen.



    Bezüglich der 15m hab ich die Verordnung hoch und runter gelesen und bin nicht wirklich vorwärts gekommen.
    Hab da aber einen kurzen Artikel gefunden der mir etwas auf die Sprünge half:
    "Neu ist u. a. eine Vorschrift über die Mündungshöhen von Schornsteinen, an die mit Holz befeuerte Öfen angeschlossen sind.


    Ziel ist ein besserer Schutz der Nachbarschaft vor Geruchsbelästigungen durch solche Feuerungen. Demnach müssen Schornsteinmündungen in einem Umkreis von 15 Metern die Oberkanten von (Wohnraum-) Fenstern um einen Meter überragen. In einem geschlossenen Wohngebiet bedeutet dies für den Planer eines Gebäudes konkret, dass Schornsteine an der höchsten Stelle des Gebäudes, dem Dachfirst austreten müssen. "


    Problem gelöst: wird ja kein Holz verfeuert :P



    mfg JAU

  • Abend,


    bei der Frage mit dem Schornstein bin ich noch ein Schritt weiter gekommen. In der FeuVO stehen für Öl und Gas immer noch die altbekannten Werte drin: Öffnungen näher als 1,5 müssen 1 Meter überragt werden - ich bin wirklich gespannt was am Freitag bei rum kommt...



    Da ich heut was für mein Arbeitgeber tun durfte und der Feiertag damit eh versaut war hab ich mich bissl in der Garage rumgedrückt.
    Glücklicherweise liegt mein Fotoapparat auf der Baustelle, sonst hätt ich die schwarze Brühe geknippst die beim Spülen des Kurbelgehäuses raus kam. :pinch:


    Und gleich eine Erkenntnis: Ölablassen ist bei der Konstruktion ein Kreuz - da muss nachgebessert werden. Ablass hat M14x1,5 ich hoffe ich finde da eine passende Verschraubung...



    mfg JAU

  • Ja, gibts.


    Ölablass ist umgebaut, zufällig hat eine L8 Hydraulikverschraubung das passende Gewinde. Hab also ein Schottverschraubung abgesägt und bissl 8er Rohr (ist nicht prall, sollte fürs ablassen aber genügen) zurecht gebogen.
    Den Wasserablass hab ich dann auch gleich umgefummelt - den originalen Hahn fand ich etwas beunruhigend und man kommt jetzt besser ran.
    Ansonsten ist der Test-Kühlkreis gerichtet und die Elektrik zum Verdrahten vorbereitet.


    Sollte ich morgen Muse haben versuche ich mich wieder an der Deko, ansonsten nehm ich mir das für nächste Woche vor.


    Bevor ich das System aber anwerfe mach ich mir noch ein paar Gedanken zum Schalldämpfer. Ich hab den Motor die Tage mal mit dem Assy angetrieben und war doch recht beeindruckt von dem "Sound"...
    Weniger toll ist das an der Schmierleitung die da außen rum geht kein Druck ansteht und auch die Durchflussmenge bislang eher bescheiden anmutet.



    Meine schlimmste Befürchtung bezüglich BZSM ist inzwischen erledigt, nachdem ich durchblicken lies das ich informiert bin gabs doch einen Unterschied zwischen Schornstein und Abgasweg. Als ich dann noch erklärte das Schall und Rauch aus eigenem Interesse gering zu halten sind hat er mir zu einem traufseitigen Außenzug geraten. :rolleyes:
    Macht bei mir 6m, im Gegensatz zu den 12m Schornstein über First.
    Wirklich konkret wurde es aber noch nicht, gezielte Anforderungen stellt er erst wenn das Gerät mal läuft und ich sagen kann welche Temperatur das Abgas hat, ließ aber immerhin durchblicken das er zu 80mm, eher sogar 60mm Innendurchmesser tendiert. Er macht sich dabei Sorgen das durch die starke Querschnittänderung vom Motor zur übrigen Abgasstrecke der Druck zu sehr abbaut und der Kamin wieder ziehen müsse...


    Hat mir bei dem Gespräch auch noch erklärt das beim BHKW eine jährliche Kontrolle ansteht und alle 3 Jahre gemessen wird.



    mfg JAU