Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hallo Jau.


    Na da ist doch schon mal was, und hat der Assy den Motor auch ohne Deko durchgezogen oder hast ihn von Hand betätigt?

  • Deko war offen, sie ist schon von ner Feder dauerbetätigt.
    Hab aber auch erst hinterher gedacht das ich hätte testen können was der Motor macht wenn sie zu wär.



    mfg JAU

  • Hallo!


    Heute waren die Umbauten auf Zahriementrieb und Austausch 5,5 kw auf 4 kw E- Motor endliche abgeschlossen und das Ergebniss überzeugt!
    Zahnriemtrieb ist im Vergleich zum Keilriemen einfach super kein Flattern der Riemen kein Nachspannen kein Abrieb und Gestank.
    Das Ausrichten des Triebs war etwas arbeitsaufwendig da ja der Zahnriemen nicht so tolerant gegenüber Fluchtungsfehlern ist.
    Auch die Reduktion der Drehzahl auf 1800 war gut den der Motor läuft nun nicht mehr so hochtourig und er konnte die selben Leistungen erbringen.
    Elektrisch komm ich nun auf 2.8 kw der 4 KW motor wird im Vergleich zu seinem grossen Bruder ganz schön warm (ca 60 Grad) aber dass muss er aushalten.
    Zwischenzeitlich habe ich auch eine Schalldämmung gebaut mit 5 cm Akustikschaumstoff und Kunsstoffbeschichteten Spanplatten als Trägermaterial. Der Ventilator der die Einhausung durchlüftet erzeugt nun mehr Lärm als man vom Motor hört.
    Vom Motor hört man nur noch ein leises Wummern und draussen hört man beim Besten willen nichts mehr. :rolleyes:


    Ich kann also nur empfehlen gleich von Anfang an mit Zahnriemen zu arbeiten auch wenn die Investiotion etwas höher ist.


    Grüsse WErner

  • Hallo Energator.


    Darf man mal fragen was du für den Zahnriementrieb insgesamt bezahlt hast?


    Ist bestimmt für die anderen auch mal interessant zu wissen.


    Gruß
    BHKWPOWER


  • Hi der Riemen hat 40 Euro gekostet und die beiden Zahnriemenscheiben 110 Euro den Adapter für die Riemenscheibe am Schwungrad hab ich selbst gemacht kann ich also keinen Preis nennen.


    Gruss Werner

  • Moin,


    Zitat

    Zwischenzeitlich habe ich auch eine Schalldämmung gebaut mit 5 cm
    Akustikschaumstoff und Kunsstoffbeschichteten Spanplatten als
    Trägermaterial.

    gibt es da brandtechnisch gesehen keine Probleme mit ?( _()_ Gibts da irgendwelche Vorschriften für (kann ja fast nicht sein in Deutschland :P )


    Grüße
    Tom

  • Ja also ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das Akustikschaumstoff und Kunststoff beschichtete Holzplatten unbedingt den Brandschutzvorschriften entsprechen.


    Ich nehme da immer Alu kaschierte Steinwolle und als Verkleidung wo das Zeugs drinnen sitz, 2mm Stahlblech.

  • Abend,


    beim Akustikschumstoff muss man schon aufpassen was man verbaut. Üblich ist da B 3 (leichtentflammbar), B 1 (schwerentflammbar) ist aber auch zu bekommen - kost halt.


    Wenn ich mir da die professionellen Schallschutzwände bei uns im Betrieb anschau, die haben eine vernietete Stahlkasette mit Lochblech zur Innenseite und sind mit schwerer Mineralwolle gefüllt. So ein 1x2m Element bewegt man allein aber auch nur wenns unbedingt sein muss...



    Wie hast du das eigentlich mit der Frischluft gelöst? Gehst du direkt auf den Motor oder erstmal in die Schallschutzhaube und von da ins Triebwerk?
    Mein Gedanke dabei ist das man sich die Zwangslüftung eventuell sparen kann wenn man die Abstrahlwärme einfach durch den Motor ins Freie befördert. Für die Leistung eines Saugdiesel ist die erhöhte Temperatur der Frischluft theoretisch unbedenklich.



    mfg JAU


    P.S. Ne, hab die Deko noch nicht montiert. So. hatte ich kein Bock und die letzen beiden Tage standen ganz unter dem Thema "neue Haustür" :toocool:

  • Ja meine Ansaugluft kommt von Außerhalb des Gehäuses, der Luftfilter und der Kondensator für die Kurbelwellengehäusedämpfe sitzen außen am BHKW Gehäuse.


    Aus dem Gehäuse die Ansaugluft zu nehmen ist von der Temperatur nicht so schön und außerdem kannst du denn die Kurbelwellendämpfe nicht mehr kondensieren.
    Und wir wissen ja alle was die am Einassventil anrichten können.

  • Mahlzeit,


    eigentlich wollt ich ja von Energerator wissen woher er seine Frischluft nimmt. ^^
    Bei einem Otto-Motor ist es mir klar, da sollte die Luft so kühl wie möglich sein sonnst nimmt die Füllung ab. Bei einem Saugdiesel ist das aber nicht so wild, der läuft ja eh mit Luftüberschuss. Mit der Kurbelgehäuseentlüftung sollte dennoch kein Problem sein, da lässt sich was machen.



    Gestern wars endlich soweit und möcht euch meine Erkentnisse natürlich nicht vorenthalten:


    Dekobetätigung hab ich den Prototyp letzte Woche zusammengesetzt und auf Arbeit getestet. Hat gestern leider nicht mehr geklappt weil die Einstellung beim 1. Test nicht ganz gepasst hat. Sprich: Bei 12V zieht der Magnetzylinder nicht durch (und ist schon das größte Modell von Tremba). Übersteuern ist möglich, 17V sollten genügen, 24V wären auch ok - ein zweites Netzteil wollte ich aber eigentlich vermeiden. Zumal ich nicht sicher weiß ob man das Schaltnetzteil das ich im Auge hab überhaupt in Reihe schalten kann. :S
    Sanftstop durch öffnen der Deko halte ich inzwischen für keine gute Idee mehr, beim nächsten Start stinkts doch deutlich nach Sprit.


    Dafür hab ich dann etwas öfter getestet ob der Assy den Motor gegen die Deko startet: Geht.
    Hab auch keine Probleme festgestellt, zieht immer auf Anhieb durch, 1 sec. Netzschütz reicht locker aus. Mir wär auch nicht aufgefallen das der Riemen leidet, durchgerutscht ist da nix, besonders stark gespannt ist er auch nicht (die ist noch wie von BHKWPOWER übernommen). Hab den Motor auch direkt vor die den Verdichtungs-OT gedreht - hat durchgezogen. Wobei ich alikantes Beobachtung bestätigen kann: Normalerweise steht derMotor nachm abstellen auf eine Stelle von der er etwas Schwung aufnehemen kann.
    Auf die Stromaufnahme hab ich gestern leider kein einziges mal geachtet...


    Hatte mir ja Sorgen gemacht bezüglich Abgasgeräusche:
    Hab aus meinem ET-Lager den gestopften Absorptionsdämpfer meiner 2T Enduro (300ccm) ausgefasst und montiert - ist vom Krach her sogar akzeptabel. .||.
    Als die Möhre dann aber auf Diesel lief ist eine neue Lärmquelle aufgetreten: Es nagelt gehörig. Ich weiß noch nicht ob die Edelstahlleitung das Geräusch ev. verstärkt aber fürn Testbetrieb muss ich mir was einfallen lassen.


    Kühlpumpe (zu groß) lief gestern Dauerbetrieb, "Notkühlung" muss ich noch schauen wie ichs mach, der Lüfter am PKW-Kühler zieht die 12V so weit runter das die Logo aussteigt. :huh:
    Temperatur blieb dabei unter 45°C (der Mtoro leif aber auch nie lange), ohne Last ca. 100°C Abgas vorm und 50°C nachm Wärmetauscher.
    Nächster Schritt wäre den Gassteller wieder zusammenzusetzen und einzustellen, das Thermostat fürn Kühlkreis anklemmen und mal paar Bilder machen.



    mfg JAU

  • Hallo!


    eigentlich wollt ich ja von Energerator wissen woher er seine Frischluft nimmt. ^^ == Die nehme ich aus der "kalten" Ecke der Einhausung wo auch die Batterie steht und der Assy ansaugt und der Lüfter reinbläst wenn es drinnen zu warm wird.
    Der Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich eigentlich, bis das Thema hier auftauchte gar keine Beachtung geschenkt-- ~:-)
    nun hab ich mich aus diesem Thema gewidmet und leite die Entlüftung in einen Festo Pneumatik Wasser Ölabscheider ein (den hatte ich rumliegen)
    und dann in den Ansaugtrakt ein--mal schaun was sich da tut.


    Diese Woche hab ich auch meine alukaschierte Steinwolle zur isolierung des Wärmetauschers besorgt -- gar nicht so einfach zu bekommen und billig


    Ach ja und meinem Wärmetauscher hab ich einen Spülanschluss verpasst damit der Kondensablauf fallweise durchgeschwämmt werden kann.
    Mit der alten hohen Drehzahl kannt ich dass Problem des Russes nicht in dem Umfang als mit den 1800 U/min jetzt da muss man schon aufpassen dass man nicht zu viel Leistung abverlangt sonst russt er gewaltig.
    Maximal scheinen mir jetzt 2,5 KW elektrisch möglich bei einigermassen sauberer Verbrennung.


    Ansonst bin ich momentan mehr mit Gartengestaltungsarbeiten beschäftigt :S


    mfg Werner

  • Hallo Jau.


    Na denn geht es doch jetzt mit großen Schritten voran oder?


    Das mit dem nageln ist aber eigentlich normal, die Motoren hören sich nun mal so an.
    Du kannst den AWT ja noch mit Isolierung umwickeln, ich glaube aber nicht dass das noch sehr viel bringen wird, außer das du die Strahlungswärme noch um einiges senken kannst.


    Ich bin schon auf die Bilder der kompletten Anlage gespannt.

  • Nachdem der Urlaub vorbei ist, habe ich mir meinen Jjang Dong nochmal vorgenommen.
    Einen Abzieher habe ich schon ruiniert, die Schwungscheibe ist immer noch drauf.


    Jetzt habe ich neben der Mutter für die Schwungscheibe 2 St. M10 Einschraubgewinde gesehen.
    Gehen diese Gewinde vielleicht durch und man kann durch Einschrauben von Schrauben die Schwungscheibe so abdrücken?


    Hat jemand vielleicht ein Bild der Schwungscheibe von hinten oder überhaupt ein Bild von Motor ohne Schwungscheibe?
    Irgenwie muß Teil doch runter zu bekommen sein.


    auf Hilfe hoffend
    V-Rudolf

  • Heut wars dann soweit! Der Motor stand in der Verdichtung, Assy blockiert. Als ich einfach nochmal die Starttaste gedrückt hab hats mir 2 10er Neozed gefetzt. :whistling:
    Und nein, der Motorschutzschalter war noch nicht eingestellt. :rolleyes:


    Ich hoffe BHKWPOWER ist vom Aufbau nicht all zu enttäuscht. .||.


    Den Ölablass etwas detailierter:


    Und die (Test-) Deko:

    Wobei das 1mm Blech wirklich zu labil ist, der Magnet hat fast ein halbes kg und bringt es ganz ordentlich zum flattern. Ist ja auch nur mit zwei M5 am Ventildeckel befestigt.
    Es fehlt da auch noch ein Anschlag und eine Welle zum Solenoid. Sollte beides einstellbar sein, daher noch die "flexible" Form.
    Ganz unten sieht man auch die Ablässe nochmal.


    Weitere Erkenntinisse aus den heutigen Starts:

    • Anlaufstrom bis zu 25A, ironischerweise hatte ich diesen Wert bei offener Deko. Sonst so zwischen 20 und 24A. Leider hat mein Zangenamperemeter kein Spitzenwertspeicher und das analoge Zeigergerät das ich verbaut hab geht nur bis 20...
    • Nennstrom des Assy 4A bei offener Deko. Drehzahl am Motor dann ca. 2130 U/min.
    • Bei 2170 U/min 3,2A Einspeisung, bin seit heut also auch Strommmacher. ^^
    • Hab beim Zuschalten des Netzes keine Drehzahländerung festgestellt.
    • S0 vom Erzeugerzähler wurde auch schon in der Logo mitgezählt. .||.
    • Von den 2170 U/min braucht der Gaststeller ca. 65s auf Endlage-0. Von der Endlage-Max ist er nur wenige mm entfernt (wobei man das bestimmt ncoh was an der komsichen Federkonstruktion drehen kann).
    • Not-Stop aus Last mittels Deko gibt ne fiese schwarze Wolke (die mir direkt in die Garage gezogen ist und dort noch ne ganze Weile vor sich hin gestunken hat).


    Als ich den Assy heut das erste mal ansteuerte war der Benzinhan noch zu und der Motor ist unerwartet angesprungen (ich dachte eigentlich die Deko wär noch offen). Lief dann mit abnehmender Drehzahl bis er abstarb. Also meine Spritleitung ist ja nun wikrlich nicht besonders lang, dafür ist der Chinese ne ganze Weile gelaufen. 8|
    Besonders delikat war das er danach nicht so recht anspringen wollte. Das bestätigt mich nur wieder darin das Stop nur mittels Magnetventil keine gute Idee zu sein scheint.


    Ein Wärmemengenzähler bekomm ich hoffentlich bald und eine kleinere Pumpe hab ich auch schon rausgeguckt (Danfoss Star Z 15/20). Dann kann der Wärmetauscher auch mit eingebunden werden.



    mfg JAU