Hallo zusammen!
Hab mich heute mal hier angemeldet, weil ich hier in den letzten Tagen doch sehr gute Beiträge und Informationen zu BHKW´s lesen konnte, fühle mich allerdings wegen der Masse doch ein wenig überfordert, zumal es so viel zu beachten gibt.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken mir eine Heizung einbauen zu lassen. Momentan stellt sich für mich folgende Situation dar:
2 Häuser in L-Form aneinander gebaut ( ca. 236 qm Wohnfläche auf 2 Ebenen verteilt ) zuzüglich einer vermieteten Wohnung ( ca. 40 qm im Erdgeschoß ), Baujahr der Häuser 1850 bzw. 1875, also Fachwerkständerbau mit Lehmgefache und Bruchsteinwerk Keller und Sockel, teilweise Außendämmung, weitere Außendämmung geplant sowie geplante Dämmung der obersten Geschoßdecken.
Bisherige Heizung: Holz-Einzelstandöfen ( 4 Gußgrundöfen mit Leistungen von 6 bis 9 KW und 1 Bullerjan 6 KW ), Holzbedarf pro Jahr: ca. 15 bis 20 Kubikmeter Buche/Eiche gemischt = Kosten ca. 1380 Euro pro Jahr
Nachtbefüllung der Öfen mit Brikett = Kosten ca. 500 Euro pro Jahr
Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer und mit dem sonstigen Stromverbrauch kommen wir auf ca. 10.000 KW im Jahr. Bedeutet ca. 2200 Euro im Jahr, darin aber auch Starkstrom für die Sägemaschine und Holzspalter.
Jetzt wird in unserem Ort Erdgas verlegt und da das Holzeinlagern doch mit viel Arbeit verbunden ist ( man bleibt ja nicht immer jung und gesund ) kommt man nun ins Grübeln, ob eine Heizung für die Zukunft nicht Sinn machen könnte. Da kam mir ein BHKW in den Sinn, da dieses ja nicht nur heizt sondern auch Brauchstrom liefert.
Die Frage allerdings ist, ob sich ein BHKW für mich überhaupt rechnet, da ich doch immens hohe Anschaffungspreise schon gesehen habe oder ob eine alternative Heizungsanlage nicht doch sinnvoller wäre.... bisher waren wir mit dem Holz ja zufrieden, kostengünstig und trotzdem umweltbewußt da ja CO2 neutral verbrannt wird.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Heizungsanlagen in einem , leider auch etwas verbautem, Fachwerkhaus? Vielleicht sogar aus dem Raum Mittelhessen kommend?
Danke für Eure Antworten schon mal im Voraus, Tama ( Iris )