Hallöche,
ich wollt mal was zum Thema Wärmepumpe loswerden.
Klar,
an sich ne dolle Sache...unter geringem Energieeinsatz wird Wärme einem kühlen Medium entzogen und ein wärmeres noch weiter erwärmt.
Schickes Ding,
doch sind die meisten elektrisch betrieben, was aus ökologischer Sicht (Strom kommt ja nur zu 30% vom Energieeinsatz zu hause an) aber auch aus ökonomischer Sicht (Kosten 1 kwh el rund 3-4 mal Kosten 1khh Gas) nicht gerade der Ober-Bringer.
Da es nun genug Hersteller gibt, die auch nen Wirkungsgrad von Faktor 5 versprechen, wärs ja immernoch ein Gewinn
...dumm nur, dass im Betrieb viele nicht mal Faktor 3 schaffen (siehe entsprechende Studien) und somit das ganze wieder nix bringt.
Gerade bei der Altbausaniereung (und damit hohen Vorlauftemperaturen) ist da oft nichts zum machen.
Nun ja,
aber es gibt ja auch andere Wärmepumpen...z.B. per Gasmotor (siehe aisin)
...nur, bringt der Motor auch nur 30% auf die Welle....aber immerhin Abwärme könnt man nutzen
hach herje,....aber es gibt ja noch was
....bekannt aus den Camping-Kühlschränken...klar, Absorbtionswärmepumpen
Die kommen zwar vom Wirkungsgrad nicht an Kompressoren ran, aber dafür werden die ja mit Wärme z.B. Erdgas betrieben
...und die schaffen auch recht hohe Temperaturdeltas...und arbeiten über einen relativ breiten Temperaturberecih Wirkungsgradstabil.
...und wer's brauch,
dass ganze kann natürlich nicht nur Wärme, sondern auch Kälte erzeugen
Gut,
die Ökobilamz und Kosten des weiterhin notwendigen Strombedarfs kanns im Gegensatz zu einem BHKW nicht verbessern
...aber,
gibt bestimmt Fälle wo es gut passen könnte....ich denk mal an die Hotels, Gastronomen und vor allem auch z.B. an unser Mitglied Schlachter99...wo ja viel Warmwasser und Kälteleistung benötigt wird.
Leider,
noch nicht in ganz kleinen Dimensionen (EFH und co.) verfügbar,
aber für manche Einsatzbereiche sicherlich schon interessant ( kleine bis mittle 2stellige KW Bereiche)
Ich bin da auf einen Hersteller gestoßen, der dafür evt. Interessant sein könnte (hat halt kleine, modular aufbaubare Geräte)
http://www.robur.com/de/produkte/pro/
Viel Spaß beim stöbern (ist ja auch für die Leute ohne Bedarf mal interessant