Dachs läuft nicht mehr!

  • Wir - mein Nachbar und ich - betreiben seit 3 Monate unsere Heinzungen mit einem Dachs (HKA-H 53 - Heizöl) und haben ein Problem. Der Dachs reagiert nicht mehr, keine Anzeige am Display und keine Reaktion. Ob das Tier in den Winterschlaf gegangen ist, können wir nicht beurteilen. Wir haben die Sicherungen überprüft - Spannung vorhanden. Zudem wurde vor einigen Tagen der Service (5.400 Betriebsstunden-Wartung) durchgeführt. Unser Dachs ist gebraucht - aber lt. Senertec-Servic in sehr guten Zustand. Wer kann uns einen Tipp geben - evtl. liegt es ja nur an einer "Kleinigkeit". Morgen werden wir die Platine auf offenen Lötstellungen untersuchen. Was können wir noch machen?


    Vorab vielen Dank!


    Robert

  • Hi,


    habt ihr schon die zwei Flachbandkabel die von der Leistungsplatine zum Regler gehen auf festen Sitz überprüft?



    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    die simpelste Ursache wäre der Hauptschalter unten links am Reglergehäuse, den kann man schonmal übersehen :-)_:-)


    Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr den zuerst überprüft habt! ;-_


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ja er läuft wieder!


    Wir haben,
    -> zwei Flachbandkabel geprüft o.k.
    -> die Sicherungen auf der Leistungsplatine und unten neben den Leistungsschützen geprüft und eine fehlerhafte Sicherung festgestellt.
    Auslöser war ein Kabelkurzschluß! Er läuft wieder!


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Robert

  • Hallo Sog,

    Auslöser war ein Kabelkurzschluß!


    Nun ja, gut das er wieder läuft, aber evtl. ist dann der Kabelbaum brüchig, ist leider beim Dachs so eine Art "Verschleißteil" |:-(


    Einen neuen gibt es im Shop, weil so´n kaputter Kabelbaum kann auch im ungünstigsten Fall die Steuerung killen! :diablo:


    Gruß Dachsgärtner

  • Hi,


    und der neue Kabelbaum soll ja jetzt ewig halten wegen der Teflonbeschichtung :sehrgut:
    Welche Kabel haben denn den Kurzschluss ausgelöst (wo geht das hin) ?(


    Gruß
    Tom