Hallo liebe BHKWler,
hach, schöner kann doch eine Arbeitswoche nicht beginnen, man surft im Internet, sucht in Google nach einem BHKW-Forum und stößt wenige Sekunden später auf ein derart tolles Forum Erstmal Respekt und Danke, dass es sowas gibt und sich Gleichgesinnte verbünden können.
Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre, in der Ausbildung zum Informatiker und das Ganze begann vor etwa einem Jahr....Ich saß mit einem Kumpel in der Kneipe und wir unterhielten uns über dessen Bekannten, der ein BHKW in einer eigens dafür gebauten Garage auf die Beine gestellt hat. -Da ich mich für alles sehr schnell sehr leicht begeistern lasse, wurden die Gespräche über ein eigenes Projekt mit steigendem Alkoholpegel immer intensiver
Ein weiteres Treffen stand an, jedoch ohne Freundinnen; es sollte ein Gespräch unter Männern werden. Am selben Tag ist dann auch schon die Bestellung im großen Auktionshaus im Internet von statten gegangen, unser Opfer war ein R180D und ein Plattenwärmetauscher
Nachdem dieser Motor versandfertig vorlag und die Versandkosten den Spritpreis meines 3L-Lupo-fahrenden Kumpels überstieg, haben wir uns entschlossen, den Motor abzuholen. Nachdem der Motor nach lautem Krachen der Wirbelsäule im Lupo verladen war, gings an die Heimfahrt und dem eigentlichen Bau stand nichts mehr im Weg. Zunächst wurden weitere Teile gekauft, wie etwa Wasserpumpen (für den Kühl- und Heizkreislauf), Schläuche, Schlauchschellen und natürlich das Material für das Erstellen des Rahmens. Da mein Bekannter und ich nicht gerade organisatorische Fähigkeiten besitzen, kamen wir nach dem groben Zusammenbau und erfolgreicher Erstinbetriebnahme vom Hundertsten ins Tausendste. Ein Steuerpult mit analogen Messeinheiten war uns zu billig, also musste gleich die Planung der Software/Hardware mittels Mikrocontroller (AVR) in Angriff genommen werden. Das war und ist dann mein Part, die Software für den Chip zu schreiben. Sensoren erfassen jegliche Messwerte (Drehzahl, Temperaturen, Füllstände, Öldruck usw) und zeigen diese per RS232-Übertragung an einem eigens geschriebenen PC-Programm an, mit dem das BHKW gesteuert wird.Aber wiegesagt, letzteres ist noch in Planung, bin zur Zeit über dem Programmieren des Chips.
Der Prototyp unseres BHKWs funktioniert also schon mal und die Arbeiten am gummi-gepufferten Betonfundament gehen weiter, worauf das BHKW bei meinem Kumpel stationär Einsatz finden wird.
Nun habe ich durch dieses Forum wieder unbeschreibliche Inspiration, dass ich nun am liebsten mein eigenes Süppchen kochen möchte, nämlich ein eigenes BHKW bei meiner Oma zu bauen und in Betrieb zu nehmen. -Was Omi dazu sagt, kann ich mir zwar vorstellen, aber Omi wird mir schon abnehmen, dass das Gerät weder stinkt, noch raucht und NUUR Vorteile mit sich bringt
Bei Fragen zu unserem Projekt stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung, werde jetzt noch etwas im Forum stöbern und danach die Preise eines BHKW-Diesels im großen Auktionshaus abchecken
Viele Grüße
Joh.