Eigenbau: BHKW-Bau für Einfamilienhaus

  • Hallo liebe BHKWler,


    hach, schöner kann doch eine Arbeitswoche nicht beginnen, man surft im Internet, sucht in Google nach einem BHKW-Forum und stößt wenige Sekunden später auf ein derart tolles Forum :) Erstmal Respekt und Danke, dass es sowas gibt und sich Gleichgesinnte verbünden können.


    Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre, in der Ausbildung zum Informatiker und das Ganze begann vor etwa einem Jahr....Ich saß mit einem Kumpel in der Kneipe und wir unterhielten uns über dessen Bekannten, der ein BHKW in einer eigens dafür gebauten Garage auf die Beine gestellt hat. -Da ich mich für alles sehr schnell sehr leicht begeistern lasse, wurden die Gespräche über ein eigenes Projekt mit steigendem Alkoholpegel immer intensiver :)


    Ein weiteres Treffen stand an, jedoch ohne Freundinnen; es sollte ein Gespräch unter Männern werden. Am selben Tag ist dann auch schon die Bestellung im großen Auktionshaus im Internet von statten gegangen, unser Opfer war ein R180D und ein Plattenwärmetauscher :)


    Nachdem dieser Motor versandfertig vorlag und die Versandkosten den Spritpreis meines 3L-Lupo-fahrenden Kumpels überstieg, haben wir uns entschlossen, den Motor abzuholen. Nachdem der Motor nach lautem Krachen der Wirbelsäule im Lupo verladen war, gings an die Heimfahrt und dem eigentlichen Bau stand nichts mehr im Weg. Zunächst wurden weitere Teile gekauft, wie etwa Wasserpumpen (für den Kühl- und Heizkreislauf), Schläuche, Schlauchschellen und natürlich das Material für das Erstellen des Rahmens. Da mein Bekannter und ich nicht gerade organisatorische Fähigkeiten besitzen, kamen wir nach dem groben Zusammenbau und erfolgreicher Erstinbetriebnahme vom Hundertsten ins Tausendste. Ein Steuerpult mit analogen Messeinheiten war uns zu billig, also musste gleich die Planung der Software/Hardware mittels Mikrocontroller (AVR) in Angriff genommen werden. Das war und ist dann mein Part, die Software für den Chip zu schreiben. Sensoren erfassen jegliche Messwerte (Drehzahl, Temperaturen, Füllstände, Öldruck usw) und zeigen diese per RS232-Übertragung an einem eigens geschriebenen PC-Programm an, mit dem das BHKW gesteuert wird.Aber wiegesagt, letzteres ist noch in Planung, bin zur Zeit über dem Programmieren des Chips. :)


    Der Prototyp unseres BHKWs funktioniert also schon mal und die Arbeiten am gummi-gepufferten Betonfundament gehen weiter, worauf das BHKW bei meinem Kumpel stationär Einsatz finden wird.


    Nun habe ich durch dieses Forum wieder unbeschreibliche Inspiration, dass ich nun am liebsten mein eigenes Süppchen kochen möchte, nämlich ein eigenes BHKW bei meiner Oma zu bauen und in Betrieb zu nehmen. -Was Omi dazu sagt, kann ich mir zwar vorstellen, aber Omi wird mir schon abnehmen, dass das Gerät weder stinkt, noch raucht und NUUR Vorteile mit sich bringt ;)


    Bei Fragen zu unserem Projekt stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung, werde jetzt noch etwas im Forum stöbern und danach die Preise eines BHKW-Diesels im großen Auktionshaus abchecken ;)


    Viele Grüße


    Joh.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    ein tolles Projekt was ihr da auf die Beine stellen wollt, du kannst ja mal wenn du Lust hast ein paar Deteils schrieben.
    Was für ein Kraftstoff setzt ihr ein?
    Wie strak ist die Generatorleistung?
    Wie groß ist der Wärmebedarf für das Objekt?
    Wiewiel Strom könnt ihr verbrauchen?
    Inselbetrieb oder Netzparalel?


    Bei den letzt zwei Fragen kommt noch eine wichtiger Aspeckt hinzu. Ab dem 1.1.09 werden keine Eigenbauten mehr zugelassen zur Förderung, wenn ich unsere Experten so richtig verstanden habe. Das bedeutet, ihr bekommt für den eingespeisten Strom extrem wenig, wenn ihr also den Kraftstoff nicht geschekt bekommt, kann es zu einem teuren Hobby werden. Aber schön ist das Hobby deswegen immer noch :)


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Zu deinen Fragen:


    Als Kraftstoff setzen wir zur Zeit eine Mischung aus Diesel und PÖl ein. Läuft auch super, riecht halt bissl nach Friteuse, aber das ist ja gut so ;)


    Der Generator hat 3 kW, somit kein Groß-BHKW ;)


    Den Wärmebedarf in kW auszudrücken kann ich dir leider nicht sagen, wir haben das BHKW jedenfalls laufen lassen und es hat für den Tag an Wärme an allen Heizkörpern im Haus mehr als genug gereicht, da ja die Ölheizung noch parallel läuft.


    Wie speisen den Strom noch direkt über die Steckdose zurück ;-_ das heißt, E-Motor startet Dieselmotor, Dieselmotor höher fahren als 1500 1/min und schon dreht sich der Stromzähler rückwärts. die NES ist aber auch vorhanden und wird demnächst dann verbaut. -Wiegesagt, lief in Summe vielleicht 4h im Probebetrieb.


    Unser System wird Netzparallel laufen.






    Vielen Dank!

  • Wenn die bösen Männer hier mitlesen und irgendwie an Eure echten Namen und Adressen kommen wirds teuer!!!! :rtfm:


    Also bitte nachdenken vorm Posten und nicht über Einspeisen in die Steckdose und rückwärtslaufenden Zähler witzeln. :vinsent:


    Könnte mal bitte ein Mod die Return Taste gedrückt halten!!


    MfG :neo:

  • Hallo logic88,
    herzlich willkommen hier im Forum!

    Ab dem 1.1.09 werden keine Eigenbauten mehr zugelassen zur Förderung, wenn ich unsere Experten so richtig verstanden habe.


    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es sich hier nur um das Impulsprogramm, oder um die Förderung über die Einspeisung geht! ?(


    Das bedeutet, ihr bekommt für den eingespeisten Strom extrem wenig, wenn ihr also den Kraftstoff nicht geschekt bekommt, kann es zu einem teuren Hobby werden.


    Der Generator hat 3 kW, somit kein Groß-BHKW ;)


    Nun ja, bei 3 Kw kann man mit einer etwas geschickten Steuerung dafür sorgen, das man alles selber braucht, denke ich!


    die NES ist aber auch vorhanden und wird demnächst dann verbaut.


    Ich denke, dann braucht Ihr nur noch ein paar Rückleistungsrelais, und ein Elektromeister, der das alles abnickt! Und schon sollte das EVU eigentlich nix mehr zu beanstanden haben!


    Wieviel leute von euch haben eigentlich das BHKW "unangemeldet" , wie etwa wir? Muss man da angst haben, dass eines Tages böse Männer vor der Tür stehen? ;)


    Wieviele "so" laufen weiß ich nicht, aber das mit den Rückwärtslaufendem Zähler könnte als Betrug ausgelegt werden, und es könnte "ein böser Mann" mit dem Handgriff für die NH Sicherungen kommen, und diese aufgrund der nichteingehaltenen TAB aus dem Hausanschlußkasten ziehen...
    ...das kann bei entsprechender Witterung recht dunkel und kalt werden, und nebenbei auch kostspielig!
    (Geschweige denn, wenn estwas durch unerwünsche Rückspeisung in ein Spannungsfreies Netz passiert, das ist beim Asynchrongenerator und mit ENS eigentlich unwarscheinlich, aber trotzdem, wenn das EVU beischeid weiß, dann bekommt euer Abgang am Trafo noch mal zusätzlich einen Aufkleber "Solaranlage" verpasst, dann besonders umsichtig gearbeitet!)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo aliokante,

    Könnte mal bitte ein Mod die Return Taste gedrückt halten!!


    Habe ich gemacht, aber die Forensoftware reagiert eher auf Mausklicks! ;-_


    Nun ja, sollange hier nicht zu Straftaten aufgerufen wird, sondern nur über das eigene fehlverhalten berichtet wird, sehe ich keinen Grund einzuschreiten.
    Ansonsten s.o. (Ich würde aber auch kein BHKW "schwarz" anschliessen) |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!