E-Auto nur laden, wenn Dachs läuft

  • Ich habe jetzt endlich ein E-Auto (Tesla Model3) gekauft, um nicht weiterhin Strom für 9 Cent/kWh ans Bayernwerk zu verschenken. Dank der Tesla-App lässt sich das Laden so dosieren, dass nicht mehr als die 5 kW vom Dachs und 3,5 kW vom Vartaspeicher benötigt werden. Mein Problem: während des Ladens muss ich kontrollieren, ob der Dachs läuft, damit ich keinen Netzbezug habe. Das kann ich mit der dachswelt-App zwar sehen, es erfordert jedoch, dass ich ständig (auch nachts) auf der App nachschauen muss. Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Kontrolle zu "automatisieren", also die Bedingung "nur laden, wenn Dachs läuft" einzurichten?

    Bin dankbar für jeden Hinweis! :)

  • Nun kenne ich Deine Wallbox nicht: Meine hat einen Freigabekontakt, den kann man mit dem Betriebskontakt (Anlage läuft) vom BHKW verbinden und so schaltet die Wallbox nur frei, wenn das BHKW läuft. Bei einem Bekannten ohne Steuerleitung zum 50 Meter entfernten Carport haben wir in die Zuleitung zur Wallbox ein Schütz gesetzt, das über den Steuerkontakt vom Wechselrichter angeschaltet wird, wenn genug Strom "über" ist. Je nach konkret verwendeter Wallbox und Dachs-Generation kann man aber vielleicht auch auf Datenschnittstellenbasis Wallbox und Dachs verknuspern.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wenn es um gesteuertes Laden geht empfehle ich Selbermachern einen Blick auf https://evcc.io zu werfen.


    Signal vom Dachs ist dazu nicht nötig, der verhält sich im Grunde wie ein PV-WR ohne Datenschnittstelle:

    https://docs.evcc.io/docs/guides/meters#ich-habe-einen-netzzähler-aber-mein-pv-wechselrichter-ist-sehr-alt-und-bietet-noch-keine-nutzbare-datenschnittstelle-die-direkt-angebunden-werden-kann-kann-ich-evcc-trotzdem-sinnvoll-einsetzen

    Einmal editiert, zuletzt von JAU () aus folgendem Grund: "Selbermacher" hinzugefügt

  • Zunächst mal die Frage: wie gut bist Du in 'Technik'? Und wie sieht die Einbindung Deines Dachs und Haus aus?


    So eine Automatisierung kann man bauen, aber auch kaufen, u.a. incl. Programmierung und Einbau bei mir.


    Ich gebe aber auch gern Quelltexte meiner Steuerung raus...


    Man kann bei meiner Steuerung zwischen Überschuss-, Standard- oder beschleunigter Ladung wählen.


    Bei Standard- oder beschleunigter Ladung wird ggf. das BHKW gestartet.


    PV, Batteriespeicher, Ansteuerung von IR Panels und Heizstab werden berücksichtigt.


    Momentan beschäftige ich mich mit Bedarfs- und Ertragsprognose, um nicht früh das BHKW zu starten, wenn tagsüber der Heizstab (und demnächst die Wärmepumpe) reichen würden....