Beiträge von strix

    Ich habe jetzt endlich ein E-Auto (Tesla Model3) gekauft, um nicht weiterhin Strom für 9 Cent/kWh ans Bayernwerk zu verschenken. Dank der Tesla-App lässt sich das Laden so dosieren, dass nicht mehr als die 5 kW vom Dachs und 3,5 kW vom Vartaspeicher benötigt werden. Mein Problem: während des Ladens muss ich kontrollieren, ob der Dachs läuft, damit ich keinen Netzbezug habe. Das kann ich mit der dachswelt-App zwar sehen, es erfordert jedoch, dass ich ständig (auch nachts) auf der App nachschauen muss. Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Kontrolle zu "automatisieren", also die Bedingung "nur laden, wenn Dachs läuft" einzurichten?

    Bin dankbar für jeden Hinweis! :)

    Super, danke. Anbei die Screenshots vom Plexlog-Display. Da steht ab SOC 5% bis SOC 95%, also genau das was meine Zielvorstellung ist. Aber wie kann ich diese Einstellung aktivieren? Könnte das Problem bei den Einstellungen für Kriterium 2 liegen? Die Screenshots vom der Tagesansicht zeigen, dass der Dachs seit Mitternacht gar nicht gelaufen ist, wobei die Batterie leer war, also Strom ausschließlich aus dem Netz bezogen wurde. Erst vor wenigen Minuten ist der Dachs wieder angelaufen und lädt auch die Batterei (Screenshot vom Ernergiefluss).

    Es wäre super, wenn du mir sagen könntest, mit welchen Schritten ich weiter komme.

    Wir haben einen Varta element. Ich glaube es kommt nicht darauf an, mit welchem Speicher gearbeitet wird, sondern auf die Software die den Dachs (fern-)steuert, in unserem Fall der Dachswelt-plexlog Energiemanager. Wie auch hier im Forum nachzulesen ist das nicht die von Senertec Schweinfurt propagierte Software, die wohl bei der Mehrheit der Dachsbetreiber installiert ist, sondern eine alternative Software, die von wenigen Centern (allen voran Hagen) eingesetzt wird.

    Natürlich hab ich schon Stunden im Internet verbracht auf der Suche nach einer Anleitung. Die Anleitung unter dem Link, den du mir geschickt hast, bezieht sich nur auf die Plexlog-Software (inkl. Installation), die für alle möglichen Energieerzeuger ausgelegt ist (vor allem Solar). Hier braucht es jemanden, der die Anwendung der Software speziell für den Dachs kennt.

    Wenn ich sehe, wie viele Leute hier im Forum meine Frage schon gelesen haben, verdichtet sich doch die Vermutung, dass es nur wenige gibt, die sich damit auskennen. Am ehesten Dachsbetreiber mit Batterie, bei denen diese Software installiert ist.

    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Strix

    Hallo in die Runde, ich bin verzweifelt: vor 2 Jahren hat mir mein Senertec-Center einen Varta-Speicher verkauft und dazu den Dachswelt-Energiemanager. Außerhalb der Heizperiode sollte mein Dachs 5.5 stromgeführt laufen und zwar nur solange bis die Batterie voll ist und danach wieder abschalten, sodass mein Netzbezug minimiert wird.

    Seit ca. 4 Wochen funktioniert die Einstellung nicht mehr und mein Center kriegt per Fernsteuerung die Vorgabe nicht umgesetzt (dort gibt es mur 1 Person, die sich mit der Plexlog-Software auskennt). Es gibt auch nirgends eine Anleitung in die man sich einarbeiten könnte.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der sich auskennt und mir sagen kann, wie ich das einstelle?

    Der Screenshot zeigt die momentane Situation.

    Hallo liebe Dachskenner, jetzt ist es mir dank der Hilfe eines Forummitglieds gelungen, die Laufzeit am Dachs im Menü 11 einzustellen (Mo-So jeweils von 6-8 und 16-18 Uhr). Es lassen sich nur 2 Zeiträume pro Tag einstellen (alte Software wurde mir gesagt). Die Einstellung wird sowohl grafisch wie auch tabellarisch korrekt angezeigt. Allerdings läuft mein Dachs jetzt nur 1x am Tag von 16-18 Uhr. Wer kann mir sagen was ich falsch mache? Vielen Dank!

    Danke rageissler für deine Geduld. Nein, es gab keine Einweisung. Den Dachs (MSR") habe ich mit dem Kauf unseres Hauses übernommen. Der Punkt 1/11 auf Seite 22 der Anleitung ( Dachs Laufzeiten) ist an meinem Display nicht aufrufbar (endet bei 1/10).
    Da der Dachs stromgeführt läuft, wäre eine Einstellung im Menü 3/1/1 Stromführung über interne Uhr möglich ? Auf "ja" stellen und die Grundeinstellung aktivieren wie unter 3/1/9 angegeben? Also z.B. 1. 8:00 bis 10:00, 2. 16:00 bis 18:00, 3. 0:00 bis 2:00? Sorry für die Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen.

    was meinst du mit variante? Dachs 5.5 Bj. 2009?

    Mit dem Benutzerhandbuch quäle ich mich schon ewig rum. Es ist für technische Unbegabte einfach nicht hinreichend idiotensicher aufbereitet. Eigentlich sollte das doch mit wenigen Handgriffen machbar sein? Wenn ich nur wüsste wo?

    Hallo in die Runde,

    im Bermuda-Dreieck zwischen Energieberater, Elektriker, Bayernwerk und Senertec-Partner warte ich immer noch auf ein brauchbares Konzept für die beabsichtigte Optimierung meiner Energiesituation (Wasserkraft im Sommer für den Betrieb einer Trinkwasserwärmepumpe nutzen, um den Dachs nur während der Heizperiode zu betreiben.) Um bis zur Realisierung selbst noch etwas zur Optimierung zu tun, möchte ich den Dachs-Betrieb (derzeit stromgeführt, alle 16-18 Stunden für 1,5 bis 2 Std.) so einstellen, dass der Netzbezug minimiert wird, in dem der vorhandene Speicher (Varta element 12 kW) stärker genutzt wird. Also entweder Dachs läuft ca. alle 8 Std. oder schaltet sich im Idealfall ein, wenn der Speicher auf 0 geht.

    Meine Frage: ist diese laienhafte Überlegung vernünftig und wenn ja, wie kann ich das am Dachs einstellen?

    Danke für nachsichtige Ratschläge :)

    strix