SenerTec Gas-Dachs mit Fehler 177

  • Hallo,

    jetzt ist auch noch der Fehler 177 dazu gekommen, und die Firma die mir den gebrauchten Dachs vor Jahren verkauft hat meldet sich einfach nicht mehr.

    Wer kann mir helfen, habe jetzt die 2 Fehler, 177 und 133

    mfg. Andre

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Das liegt daran, das die Steuerung auf MSR 2 letztes Jahr umgebaut wurde. MSR 2 mit 55.000 Stunden. Der Dachs hat aber erst 34.000 Stunden gelaufen. Und vor 2 Jahren alle Öle und Filter gewechselt. Noch mit MSR 1 Steuerung.

    Wie bekomme ich jetzt den Fehler 177 weg ?

    Sind Sie gelegentlich in Richtung Bielefeld unterwegs ?

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Habe leider keine mehr,

    die alte Firma lässt mich hängen, die melden sich nicht mehr.

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Die Störung lässt sich nach den 3500 h nochmals täglich entstören, für max. 300 Bh. Danach geht nix mehr, spätestens dann ist die Wartung erforderlich.

  • Hallo,


    Dankeschön für die Tipps. Fehler 177 ist jetzt erledigt.


    Mein Dachs Pfleger war jetzt auch da. Allerdings ist er Ratlos. Heute nach 2 Stunden versuchen. Gasstrecke getauscht. Gasdruck ok.


    Wenn wir in die Gas Start strecke unten direkt mit Startpilot nachhelfen läufst der Dachs. Luftfilter auch ok. Nach einem Telefonat mit Senertec. Steht schon mal fest das wir nicht genug Kompression haben laut Senertec sollten es 20 Bar sein. es sind aber nur ca. 12 bis 14 Bar. Fehlerannahme da der Dachs erst ca. 35.000 Stunden runter hat das die Ventile verkokt sind. Wir haben jetzt mal etwas Motoröl ca. 60 ml durch die


    Zündkerzen Öffnung eingespritzt, und die Ventile mit einem Schraubenzieher mehrmals betätigt, damit sich die Verkokung an den Ventilsitzen löst.


    Was meint Ihr dazu??


    Mein Autoschrauber empfiehlt mir das nicht mit Motoröl sondern noch mal mit Diesel zu machen und zwei Tage zu warten !!

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Wo au Nordrhein-Westfalen kommt ihr? Ggf. Könnte ich meinen Heizungsbauer empfehlen. Der hat sich auf KWK spezialisiert und ist Herstellerunabhängig.

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0

  • Allerdings ist er Ratlos.

    Ich sage es mal so, auch ich bin ( fast ) ratlos.

    Ein guter Servicetechniker hat im Herstellerlehrgang ( hoffentlich ) alles notwendige gelernt.

    Wenn die Kompression nicht ausreichend ist ( unterer Teil im Link ) sollte er das gelernte abarbeiten.


    Schmierölinjektionen und Ventile schnalzen lassen ( hast Du nicht erwähnt ) stehen da ganz oben.


    Was soll ich da nun sagen oder Dir empfehlen, hat er die Ventile schnalzen lassen, ja oder nein.


    damit sich die Verkokung an den Ventilsitzen löst.

    Eine verminderte Kompression kann durch die Ventile kommen oder Kolbenring.

    Wenn man drei mal eine Schmierölinjektion gemacht hat und drei mal ca. 30 - 40 mal die Ventile hat schnalzen lassen, dann brauchts keine weiteren Maßnahmen außer einen Motorservie, d.h. Demontage des Motorzylinders und Sichtung des Zustand.


    Nach dem vorgefundenen Zustand spricht man dann eine Empfehlung aus, in der Regel bei 35 tsd ist das ein Austauschmotorzylinder. In diesem Set ist natürlich ein neuer Kolben enthalten und ein im Werk aufgearbeiteter Motorzylinder in dem alle Verschleißteile erneuert wurden.


    Mein Dachs Pfleger war jetzt auch da. Allerdings ist er Ratlos. Heute nach 2 Stunden versuchen. Gasstrecke getauscht.

    Warum hat er denn die Gasstrecke getauscht ?

    Die Gasstrecke ( das wäre die komplette Gasanlage ) ich nehme an Du meinst das Gasmultiventil ? hat mit der Kompression des Motors nichts zu tun.


    Alles sehr merkwürdig, daher bin ich jetzt auch fast ratlos, was man Dir empfehlen sollte.

    Was hat er denn empfohlen ?


    es sind aber nur ca. 12 bis 14 Bar.

    Bei 12 bar Kompression wird der Motor nicht vernünftig laufen können. Wurde versucht wie in meinem Link in einem ZUG ! ! ! über den Kompressionspunkt zu drehen ? Wenn das mit aller Kraft gezogen gelingt, dann muss erst einmal vernünftige Kompression herbei geführt werden.


    Wo au Nordrhein-Westfalen kommt ihr? Ggf. Könnte ich meinen Heizungsbauer empfehlen. Der hat sich auf KWK spezialisiert und ist Herstellerunabhängig.

    Das ist für mich ehrlich gesagt, gerade keine Empfehlung was Du schreibst.

    Ein von Senertec geschulte Fachkraft möglichst mit Gold Zertifizierung sollte es in diesem Fall schon sein, nur der kann und darf den Motorservice machen ( von Senertec aus gesehen )

  • Laut Rechnung und Monteurbericht Goldcard-Besitzer bei Senertec, KWK-Expert bei Vaillant, 2G Partner und bei RMB zertifiziert. 🤷🏻‍♂️

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0

  • Der läuft mit Startpilot ganz normal und Drehzahlstabil durch oder hört man dann nur das er versucht zu starten dann aber doch wieder stehen bleibt?

  • Danke für dir Info, wäre ich nie drauf gekommen.


    Nur wenn der Dachs mit Startpilot durchläuft gibt es kein Problem an den Ein oder Auslassventilen. Wenn müsste die Anlage mal sehen und vor allem mal hören.


    Starte er auch nach 2 h Betrieb nicht von selbst oder nur wenn er kalt ist nicht?


    Hatte schon öfters ältere Anlage mit weniger Kompression , die liefen.


    Kommt das Startgas? Falls Ventil nicht angesteuert wird ggf auch mal Update am MSR2 machen.