Beiträge von elta_kr

    Du scheinst ziemlich tief im Thema zu sein. Hut ab! :thumbup:


    Natürlich hast dir recht das es für den Eigenbedarf die 8 Cent/kw gibt und man den Stromeinkauf spart.

    Aber was kostet ein Batteriespeicher, mit 11kw? - z.b. von Sonnen? Ich gehe grob von 10.000€ aus.

    Muss sich jeder selber ausrechnen.


    Ich habe z.b. auch meinen 12.5 von RMB in einem Mehrfamilienhaus als nur reinen Einspeiser, da ich auf die Abrechnung mit meinen Mietern keine Lust habe.

    Und da ist die Wirtschaftlich hervorragend, mein Invest verdoppelt sich, bzw. Dank der hohen Einspeisevergütung im letzten Jahr verdreifacht 8).

    TheExpert ich kann dir sagen mit welchen Anlagen ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe und das sind die Anlagen von Vaillant. Ich habe allerdings für alle Anlagen einen Voll-Wartungsvertrag. Zahle also für die Reparaturen nichts.

    Bei mir macht mein Heizungsbauer alles. Er hat aber auch sowie er sagt die Lehrgänge und alles. Selbst Garantieabwicklung läuft über ihn. Ich meine er fährt sogar auch teilweise für die Hersteller im Auftrag.


    Aber ich gebe dir recht, BHKWs macht und kann nicht jeder. Aber für mich die beste Heiztechnik. Warum das nicht bei Herrn Harbeck und Co gefallen annimmt ist mir fraglich, bei der ganzen CO2-Einsparung und geringeren Verlusten durch die dezentrale Stromerzeugung...


    Ich möchte auch dem ein und anderen Vorredner hier Wiedersprechen. BHKWs lohnen sich, auch in einem Einfamilienhaus.

    Die Frage ist was heißt "lohnen"?

    Für mich beutetet aus der wirtschaftlichen Sicht "lohnen" wenn es im Vergleich zu allen deren möglichen Heiztechniken die "unterm Summenstrich" günstigste Lösung ist. Und das ist weiterhin ein BHKW.

    Beachtet man allein die Förderung für 30.000BH + die Einspeisevergütung ist die Anschaffung wieder drin, meist sogar verdoppelt! - Ich bin ein Fan davon! ^^

    Hallo Günther,


    Ich betreibe selber in mehreren Wohnhäusern einen ecopower 1.0, einen ecopower 4.7 einen neoTower 5.0 und einen Dachs 5.5. Bedingt durch die hohe Förderung fliegt bei mir im kommenden Jahr der ecopower 4.7 raus und dafür kommt ein neoTower 12,5 rein.


    Aus der wirtschaftlichen Sichtweise ist sicherlich immer das BHKW mit der größten Leistung am Sinnvollsten.

    Du musst aber auch die Wärme wegbekommen.


    Kannst du den ecopower 1.0 nicht austauschen zu einem größerem? Z.b. einen Dachs oder neoTower?

    VPN sichert dir einfach nur die Verbindung wegen Datenschutz.
    Onlineverbindung ist sehr gut und hilfreich, kann ich nur empfehlen!
    Die Full-Service-Faltrate ist ja auch gut. Anhand der Wirtschaftlichkeitsberechnung siehst du bereits vor dem Kauf alle Ein- und Ausgaben auf 10 Jahre.


    Bei mir läuft der kleine 24h und mein Stromkauf hat sich von 4500kwh/a auf 700kwh/a reduziert! :)