Dachs Gen 2 MSR 3 Fehler A.18.138 und A.18.139

  • Hallo Forum und Dachsfan,

    bei einer Anlage, die ich momentan ans Netz bringe, kommen immer wieder diese Fehlermeldungen bzw. Warnungen.

    Anlage ist von 2018, IBN aber erst jetzt.


    Fühlerstatus - Kühlwasserdruck zeigt alles Mögliche zw. -- und 1,5 bar.

    Am Kühlwasserdruckmanometer 2,0 bar, externer Kreislauf ebenfalls 2,0 bar.


    Gibt das hier einen 'wahrscheinlichen' Fehler? Wo sitzt der Sensor und was ist das Ausgangssignal, analog oder I2C oder...?


    Bin gerade noch wegen anderer Arbeiten beim Kunden und würde dem Service gerne gleich paar Details geben können...


    Wäre super, wenn mir jemand auf die Schnelle was dazu schreiben könnte oder sagen, in welchem techn. Dokument ich da was finde.


    Zugriff auf Partnerbereich habe ich.


    VG Arno

  • Würde mich auch interessieren.

    Laut der Anleitung für meine BSZ waren das irgendwie Warnungen am KWK Modul.


    Ich kann bei mir auf der Startseite am Display auf die Fehler tippen um zur kompletten Fehlerliste zu gelangen.

    Irgendwie kann man die Fehler dort noch einmal antippen um einen kurzen Info Text dazu zu bekommen.


    A = Warnung

    18 = KWK-Gerät

    138 / 139 = genauerer Fehler / Bauteil

  • In der "Anleitung zur Montage und Inbetriebnahme" 8098.002.000.05 - v05 - 09082019


    steht auf Seite 172


    A18.138 Kühlmitteldruck Schwelle 1 unter Minimum

    A18.139 Kühlmitteldruck Schwelle 2 unter Minimum

  • krimhild

    Ich glaube ich muss mir diese Dokumente auch Mal irgendwie besorgen ( oder falls möglich hätte ich gerne eine PN 😇)

    Ich bastel mir gerade ein bisschen was zusammen und eine halbwegs ausführliche Fehlerliste fehlt mir noch.

  • Und was wurde daraus?

    Die Anlage läuft seit Mitte Dezember störungsfrei im Dauerbetrieb.


    Bei den Fehlermeldungen gehe ich von einer Falschmeldung (Fehlfunktion des Sensors oder der zugehörigen Eingangsbeschaltung) aus, weil der im Display angezeigte Kühlwasserdruck im Bereich von ca. 0-2 bar schwankt, ohne dass die Pumpen an sind. Auch ist der direkt am Wärmetauscher angezeigte Druck konstant.


    Mittlerweile treten die Fehlermeldungen nicht mehr auf. In der KW4 bin ich wieder beim Kunden vor Ort, da schau ich dann mal, ob auch die Schwankungen im angezeigten Druck aufgehört haben. Möglich, dass die lange Standzeit dem Sensor geschadet hat? Oder dass doch noch nicht ganz entlüftet war? Obwohl ich das sehr lange und sorgfältig gemacht habe...