Schornsteinfeger meint, die Kohlenmonoxidwerte vom BHKW sind zu hoch

  • Heute war der Kaminkehrer da und hat im Abgasstrang zuviel Kohlenmonoxid gemessen (2500ppm) und ich soll meinen Kundendienst anrufen.


    Nur vorab die Frage an was könnte das liegen ?

    Kann ich da selbst schon Maßnahmen ergreifen oder einfach abwarten bis der KD da ist ?


    Motor arbeitet mit Lambda Sonde und Lambda Regelung ist auch aktiv, also laut Display fehlerfrei.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Wie könnte ich das beweisen ?


    Trotzdem Kundendienst kommen lassen, damit der nochmal misst ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Wie könnte ich das beweisen ?


    Trotzdem Kundendienst kommen lassen, damit der nochmal misst ?

    ICH habe nichts davon geschrieben, dass Du den Kundendienst kommen läßt.

    ICH würde Dir empfehlen eine e-mail an Deinen Serviebetrieb zu senden und zu schreiben, dass Du den Messwert anzweifelst ob man Dir da zur Seite stehen könnte, ohne das Kosten entstehen. Optional gibt es eine Schornsteinfegerinnung einfach mal googeln steht vieleicht auch auf dem Messbericht drauf.

    Dich dort melden und anfragen ob der Schorni alles richtig gemacht hat, Du hättest da Zweifel. ( Das ist die höfliche Formulierung ) :saint:


    Das Problem des fehlerhaften zu hohen Messwerte in der KWK Technik ist bekannt, wobei es sich lediglich um ein "Messfehler" handelt, nicht um tatsächlich zu hohe Werte.

    Thema CO2 Messung in / außerhalb des Abgasstrom / Messung / Umrechnung. :saint:

  • Ok, das klingt so weit plausibel. Dann werde ich so vorgehen bzw. mit dem Schornsteinfeger selbst sprechen, weil es kam

    nur ein junger Angestellter, vielleicht hat der den Kniff mit KWK noch nicht drauf.


    Aber rein interessehalber, warum kommen diese Messfehler bei KWK häufiger vor ?

    An was liegt das ?

    Misst das Messgerät den Co2 Gehalt und rechnet den dann in CO um ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Aber rein interessehalber, warum kommen diese Messfehler bei KWK häufiger vor ?

    Es kommt immer ab und zu mal vor und zu 99,99 % ist es ein Messfehler / Anwendungsfehler.


    im Abgasstrang zuviel Kohlenmonoxid gemessen (2500ppm)

    Die 99,99 % gelten bei Werten über 2000 ppm, dass deutet klar auf einen Fehler des Messenden hin.


    An was liegt das ?

    Kann ich Dir nicht sagen, ich war nicht dabei.

  • Ich habe das Gefühl bei mir, das die Erdgasqualität nachgelassen hat. Habe 25 KW Erdgasgenerator, der E-Fahrzeuge lädt mittels DC Charger, so daß ich die Leistung ausreizen kann. Ich fahre aber nur noch auf 15 KW. Erdgasfilter werde ich prüfen und Kerzen. Daher könnte auch eine unsaubere Verbrennung resultieren. Erstmal nur eine Hypothese.

  • Hallo , ich vermute auch dass da ein Messfehler vorliegt !


    Hast du die "Freigabe" das Gemisch / Lambda anzupassen ?! Wenn ja würde ich die Maschine etwas "fetter" einstellen ( Bsp. Lambda 1,40 auf 1,37 oder weniger ) dadurch kommt dein CO runter. ( Negativ : NOX würde ansteigen ebenso die Abgastempertur / jenachdem wieviel "Luft "da noch ist) :)

    Lg

  • Hallo , ich vermute auch dass da ein Messfehler vorliegt !


    Hast du die "Freigabe" das Gemisch / Lambda anzupassen ?! Wenn ja würde ich die Maschine etwas "fetter" einstellen

    Warum sollte man jetzt am Gemisch/Lambda herumspielen, wenn doch alles (einschließlich Deiner eigenen Einschätzung) dafür spricht dass es sich um einen Messfehler handelt?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wenn ein Gemisch fetter eingestellt wird steigt der CO-Wert und der NOx-Wert fällt. Ein Saugmotor ist meistens ein Lamda 1- Motor. Turbomotoren laufen mit einem mageren Gemisch Lambda 1,4 . Ich habe etliche Messungen und Einstellungen an BHKW`s durchgeführt. Die Grenzwerte sind für CO 200 und für NoX 160 mg/m3. Wenn ein Schornsteinfeger misst muß er auch den NoX-Gehalt messen. Bei zu mager eingestellten Motoren können dann schon mal 4.000 mg/m3 NoX auftreten. Also nur CO messen ist unprofessionell.

  • Hallo sailor 773,

    meines Wissens liegt der CO Grenzwert bei 500mg/m3 .
    Bei 2500ppm gehe ich von Messfehler aus da wir von 500mg CO weit entfernt sind . ( Umrechnung ppm in mg müsste fast 1:1 sein :/ )


    Einstellung von Gemisch / Lambda oder ZZP kann man vornehmen wenn man relativ nah dran ist...( Bsp 600mg CO ) Es war also nur ein gut gemeinter Tipp .


    Lg

  • Moin,


    der Grenzwert CO (für diese Leitungsklasse < 1MW Feuerungsleistung) liegt bei 650mg/m³.


    Wenn ich richtig bin reden wir hier von 50kW BHKW von Yados. Heisst ein MAN 4 Zylinder ist verbaut. Korrekt?


    Der Kaminkehrer hätte den CO Wert in mg/m³ angeben müssen. Den ppm Wert können wir 2x multiplizieren, dann sind wir in etwa bei den mg. Schade das wir keine Info über NOx haben.


    Ich zweifle die Messung CO in ppm nicht an! Auch das von der Lambda-Sonde ist Blödsinn, da ein Drei-Wege-Cat verbaut ist bzw sein sollte. Das heißt der Cat würde immer CO reduzieren. Das Einhalten vom Lambda 1 bis 0.98 wäre wichtig für die NOx reduction (Lambdafenster). :thumbup:


    Vorsicht mit der Lambda 1.3 etc. Bei einem Drei-Wege-Kat kann es zum Magerschaden kommen!!!!


    Die Lambdaregelung ist immer ein Problem. Dies hat aber andere Gründe.


    Das heißt:


    Bei 2500ppm ist der Katalysator komplett out of order, oder vielleicht sogar gar nicht installiert? Der MAN ist nahe bei den Rohemissionswerten! Siehe Datenblatt.


    Wie alt ist der KAT? Wie hoch ist der Abgasgegendruck? Das Lambda muss bei 1-0.98 stehen! :!:


    Fakt ist: Der Kat macht nicht seinen Job. Der Grund hierfür muss gefunden werden..... :?: :!: :?:

  • Es handelt sich um das 50kw elek Yados mit MAN Motor, korrekt. Es ist ein Saugmotor und die Lambda Regelung steht bei

    Normalbetrieb bei ca 1(schwankt zwischen 0,98 und 1)

    Im Schreiben vom Kaminkehrer werden 2448ppm unverdünnter CO Gehalt angegeben und ein Grenzwert von 1000ppm.

    O2 Gehalt im Abgas 0,4%, sonst leider keine weiteren Angaben.

    Die Anlage ist ca 6 Jahre alt, aber im Moment nur ca 12.000 Betriebsstunden.

    Beim Schreiben von 2021 vom Kaminkehrer wurden 759ppm CO Gehalt angegeben mit dem Hinweis daß der Grenzwert eingehalten ist,

    aber die Anlage überprüft werden sollte. (Was nicht gemacht wurde)

    Im gesamten Jahr 2023 hatten wir Probleme mit dem Starten, (Sprang teilweise gar nicht mehr an)

    dann wurde auch eine komplette Wartung durchgeführt, Zündung kontrolliert, Abgaswerte gemessen, neue Lambdasonde eingebaut.

    Neue Starterbatterien weil durch unzählige Startversuche die Batterien am Ende waren.

    Meines Wissens hatten die (vom Kundendienst) auch ein Abgasmessgerät dabei und auch gemessen um Einstellungen in der Steuerung

    zu ändern/anzupassen. Ob die da jetzt was verschlimmbessert haben kann ich nicht beurteilen.

    Normal sollte der KAT ja ab werk im Gehäuse eingebaut sein oder ?

    Dann ist er auch drin und auch 6 Jahre alt wie das BHKW selbst.

    Die Abgasanlage außen, also vom BHKW über Dach wurde zwischendurch schon einmal erneuert, aber es lief dann auch längere Zeit

    einwandfrei.


    Was bedeutet Lambda 1.3 ? Das der Wert auf 1,3 steht ?

    Stand er meines Wissens nie (Der aktuelle Lambda Wert wird im Display angezeigt)

    Wie kommt so ein "Magerschaden" zustande ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Der Lambda-Wert gibt das Verbrennungsluft-Verhältnis an. Dabei bezieht sich der Wert auf die Luftmenge, welche für eine vollständige Verbrennung (stöchiometrische Verbrennung) notwendig ist. Ein Verbrennungsvorgang, bei dem doppelt so viel Luft vorhanden ist, wie für eine vollständige Verbrennung benötigt würde, weist demnach ein Lambda-Wert 2 auf.


    Bei zu mageren Gemisch wird der Motor nicht die Nennleistung erreichen und es gibt auch Zündaussetzer. Der Generator geht dann in Rückleistung. Das bedeutet der Generator arbeitet als Motor um wegen der 50 Hz - Frequenz die notwendige Drehzahl zu erreichen.


    Bei 12.000 Betriebsstunden dürfte der Kat noch in Ordnung sein. Ich kenne diesen Motor seit dem Jahre 2006. Eventuell führen Zündaussetzer zu erhöhten CO-Werten. Hat die Steuerung eine Zündaussetzerüberwachung?