Schornsteinfeger meint, die Kohlenmonoxidwerte vom BHKW sind zu hoch

  • moin again,


    Die Dinge sind komplizierter als das man in zwei Sätzen beantworten könnte.


    Wenn ich alles zusammenfasse, dann denke ich das dein Kat es nicht mehr bringt. Nach 12.000 Bh sollte der Kat noch in Ordnung sein. Kalkuliert werden 16.000Bh für den Kat.


    Wenn sich aber Ölasche im Kat ablagern, dann funktioniert der Kat nicht mehr. Der MAN Sauger hat einen sehr hohen relativen Ölverbrauch. Daher auch meine Frage nach den Abgasgendruck. Auch die vielen Startversuche schädigen deinem Kat.


    Versuch den Kat auszubauen und diesen auswaschen zu lassen. Damit hast du keinen neuwertigen Kat aber er könnte wieder seine Werte annähernd bringen. Auch den AWT reinigen.


    Gerne kannst du mir eine PV schicken.


    Grüsse....

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Also der Schaden ist jetzt durch den Kundendienst festgestellt,

    der Kat (das äußere Gehäuse) hat einen Riss durch den Abgas in den BHKW Innenraum "entkommt".

    Deshalb ist es momentan auch stillgelegt ;(


    Was auch komisch ist, daß der Kat innen quasi so ca 45° gedreht drinnen liegt (siehe Bild)

    Das ist wohl die Ursache daß die Kohlenmonoxid Werte zu hoch sind, weil wohl Abgas am Kat selber ungehindert vorbeiströmt.

    Warum das Teil um 45° gedreht drinnen liegt, konnten wir vor Ort nur mutmaßen.

    Eine Möglichkeit wäre daß zuviel unverbranntes Erdgas durchkam als wir vor ca einem Jahr Startschwierigkeiten hatten.

    (Ich hatte dazu auch einen Thread eröffnet) und das unverbrannte Erdgas dann im heißen Auspuff verpuffte/verbrannte.

    Aber das wie gesagt nur Mutmaßungen.


    Dummerweise ist der Abgaswärmetauscher auch undicht.

    Ob das die gleiche Ursache hat wie beim Kat (unverbranntes Erdgas) oder eine andere Ursache lässt sich momentan nicht feststellen.


    So nun zu den Problemen bzw. zu den Lösungen:

    Lösung Kat 1: neuen Kat bestellen, kostet rund 2600,- Euro netto plus Montage+Isolierung.

    Lösung Kat 2: den alten Kat ausbauen, wenn möglich reinigen und wieder korrekt einbauen. Den Riss in der Außenhülle schweißen.

    Wahrscheinlich im Moment erstmal Lösung2, wenn es nicht möglich ist, kann ich immer noch zur Lösung 1 greifen.


    Beim Abgaswärmetauscher gestaltet es sich wesentlich schwieriger:

    Fakten: Lieferzeit 8 Wochen, Ausbau nur umständlich möglich weil er zu groß/lang ist (ca 3m lang),

    das Trägergestell des BHKW müsste aufgeflext werden und danach ebenfalls wieder verschweißt.

    Preis ist auch unangenehm: 7500 Euro mit Isolierpaket.

    Meine derzeitige Meinung geht in Richtung Kat1 probieren und das BHKW wieder zum laufen kriegen.

    Im Idealfall dann mit passenden Abgaswerten um den Schornsteinfeger aus dem Weg zu haben und auch wieder Strom zur Verfügung zu haben.

    Beim AWT dann entweder mit der Undichtigkeit (vorerst) leben oder evtl. den AWT komplett "stillegen" ?

    Ich weiß im Moment noch gar nicht ob das technisch überhaupt geht, hier gibt es noch zu viele offene Fragen.

    Mit dem Verlust an thermischen Wirkungsgrad könnte ich leben, aber die Vermutung vom KD war daß die heißen

    Abgase dann Probleme am "Kamin" machen.


    Was aber auf jeden Fall geklärt werden muss:

    Heizungswasserprobe (der AWT ist im Heizkreis eingebunden) und ob das eine Ursache sein könnte

  • Hi,


    ich denke Du hast zwei Probleme:


    1. Verpuffungen könnten der Grund sein das der Kat sich gehoben verklemmt hat. Ich halte die Position vom Kat zwischen den beiden 90° Bogen nicht für ideal.
    2. Interessanter ist die Leckage. Schick´ mal Bilder vom AWT Abgasaustritt. Ob es dort schon ausschaut wie in einer Tropfsteinhöhle. Ich kenne dies Problem, wenn der AWT direkt in den Heizkreis eingebunden ist. Das Problem nennt sich "Spannungsrisskorrosion". Zwei Dinge sind das Problem: Qualität Heizungswasser und Volumenstrom. Wird die Temperatur über ein Drei-Weg-Ventil geregelt oder mittels Volumenstrom? das Problem ist das dies immer wieder auftreten kann, wen nicht die Heizungswasserqualität (VDI 2035, meine ich...) nicht optimiert wird. Eigentlich sind die BHKW Hersteller beigegangen und haben den AWT mit den internen Kühlpreislauf verlegt. Getrennt vom Heizkreis, um genau solche Probleme zu vermeiden.

    Ich bin auf die Heizwasseranalyse gespannt.... :!:

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Bei deinem Kat hat sich die Einlage um den Kat aufgelöst, auf image4 sieht man ja ein Stück davon. Somit hatte der Kat spiel im Gehäuse . Eventuell hat er sich schon am Gehäuse aufgerieben, weil die Einlage fehlt und er direkten Kontak zum Gehäuse hatte.

    Ich wechsel meinen Kat-Einsatz alle 2 Jahre selbst. Kosten liegen unter 100€ wenn man selbst wechselt. Dein Metallkat sieht generell aber schon sehr schlecht aus, ich glaube kaum, dass der noch aktive Oberfläche hat.


    Sehe ich das richtig, dein Abgaswärmetaucher ist nicht aus Edelstahl und du hast die Schrauben abgeflext weil die fest gerostet waren?

    Dann hast du ja noch etwas Arbeit vor dir.


    Den Abgaswärmetauscher kann man sicher an der undichten stelle schweißen, wenn nicht gerade ein Rohr ist. Meistens werden die ja an einer schlechten Schweißstelle undicht, und da kommt man ja dran.

    Also auf beiden Seiten gut sauber machen, und abdrücken, dann sieht man ja wo die undichtigkeit herkomt. Wenn aus einem Rohr kommt, dann kannst du das Rohr von beiden Seiten zuschweißen. Ein Rohr mehr oder weniger spielt keine Rolle.


    Wenn ich mir das Bild hier ansehe

    https://www.bhkw-forum.de/attachment/10862-image6-jpg/

    Die Abstände der Rohre sind so ungleimässig und unterschiedlich groß. Hat der da die Löcher frei schnautze gebohrt oder war da einer betrunken?

    Eigentlich wird ja sowas auf einem Wasserstrahler geschnitter oder gelasert. Dann ist das auf 0.1mm gleich.


    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    3 Mal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Michael Gülck


    wie gesagt die Verpuffung erachte ich aufgrund zahlreicher fehlerhafter Startversuche für möglich.

    Die Position vom Kat kann ich ja leider nicht mehr beeinflussen ?(


    Bilder von der anderen Seite des AWT versuche ich zu machen, muss aber noch das Gehäuse zerlegen.


    Ich meine daß es über ein 3-Wege-Ventil geregelt wird


    Wäre meines Erachtens auch sinnvoller den AWT in den internen Kreis einzubinden, damit man sich im Fall der Fälle

    nicht das ganze System versaut.

    Habt ihr Empfehlungen wo ich eine Heizwasser Analyse machen kann ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Habt ihr Empfehlungen wo ich eine Heizwasser Analyse machen kann ?

    Normalerweise kann ausreichend jeder Handwerk dies durchführen, da eigendlich jeder der sich damit beschäftigt einen entsprechenden Messkoffer haben sollte. pH, dH, Verschlammung etc.

    Wir machen dies regelmäßig undstellen dem Betreiber auch eine Schale mit "seinem Heizungswasser" hin, dass sieht dann ca. 4 Wochen später so aus wie im Bild des Link. unterstes Bild

  • stromsparer99

    ich dachte auch daß der Kat (Bild4) schon etwas mitgenommen aussieht.

    Wo kaufst du diese Kat Ersatz Teile ?


    Ja der AWT ist nicht aus Edelstahl, und die Schrauben sind nicht abgeflext, sondern beim Aufschrauben abgerissen.

    Das überstehende Restgewinde hab ich dann bloß "eben" geflext


    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ich habe lange gesucht um einen Händler zu finden der hochwertige Einsätze liefert. Hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit Einsätzen die nach 14 Tage funktionslos waren.

    Ich kaufe die bei einem Händler über Alibaba. Die derzeitigen halten ca. 4000 Betriebstunden. Allerdings habe ich ein Heizölbhkw, und da ist der Schwefelgehalt der größte Feind.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wärst du so freundlich mir den Händlerlink zu geben ?


    Und sind die Einsätze für Öl + Erdgas Motoren die gleichen ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Keine Spiro Abscheider für das BHKW. Taugen nichts. BESSER Flamco. Korrekte Auslegung beachten!! :!: :!: :!: Am besten Entlüfter/ Magnetitabscheiderkombi verwenden!

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Dachsfan Wichtig ist die richtige Auslegung. DEU_whp_air-and-dirt.pdf    :!: :!:

    https://flamco.aalberts-hfc.com/de/pageid/landingpage-smart


    Die Beispiele auf Deiner Internetseite sind zu klein! Die gezeigte Größse ist etwas für die Gasheizung für zu haus.... :/ :thumbup:


    remag Das Material für den AWT sollte Edelstahl sein. Ich kann nicht glauben das Aprovis AWTs nicht aus Edelstahl baut.... :/

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Gülck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Gülck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Gehäuse vom Katalysator ist ja auch nur Stahlblech, ( kein Edelstahl ). Da wurde schon ordentlich gespart.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Die Beispiele auf Deiner Internetseite sind zu klein! Die gezeigte Größe ist etwas für die Gasheizung für zu haus...

    Ist für einen Dachs gedacht, 14 kW thermisch mit Brennwertwärmetauscher.

    Sowohl der Fernox TF1als auch der Flamco Clean Smart 100F funktionieren in der 1 " Version sehr gut ( bei einem Senertec Dachs ) im Rücklauf bzw. vor dem Eintritt eingebaut. Die Durchflussmenge beträgt bei 40 Grad Eintrittstemperatur ca. 250 Liter, bei 60 Grad 500 Liter, die Strömungsgeschwindigkeit halte ich für akseptabel. Es wid immer in einem geraden Rohrstück

    eingebaut.


    Luft wird bei uns stets am Wärmespeicher mit einem Automatikentlüfter abgeschieden.