Liste der SolydEra GmbH Geschädigten (SolidPower BlueGen Besitzer)

  • BlueGen BG15 #BG4208

    Anlage in betrieb seit 15.10.2021

    Bissher 2x Wartung: 1x WR komplett 02.2023 und 1x Stack komplett 04.2023.

    Anlage lauft in 48607 Ochtrup und hat 21.367 KwH produziert von 15.10.2021 biss 25.10.2023

    Wer wird/kann nach das Insolvenz von SolydEra die Wartung/Monitoring ubernehmen?

  • BG15

    Baujahr 3/2020

    Inbetriebnahme 7/2023 an dem Tag als die Insolvenz bekannt wurde.


    Wirkungsgrad zwischen 59 bis 60,2%

    Leistung 1000 Watt - auf Empfehlung des Service Techniker vom Innendienst so von uns eingestellt, da laut seiner Aussage die Brennstoffzelle bei einer Leistung von 750 bis 1000 Watt zum Dauerläufer wird mit dem geringsten Verschleiß und einigermaßen gutem Wirkungsgrad.


    Aufgrund der langen Standzeit bis zum Einbau, musste kurz nach Inbetriebnahme ein Ventil getauscht werden.

  • Erweiterung der Liste:


    BG 15 / BG3214

    Inbetriebnahme: 29.11.2020

    Stack getauscht 2022

    Leistung 1,5kw

    Vielen Dank für die Arbeit!

  • - BG15

    - gekauft über Buderus zusammen mit einer Gastherme

    - Installation durch Solyd Power 02/2021

    - Anschluss Stromspeicher 06/2021

    - Onlineregelung der Leistung oft nicht möglich

    - ansonsten keine Probleme bis 10.04.2023

    - bis 10.05.2023 BG15 Stacks defekt ( online abgeschaltet

    - Austausch der Stacks am 10.05.2023

    - am 28.11.2023 erneute Abschaltung ( vermutlich Wassermangel - externer Baggerunfall in der Nachbarschaft )

    - keine Möglichkeit die Anlage wieder hochzufahren - Service nicht erreichbar

    - auch keine unterstützung seitens Buderus

    - werde wohl einen Anwalt einschalten müssen

    --- wäre wohl sinnvoll wenn die durch die Insolvenz Geschädigten eine Sammelklage einreichen würden

  • Hallo Güeni,

    ich sehe gerade , Du wohnst in Stemwede ?

    Dann moin Nchbar

    Bei mir läuft da Ding, noch zur vollstenn Zufridrnheit


    Außer daß dieses jahr noch keine Wartung, gemacht wurde ,

    die Garantie und die 700 € Wartungskosten futscht sind.

    Wenn das Teil aber nicht mehr läuft wäre ich auch für eine Klage

    Gegen den Installteuer , Buderus , oder Solytera ?

    GRUß,

    Hartmut


  • Hallo Günni ,

    meld dich doch mal Tel. 015110730659 oder 057731654

    Gruß ,

    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut49 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hartmut49 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte in die Liste aufnehmen

    BG3693 Start 27.1.2022

    Wurde im Juni zuerst auf 1200 reduziert wegen anstehende Wartung.

    Wartung Ende Juni und dann wegen Stapelfehler ganz runtergefahren.

    Zwischendurch mal wieder mit 500W hoch gefahren aber 10 Tage später dann ganz abgeschaltet.

    Angebotene Reparatur (mit offenen Fragen) 10.000,00 € bis 12.500,00 € wahrscheinlich mehr.

    Werde mich bei Neuigkeiten hier melden.

    Laufzeit gesamt 18 Monate.

  • BG-15 #BG4149 Inbetriebnahme: 09.11.2021viel im märz 2023 aus...produzierte 15,2 Mwh.wurde vertröstet mit der Rep. dann kam bekanntlich die Insolvenz......steht bis heute sinnlos rum. sollte noch laut wartungsvertrag die summe rückwirkend für das letzte jahr bezahlen.da keine Leistung erbracht wurde, habe ich auch nicht bezahlt.....bitte mich auch noch in die liste aufnehmen

  • Hallo Zusammen, die Insolvenz ist ja mittlerweile festgestellt. Es besteht eine Chance zum anteiligen Ausgleich, sofern entsprechende Ansprüche angemeldet wurden.

    Wie geht es denn weiter? Nimmt jemand in die Hand eine Klage einzureichen an der ich mich beteiligen würde, oder verläuft sich das im Sande? Gruß Rainer

  • Klagen gegen wen und was? Ist Aussichtslos. Als geschlossene Gläubigergruppe als Käufer werden da vielleicht Cent Beträge rauskommen. Wenn überhaupt. Zumal ein Insolvenzverfahren sich locker über zehn Jahre hinziehen kann. Für mich lohnt sich diese Energieverschwendung nicht. Ich habe eher Interesse, ob man das Ding so lange wie möglich in Betrieb halten kann.