Dachs MSR1 hinter Victron Multiplus "Sicherheitskette offen"

  • Am Netzstrom läuft er ohne Probleme. Gerade probiert....ohne Netzüberwachung geht es nicht .. Fehler 193 Netzüberwachung fehlt. Also bleibt nur Benutzer und die Werte einstellen. Aber was bei Impedanz z.B. ?

    Victron ESS 3 Ph Multiplus 48/5000 400 AH Batterie. 10 KW Photovoltaik MPPT, Senertec Dachs HR und Gas mit MSRII, 1000 L Puffer, 10 KW Wärmepumpe RLAnhebung, EIB KNX und IP-Symcon Haussteuerung, Remeha EVita 25 Stirling mit 750 l Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung.

  • Am Netzstrom läuft er ohne Probleme.

    Netzüberwachung muss drinbleiben, ich weiß das hinsichtlich der Impedanz etc. die Einstellungen geändert werden sollten.

    Impedanz ist der Innenwiderstand des Netzes, der verändert sich in einem Inselnetz sehr stark.

    Mein Dachs läuft nicht im Inselbetrieb, ich habe ein kleines Notstromgerät und eine PV Anlage.

    Kann Dir da leider nicht weiterhelfen, ich weiß aber das einige Dachs im Inselbetrieb am laufen haben. Wenn die Sicherungen fliegen, ist etwas grundsätzlich falsch, dass darf keinesfalls passieren!

  • ok ich suche weiter nach einen Lösung. Trotzdem vielen Dank für deine Zeit.

    Victron ESS 3 Ph Multiplus 48/5000 400 AH Batterie. 10 KW Photovoltaik MPPT, Senertec Dachs HR und Gas mit MSRII, 1000 L Puffer, 10 KW Wärmepumpe RLAnhebung, EIB KNX und IP-Symcon Haussteuerung, Remeha EVita 25 Stirling mit 750 l Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung.

  • Netzüberwachung muss drinbleiben, ich weiß das hinsichtlich der Impedanz etc. die Einstellungen geändert werden sollten.

    Davon hab ich auch schon gehört.


    Angeblich soll das beim MSR3 aber nicht mehr so sein - ist bei der neuen VDE-AR-N 4105 nicht mehr so wichtig.


    Das würde mich im Detail sehr interessieren (MSR1 vs. MSR2 vs. MSR3).


    Kann man beim MSR3 da auch was einstellen (ich vermute nein) ?


    Kann jemand über praktische Erkenntnisse in einer kleinen Insel z.B. an einem PV-Hybrid-WR berichten ?

  • ist bei der neuen VDE-AR-N 4105 nicht mehr so wichtig.

    Doch ist aber durch den Frequenzumrichter gegeben, der hat das und das reicht für den Dachs.


    Kann man beim MSR3 da auch was einstellen (ich vermute nein) ?

    Was willst Du denn da einstellen ?

    Am Regler kannst Du sehr viel einstellen, Heizkurve .....


    Das würde mich im Detail sehr interessieren (MSR1 vs. MSR2 vs. MSR3).

    Ich könnte jetzt schreiben - sehr alt - nichts so alt - aktuell - ist aber nicht Deine Frage oder ?


    Der MSR 3 hat einen Frequenzumrichter so das der Dachs über den Motorgernerator angetrieben wird und erst dann Gas eingeschlatet wird ( Startvorgang ganz anders ). Auch kann der Generator problemlos im kleinen Leistungsbereich betrieben werden, durch den Umrichter der die notwenigen Zertifikate hat.

  • Dieses Thema beschäftigt mich ebenfalls. Die SolarEdge Wechselrichter erzeugen im Falle eines Stromausfalls ein 52Hz Netz welches mit gesamt mind. 5KW belastbar ist.

    Mein MSR2 SE stieg beim Startversuch dann mit einem Frequenzfehler aus. Ich habe dann die Schutzfunktion1 deaktiviert und die zulässige obere Frequenzabweichung in der Schutzfunktion2 auf 53Hz eingestellt.

    Nun unternahm der Dachs einen Startversuch, überlastete das Netz und der WR stieg dann aus.

    Überlege jetzt den Anlasser mit einem PKW Akku zu unterstützen.


    Bekomme ich dann noch mehr Überraschungen ???

  • Wenn die Victrons richtig konfiguriert sind, erzeugen sie ein Drehfeld. Ob die Richtung stimmt hängt davon ab wie du den Dachs am Victron anklemmst.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wenn die Victrons richtig konfiguriert sind, erzeugen sie ein Drehfeld. Ob die Richtung stimmt hängt davon ab wie du den Dachs am Victron anklemmst.

    ach, echt? Überrascht mich völlig... Ist mir völlig neu und auch von den anderen hier hat sicher noch nie jemand davon gehört...


    Wie man doch mit Null Info die Foren füllen kann...


    Ich stelle in meinem Beitrag nicht die Frage, ob man mit Victrons prinzipiell ein Drehstromnetz aufbauen kann.


    Sondern ob der OP geprüft hat, dass die drei Victrons auch tatsächlich ein Drehstromnetz / Drehfeld erzeugen / mithin richtig parametriert sind / und ob die Drehrichtung stimmt.


    Ob ein 'richtiges' Drehstromnetz aufgebaut wird, kann man überprüfen, indem man die Spannungen zwischen allen Außenleitern misst. Die müssen ca. 400V betragen und sollten kaum Abweichung untereinander haben. Sind größere Abweichungen gegeben, könnte es sein, dass die drei Victrons frei laufen, jeweils einzeln 230V erzeugen, aber die 120° Phasenverschiebung nicht gegeben sind.


    Das Drehfeld können viele zweipolige Spannungsprüfer / Duspol / bestimmen. L1-L2-L3 rechtsdrehend.


    Ich meine, dass der MSR2 das Drehfeld vor Zuschalten prüft - aber bin nicht sicher, wie 'genau' er das macht.


    Wenn die Wechselrichter frei laufen, könnte der beschriebene Fehler passieren.

    Was für eine Generatorsicherung ist eingebaut?

  • Ich meine, dass der MSR2 das Drehfeld vor Zuschalten prüft - aber bin nicht sicher, wie 'genau' er das macht.

    Nein das wird bereits geprüft, wenn der Dachs eingeschaltet ist.


    Auf den Harmonischen, also den Grundwellen könnten durch die Kompensationskondensatoren und die Induktivität des Dachses Oberwellen entstehen, die hier zum Auslösen der Sicherung führen. Ein sehr komplexes Thema und bei Wechselrichter Stromnetzen nicht unbekannt.


    Das Drehfeld können viele zweipolige Spannungsprüfer / Duspol / bestimmen. L1-L2-L3 rechtsdrehend.

    Echt jetzt !

    Jeder konzessionierte Elektriker sollte ein Drehfeldmessgerät haben.

    Der Dachs hat eins eingebaut, würde sofort in Störung gehen und niemals den Generator zuschalten, es sei denn die Netzüberwachung wird deaktiviert ( da kenne ich mich allerdings nicht aus ob das überhaupt geht, da wir so etwas natürlich nicht machen )

  • Was ich geschrieben habe sind halt die ersten Schritte, die ich prüfen würde.


    Wenn bestanden, Spannungen der Außenleiter gegen N und Ströme mit paar 20ms pretrigger oszilloskopieren.


    Dann sollte man ja sehen, was passiert. Da ja offensichtlich ein Überstrom fließt, ist ja ausschlaggebend, wie die Spannungen vor dem Zuschalten waren.


    Spannung Außenleiter kann man sich über einen kleinen Trafo (ac Steckernetzteil) anschauen, wenn kein für HV geeigneter Tastkopf vorhanden ist. Ströme über Stromzange oder Stromwandler mit Bürde.

  • Am Netzstrom läuft er ohne Probleme. Gerade probiert....

    Hast du das am AC-Out vom Multi getesten wenn Netz am AC-In anliegt, oder hast du den Dachs vorm Multi angeschlossen?


    Deine 400Ah sind Lithium oder Blei Säure? eine 400Ah Blei Säure wäre nämlich etwas schwach für 3 5000er Multis.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ