Beiträge von hololoy
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Hallo,
den Filter reinige ich nach Bedarf ca. 1 mal jährlich. Der Filter könnte der folgende sein, falls es genauer sein muss kann ich die genaue Bezeichnung noch heraussuchen. Für die Zeit der Aufbereitung kommt der Papierfilter für 1 Tag wieder rein.
https://www.knluftfilter.com/e-9257-replacement-air-filter
Der Filter war vor Jahren deutlich günstiger.
Viele Grüße
Hololoy
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Die Luftfilter sind noch drin, aber seit 10 Jahren unverändert.
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Hallo Zusammen,
hat ein bischen gedauert. Zwei Fotos einmal aussen der Luftfilter und am anderen Ende der Dachs .
Viele Grüße
Udo
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Hallo Zusammen,
ich bin vor Jahren schon auf einen KFZ Luftfiter VW Golf umgestiegen, kann man sich vom Schrottplatz holen. Als Einsatz habe ich einen auswaschbaren Sportluftfilter für Renn-Dachs HR 5,3 angeschafft.
Viele Grüße und noch gutes neues Jahr
udo
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Hallo Josef,
im 1. Beitrag dieses Threads steht eigentlich alles drin.
Viele Grüße
hololoy
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Ich gehe davon aus, das wir das hinbekommen. Es gibt einen zweiten Speicher und insgesamt drei Temperaturzonen, unten mit ca. 30° C eine mit um die 50°C und eine mit 70°C die nur Wärme vom Dachs bekommt. Die Heizung wird, außer bei Dauerfrost aus der mittleren Zone versorgt. Das Warmwasser durch den Speicher mit zwei Registern aus dem mittleren oder hohen Bereich. Bei Sommerbetrieb, mit minimalem Dachs-Anteil, wird das Warmwasser bei Bedarf (Legionellen) mit dem Heizstab nachgeheizt.
Viele Grüße
Hololoy
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Hallo Zusammen,
mein Dachs bekommt in 14 Tagen Unterstützung durch die eine Wärmepumpe. Ich hoffe den sonst nicht direkt verbrauchten Strom, anstatt im Heizstab in der Wärmepumpe mit Faktor 3 zu veredeln. In der Übergangszeit und im Sommer wird auch Solarstrom mit zum Einsatz kommen. Da der Dachs schon seit 2004 läuft und ich keine weitere Heizung habe, ist die Wärmepumpe auch als Backup für den Dachs gedacht.
Viele Güße
Hololoy
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Hallo Zusammen,
freue mich schon sehr auf unser Treffen.
Viele Grüße
Udo
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Hallo Dachsfan,
schön das der verlorene Sohn zurückgekehrt ist. Ich kann mich noch gut an die erste Veranstaltung zur Wartung des Dachses in Bochum erinnern. Wie lange ist das schon her? Eine große "Speicherbatterie" in Norwegen (Wasserkraft) wurde gerade über eine 1 GW Leitung angeschlossen. Auch die zukünftig stark kommenden Elektroautos können mit ihren relativ großen Speichern einen Tagesausgleich von Erzeugung und Verbrauch unterstützen (bidirektionales Laden). Der jahreszeitliche Ausgleich bleibt zunächst mal ein Problem, wenn konventionelle Kraftwerke vom Netz gehen. Dazu wäre KWK ideal, wobei der EE-Anteil am Brennstoff ständig erhöht werden müsste. In meinem "Reich" sind alle erwähnten Komponenten im Einsatz, außer Wind- und Wasserkraft.
Viele Grüße
Udo
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Hallo Forenuser,
beim meinem MSR1 HR aus 2004 habe ich die Abgastemperaturmessung nachgerüstet. Bei zu hoher Temperatur wird zuerst die Leistung reduziert und dann auch mit Störungsmeldung abgeschaltet.
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Hallo BHKW-Freunde,
ich kann mich den Ausführungen der Vorredner prinzipiell anschließen. Bei BZ-BHKW mit relativ kleinen Leistungen wird es bei hoher Last immer so sein, dass Netzbezug entsteht. Wichtig ist, dass ein großer Teil meines elektrischen Energieverbrauchs abgedeckt wird und es nicht groß zur Einspeisung kommt. Die Kilowattstunden Bezug werden halt weniger, noch ist es egal wie genau und wann. Zum Elektroauto und der Leistung zum Laden ist es entscheidend wieviel km ich fahren will oder muss und welche Zeit ich um Laden habe. Beim Laden mit kleiner Leistung mag der Wirkungsgrad etwas schlechter sein, aber die Batterie wird geschont. Meinen Opel Ampera PHV kann ich z.B. mit 6 A Netzstrom (1380 W) laden, damit kann man in 1,5 Stunden ca. 10 km "nachtanken ". Wenn es schneller gehen muss, steigt entsprechend der Netzbezug, aber entscheidend bleibt, am Jahresende, die Bilanz der Kilowattstunden.
Mila: Gibt es auf dem Grindstück keine Garage oder Carport, welches unterstützend mit einer PV belegt werden könnte. Bei den heutigen Preisen ist eine Südausrichtung gar mehr so entscheidend.
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Hallo BHKW-Freunde,
mein Dachs HR läuft jetzt fast 15 Jahre mit 38000 h auf der Uhr. Ersatzteile: neuer Kolben, Heizölentlüfter, Kabelbaum und Wasserpumpe. Da ich ganz vorneweg den TRABOLD-Filter geschaltet habe, sind seitdem auch keine weiteren Kraftstofffilter gewechselt worden. Der TRABOLD Einsatz wird einmal pro Jahr erneuert und mit Diesel vorher durchfeuchtet. Entlüftung und Pumpenstarts ohne Dachsbetrieb kommen so nicht vor. Eine Ausnahme bildet der Wechsel der Einspritzdüse alle 2 bis 3 Jahre.
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