Beiträge von hololoy

    Hallo Spornrad,
    mich hindert z.Zt. nur die Tatsache, dass ich nicht noch nicht genau weiss wo der Öldruckschalter sitzt um dort das T-Stück für den Vorlauf des Filters zu montieren. Der Filter ist ja noch aus meinem ehemaligen Zweitfahrzeug vorhanden.
    Ein Nachteil der Feinfilterung ist, laut Aussage eines Mitarbeiters der Stadtwerke Osnabrück, dass an Hand des Öls nicht mehr feststellbar ist wie weit der Verschleiss im Motor voran geschritten ist. Die Generalüberholung wird dann durchgeführt bevor ein grösserer Schaden auftritt.
    Vielleicht nochmal ein weiterer Vergleich zur Mölmenge: Mein KFZ hat 2,5 l Hubraum und eine Ölmenge von 6,5l. Bezogen auf den Dachs müsste mein Auto 2,5l/0,6l*12l = 50l Motorenöl mitführen.

    Viel Spass beim dachsen!


    Viele Grüße
    Hololoy

    Hallo Dachsfans,
    um den Möl-Bedarf / Verbrauch zwischen Dachs und PKW vergleichbar zu machen müsste man davon ausgehen, dass dafür die Menge des verbrannten Kraftstoffs bzw. erzeugter Energie für den Verschleiss des Möls entscheidend ist.
    Der Öldachs verbraucht während des Wartungsintervalls 2700h * 1,8l = 4860l Heizöl. Mit der gleichen Dieselmenge kann ein KFZ mit 7l/ 100km Verbrauch, ca. 695 h fahren und ca. 69400 km zurücklegen. Bei einem Wartungsintervall von 15000 km wären 4,6 Ölwechsel nötig was bei 4l Mölinhalt 18,5l Motorenöl entspricht. Der Dachs benötigt zum Vergleich 12l Möl! Beim KFZ kommen erschwerend wechselnde Betriebsbedingungen, Lastwechsel, Kurzzeitbetrieb und Kaltstart (auch bei Minusgraden) zum tragen.
    Vor diesem Hintergrund und falls meine Rechnung einigermassen stimmt,
    ist das Wechselintervall beim Dachs gar nicht mehr so überragend.


    Viel Spass beim dachsen!


    Viele Grüße
    Hololoy

    Hallo Leute,
    schön das die Geschichte langsam konkret wird. Ich habe aus einem verkauften Kfz (nicht mein Pöl-Omega) noch einen Filter liegen den ich gerne eine neue Aufgabe in meinem Dachs geben möchte. Die noch offenen Fragen wie Dauer des Ölwechselintervalls bzw. Ölsorte sollten noch geklärt werden. Ich habe aber keinerlei Problem damit nur Senertec Öl einzusetzen.
    @ Bernd
    Das Problem beim Pöl ist ja die Polymerisation des eingetragenen Pöls und die wird vermutlich in kleinen Partikeln anfangen, die vielleicht durch den Feinfilter früh entfernt werden könnten. Der Ölstand darf ja auf keinen Fall ansteigen, leider ist das beim Dachs nicht so komfortabel festzustellen.


    Viele Grüße


    Hololoy

    Hallo Richart,
    ich weiss nicht mit welchem Recht hier einfach behauptet wird der Nebenstromfilter bringt nichts / taugt nichts. Bei meinem Pöl-Kfz hat mir bzw. der Umwelt der Filter folgende Motorenölmenge erspart: 150000 km / 7500 km (Wechsel nach Hersteller) = 20 * 6,5 l = 130 l - ca. 30 l (Nachfüllen beim Filtereinsatzwechsel, und 2 Ölwechsel wgen Pölumrüstung) = 100 l !!.
    100 Liter SAE 5 W40 zu 5€ hätten 500 € gekostet. Der Omega 2.5 TD Bj.
    1994 hat jetzt 300000 km gelaufen, und erfreut sich bester Gesundheit.
    Bei einem umgerechnet 60000 km Intervall beim Dachs sieht die Sache finanziell natürlich anders aus, aber das gefilterte Öl soll nach Test mit einer Reibwaage (http://www.trabold.de/praxis.htm) bessere Schmiereigenschaften haben als frisches. Auf einem Senertec Infoabend wurde vom Vortragenden im Jahr 2004 erwähnt, dass Senertec auch schon an den Einsatz eines solchen Filters gedacht hätte. Wenn die positiven Eigenschaften des Filters aus der Luft gegriffen wären, weiss ich nicht warum der Hersteller allgemein anerkannte Umweltpreise erhalten hat oder auch ganze LKW- Flotten mit dem Filter ausgerüstet worden sind.


    Viel Spass weiterhin beim dachsen!


    Hololoy

    Hallo Dachsbetreiber,
    ich hatte den oben beschriebenen Tabold-Nebenstromfilter auf der Reglerschulung in Bochum angesprochen und war beim Vortragenden auf wenig Gegenliebe gestoßen. In meinem Pöl-Kfz habe den Filter schon mehrere Jahre im Einsatz und das Ölwechselinterval von 7500km auf 45000km bei Betrieb mit Rapsöl verlängert(Betrieb mit Diesel ->100000km). Als Hauptargument gegen den Einsatz beim Dachs werden die Zauberadditive beim Senertec-Motorenöl angeführt deren Verbrauch der Filter nicht reduzieren könne. (Wenn ich es in Bochum richtig verstanden habe.) Der Einbau dürfte kein grosses Problem darstellen, da der Vorlauf des Filters mit einem T-Stück am Öldrucksensor angeschlossen werden kann, der Rücklauf geht irgendwo zurück in den Öltank oder in den Zylinderkopfdeckel.


    Viele Grüße


    Hololoy

    Hallo Dachsfreunde,
    ich wäre auch schon sehr interessiert an einer kompletten Analyse
    des Öls. Vielleicht könnte man die Kosten auf mehrere Schultern verteilen.
    Im Vergleich zum Auto ergibt sich nach meiner Rechnung ( 2700 h * 60 km)
    eine Laufleistung von 162000 km. Auf der Reglerschulung in Bochum (tolle Sache) hatte ich auch schon das Thema Nebenstromfilter (Trabold) angesprochen, um das Öl zusätzlich zu verbesser, stieß aber auf keine positive Resonanz. Bei meinem Kfz habe ich dadurch das Ölwechselintervall von 7500 km auf 100000 km erhöht, bei Wechsel des Filtereinsatzes alle 15000 km. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Filter. Wenn man durch den Filter nicht am Öl sparen kann, aber die Lebensdauer des Dachses erhöhen, wäre das ja auch schon viel Wert.


    Viele Grüsse
    Hololoy