Beiträge von Der Dachs läuft ;)

    Nun weiß ich nicht wie der Dachs das intern löst. Könnte mir vorstellen er hat nen Mischer drin um seine Temperatur zu regeln. Kann er das sauber, wenn die andere Pumpe (auch wenn sie klein sein mag) zusätzlich schiebt?

    Ist ein Termostatventil, wie man es aus dem Kfz kennt. Ich hatte mal das Problem das es von einer externen Pumpe aufgezogen wurde, hier kommt es auf die Pumpenleistung und die Hydraulik an ob ein Einfluss in ausreichender größe möglich ist...

    Nun neu bekommst du 5,12kW Nutzbar Lade/Entladestrom 5,12kWh LiFePo4 für 2990. Garantierte 6000 Zyklen, den Hersteller gibt es schon länger und immer noch. Was nutzt dir die Garantie bei einem Hersteller den es nicht mehr gibt? Warum gibts den eigentlich nicht mehr?

    70.000 Std. sind schon was ;) Nachdem es weder Hydrostößel noch Kettenspanner gibt und es nur ein Einzylinder ist werden 1,3 Bar wohl ausreichend sein, gibt es hier eine Prüfanleitung mit mindest Sollwert?


    Ist dein Ölverbrauch über die letzten Wartungen gestiegen?


    Ein Ablesefehler von 5mm reicht aus um das Stehenbleiben zu erklären. Vielleicht ist bei dir die Ansaugung auch einfach 5mm zu kurz oder der Dachs steht leicht schräg?

    Zugegeben das Bild ist eindrucksvoll, aber wo und wie würdest du ansetzen? Tempolimit auf 10km/h damit kein Insekt mehr an der Scheibe klebt? Die Fahrzeuge sind aber in den 30 jahren auch Sauberer geworden, sollte man auch berücksichtigen.


    Siedlungsflächen müssen zukünftig dann unterirdisch ausgeführt werden?!

    Mobilfunk, naja leider schwer zu vermeiden. Aber ob man jetzt wirklich mitten im Wald auch 5G braucht da bin ich auf deiner Seite...


    Das mähen von Straßenrändern sollte natürlich mit aufgenommen werden in den Gesetzentwurf. Wobei ein Fachmann sich gedanken machen sollte ob hier insgesamt Brachland nicht ggf. Sinnvoller wäre, da bei hohem Grad am Straßenrand sonst wieder mehr Wildunfälle die folge wären.


    Bei der Tierhaltung kann ich dir nicht ganz folgen, du bist gegen Ökologische Landwirtschaft und beschwerst dich nun das es immer mehr immer größere LW Betriebe gibt und die kleinen verschwinden? Ich finde auch das man die kleinen Bauern fördern müsste, und hier ist doch die Umstellung auf Bio ein ganz guter Ansatz. Um den Markt zu generieren wird festgelegt das es nur noch Bio Produkte in allen öffentlichen Kantinen gibt.


    Was ich auch nicht verstehe ist wie die Tierbestände zurückgehen und wir gleichzeitig bei Schweinefleisch Exportweltmeister sind?

    Ist das der, der einem dann mit Kühltemp. Generator hoch die grüne Kiste abschaltet?

    Ja genau der. Wie schnell kühlt dein Speicher ab? Bei mir kühlt die Kiste schnell genug ab, nach einer Std. ist er wieder startfähig.


    Nun dann wäre die Möglichkeit der Einstellung in Programm S:


    Dachs an bei: RF und F1 kleiner als Heizkurve

    Dach aus bei: RF kleiner als "hoher Sollwert" (dieser ist einstellbar)


    Dazu stellst du ihn auf Wärmegeführt /Spitzenpuffer ja/hoher Sollwert


    Je nach Positionierung des RF (F1 immer ganz oben am Speicher) hast du entweder lange Laufzeit oder Reserve für einen el. Lastgang...


    Im Programm A wo du dich aktuell befindest orieniert sich der Dachs ja nur am RF und nutzt den F1 garnicht. Ich glaube daher kommt auch das Takten. Probier doch mal aus wie sich das verhalten ändert.


    Zu dem Hydraulikplan, für mich als Laien ganz schön viel Zeug... und eine Frage an die Fachleute, würde es nicht etwas bringen die anderen Wärmeerzeuger in den ersten Speicher unten laden zu lassen? Zum einen könnte bei Dachs aus die Wärme von allein nach oben Steigen, zum anderen würde bei Dachs an die RL Temperatur angehoben anstatt der ganze Speicher durchmischt...

    Das der MSR1 schon bei 6,5 abschaltet wusste ich nicht. Danke für die Info.


    Bei 10 cm sollten noch ca. 7 Liter drin sein, siehe Tabelle. Wurde der Messstab leicht schräg gehalten und die Tabelle hat geringe Abweichungen ist man schnell nur noch bei 6,5 Liter.


    https://www.bhkw-forum.de/atta…oelstandstabelle-001-jpg/


    Erstmal zwischen den Wartungen Öl nachfüllen hilft. Die Frage ist aber wie war der Ölverbrauch früher? Kündigt sich hier ein defekt an?

    Also gut.


    Wenn der Landtag sich denn nicht zu sehr vom Bauernverband beeinflussen lässt und die Vorlage sinnvoller macht wird sie sicher bei der Abstimmung gewinnen, es darf halt nur nicht alles was mit Landwirtschaft zusammenhängt entfernt werden...


    Nachdem die Landwirtschaft 50 % der Fläche ausmacht ist der Gesetzentwurf schon mal ein guter Anfang mit dem man den prozentual größten Anteil verbessern kann.


    Vielleicht wird demnächst ja auch noch ein Volksbegehren Bayrischer Staatsforst ins leben gerufen und die Umwandlung in mehrere kleinere Teile Brachland festgeschrieben, vielleicht werden auch noch Parkplätze zu Tiefgaragen oder die Dächer von Parkhäusern so umgestaltet das sie zu Lebensraum werden. Da hat ja keiner was dagegen, nur kann man doch nicht das aktuelle Volksbgehren an den Pranger stellen weil es sich fast ausschließlich an den größten Verursacher wendet. Es ist doch nur vernünftig beim größten Problem anzufangen anstatt erst alle kleineren anzugehen, dadurch würde das gewünschte positive Ergebniss nur zu einem viel späteren Zeitpunkt eintreten.

    Wenn Warmwasser seperat ist würde ich es wie oben geschrieben einstellen und mal sehen ob das deinem Wunschverhalten entspricht.

    Den einschaltpunkt kannst du dann über die Heizkurve bestimmen und den abschaltpunkt über die RL Temperatur am Generatorfühler.


    Beim MSR1 sollte in Program S die Einstellung WÄRMEGEFÜHRT und Spitzenpuffer NEIN in verbindung mit möglichst weit oben im Speicher angebrachtem F1 und Rücklauffühler zu dem von dir gewünschten Ergebnis führen.


    Dann geht der Dachs an wenn die Temperatur an RF und F1 unter die Heizkurve sinkt und erst wieder aus wenn am Generatorfühler die Max. Rücklauftemperatur anliegt. Dieser wert ist einstellbar und ich würde ihn in deinem fall auf 60 - 65 Grad einstellen.

    Biotop und Brachland daran mangelt es, Monokultur und Spritzmittel das sind die Probleme. Das ist die Kernaussage deines 2. Videolinks. Nun der Mann vertritt die Meinung das eine Blühwiese in Monokultur nicht das richtige ist, da stimme ich ihm auch voll und ganz zu. Aber im Grunde sagt er doch Monokultur und Spritzmittel das sind die Probleme und da gehört nun mal die Landwirtschaft eindeutig mit dazu, also ist es auch richtig das dort etwas getan wird. Das Deutschland verwaldet, davor hab ich eher keine Angst, das bekommen wir z. B. durch Schädlinge wie Borkenkärfer und ein deshalb reforderliches ausdünnen im Wald bestimmt auch ohne Volksbegeheren hin.


    Aber gut wenn das in deinem Interesse ist bitte die Landwirtschaft schafft die Monokultur ab, jeder 2. Acker wird 1/2 Brachland 1/2 Blühwiese...




    Ok du hast geschrieben wenn es blöd läuft, aber suggeriert hat es schon das du davon ausgehtst das es so kommen könnte. Und das war und ist absurd.


    Textverständnis ist mittlerweile ein großes Problem in der Schule!

    Eben aufgrund solcher Aussagen die unfreundlich und beleidigend sind ziehe ich mich hier zurück. Nicht das du denkst ich wäre plötzlich von dir Überzeugt worden und würde deshalb nichts mehr hier schreiben.

    Ein bisschen Fanatisch bist du aber schon...


    Die Menschheit war noch nie auf dem Mond, ich kann es beweisen... Muss nur schnell mal nachsehen wie die Leute alle hießen die das schon behauptet haben... ist ja egal ob sie hirnrissig argumentieren oder nicht...


    Und was ist jetzt aus deiner Pankimache geworden, der Landtag setzt sich mit Bienenschützern und Landwirten zusammen um beide (Bienen und Landwirte) zu retten :) es wird also ein neuer Gesetzentwurf verfasst, und wenn dieser sinnvoller ist als der ursprüngliche, dann wird wohl der zum Gesetz! Nix mit der Schwachsinn wird sofort zum Gesetz erklärt!

    Startverhältniss geht gerade noch so. Wenn du die WP zur rücklaufanhebung nutzt könntest du den Eigenverbrauch ähnlich wie beim Heizstab erhöhen. Beides verkürzt jedoch die Laufzeit. Der unterschied ist das du mit der WP bei geringerem Stromeinsatz mehr Wärme raus bekommst. Bei 3 kw Stromeinsatz bekommst du 9 kW Wärme raus, also fast so viel wie die Wärmeleistung vom Dachs selbst. Würdest du nun die Leistung sagen wir mal auf 3,5kw oder 4 kw Reduzieren würde es vermutlich noch für den Allgemeinstrom reichen und du würdest nur noch geringfügig einspeisen. Könntest damit aber die Laufzeit fast halbieren, was einerseits mehr Takten andererseits nur halb so viel Brennstoffeinsatz bedeutet. Durch die reduzierten Gaskosten sollte sich das recht schnell rechnen. Passende Geräte gibts ab 3500 €


    Zu bedenken ist jedoch das ihr euch damit vom BHKW abhängig macht denn wenn das mal wegfällt kostet euch der Strom ja nicht nur den Gas und Wartungspreis sondern eben das was euch der Netzstrom kostet. Ich denke unter 20 ct wird es da auch keinen Sondertarif geben...


    Ach ja bei dem Startverhältniss wird sich mit mehr Pufferspeicher nicht viel ändern, da er ja schon durch die Warmwasserbereitung viele Starts haben muss. Hab es mir noch schlimmer vorgestellt.