Volksentscheid in Bayern für Artenvielfalt: "Rettet die Bienen!"

  • Aber in den Augen von einigen hirnlosen Landwirtschaftsgegner ist plötzlich der Familienbetrieb mit 500 Mastschweinen ein Massentierhalter!

    Was ist denn ein Landwirtschaftsgegner? Wo soll ohne Landwirtschaft das essen herkommen? Für mich ist der Unterschied zwischen Massentierhalter und nicht Massentierhalter auch wie viel Platz dem jeweiligen Tier zur verfügung steht. Also ob ich auf 100 qm 5 oder 50 Tiere halte. Die Anzahl der Tiere allein definiert für mich lediglich die Betriebsgröße.

    und es sich kein vernünftiger Mensch antut jeden Tag in den Stell zu rennen, wenn er aufgrund genügend Fläche auch so sein Einkommen generieren kann und arbeitsmäßig ausgelastet ist.

    Die Ställe in der Massentierhaltung sind doch weitestgehend automatisiert, vieviel Zeit muss man da denn täglich investieren?


    Ich denke es geht einfach darum die Welt etwas besser zu machen, in der Geschichte wurde immer wieder neues erst Hochgelobt und später als Fehler betrachtet. Dafür gibt es genug Beispiele, Atomkraft, BPA, Asbest, ... es geht einfach darum das der Vernünftige Umgang mit allem wichtiger ist als die Gewinnmaximierung. Und so wie Deutschland vorreiter bei AKWs ist kann es das konservative Bayern bei der Landwirtschaft sein. Selbstverständlich gehört aber auch ein umdenken in der restlichen Bevölkerung dazu.


    Ich denke auch es wurde ausreichend über das für und wieder diskutiert so das sich unvoreingenommene Leser selbst eine Meinung bilden können. Deshalb ist es wohl nicht erforderlich noch mehr Zeit und Mühe hier reinzustecken.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Die Initiatoren des Volksbegehrens erkennen nun selbst, daß viele Forderungen schlichtweg schwachsinnig sind!


    Aber man hofft, daß es wer anderer richten kann - so kann man es zusammenfassen.

    https://www.topagrar.com/suedp…-fast-alles-10322726.html

    Wer der Quelle nicht traut, kann sich ja in der Mediathek des BR die "Münchner Runde" zu Gemüte führen, da hört man dann die Originalaussagen...


    Da bringt man einen Gesetzvorschlag auf den Weg, der wenn es blöd läuft (Volksbegehren + -entscheid) UNVERÄNDERT umgesetzt werden MUSS.

    Aber eigentlich ist man sich selbst bewußt, daß er nicht praktikabel ist...


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Wohlstand führt zu Dummheit - jetzt weiß ich was dieser alte Spruch bedeutet!

  • Ich empfehle jedem sich das selbst anzusehen, denn diese Zusammenfassung ist keine.


    Im grunde sind sich alle einig, es muss etwas getan werden. Bauernverband kritisiert größtenteils das die Ausgleichszahlungen wegfallen wenn aus dem freiwilligen Blühstreifen eine Pflicht wird. Die Kritik am Gesetzentwurf besteht eigentlich nur aus dem Termin fürs Walzen und die Verfasser erklären auch kurz wieso man nicht darauf eingehen konnte wie der Markt für mehr Bio geschaffen werden könnte. All diese Punkte werden sicher noch verändert, bzw. verfeinert bis es zum Volksentscheid kommt. Es gibt nun mal diese engen Rahmenbedingungen für ein Volksbegehren die man einhalten muss und daraus jetzt einen Strick zu drehen ist ungerecht.


    Selbstverständlich muss noch mehr getan werden, aber es ist immerhin ein Anfang! Betrachtet man das schon viele Insekten ausgestorben sind ist es nicht erst 5 vor 12 sondern eigentlich schon zu spät. Die bisherigen Blühstreifen waren also nicht ausreichend. Bzgl. der Bienen sollte man auf den unterschied zwischen Zucht und Wildbiene achten.


    Ach ja und es wird nebenbei erwähnt das vieles was in Bayern freiwillig ist in anderen Bundesländern schon Pflicht ist.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Am Volksbegehren KANN nichts verbessert werden! Das bleibt 1:1 bis zu einem Volksentscheid Unveränderbarkeit.

    Vielleicht sollte man sich mal mit dem Gesetzgebungsverfahren auseinandersetzen...

  • Stimmt schon der Verfasser kann es nicht ändern. Aber kann das Landesparlament nicht eine alternative zur Abstimmung anbieten? Die muss ja beim Volksentscheid nur mehr Stimmen bekommen... Also liegt es am Landesparlament einen besseren Entwurf anzubieten. Der Bürger entscheidet dann welcher Gesetzesentwurf ihm besser erscheint.


    Vielleicht sollte man etwas freundlicher sein und nicht mit aller Gewalt versuchen seine Meinung zu untermauern, was dann aber oft nach hinten losgeht...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Zu dem Populisten mit seinen alternativen Fakten im Video eine kurze Zusammenfassung von Wikipedia:

    Zitat

    Greenpeace, den BUND und Foodwatch bezeichnet Pollmer als Spendensammlerorganisationen, denen es „nicht um Gesundheit gehe, sondern um Gesundheitssymbole, die dafür gut sind, um an Spenden oder Geld vom Staat zu kommen.“ Die Medien beförderten diesen Zusammenhang. Das Internet sei „wie eine Güllegrube mit Desinformation gefüllt, aus denen dann Hunderttausende ihr Wissen saugen.“


    Ernährungswissenschaftler seien sich hingegen einig, dass Produkte aus dem vollen Korn wertvolle Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine liefern und sich daher positiv auf die Gesundheit auswirken würden. Hans Hauner, Professor und Leiter der Klinik für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München, kritisiert Pollmers Buch „Wer gesund isst, stirbt früher“ als „plakativ und medienwirksam“, der Titel habe aber „mit der Realität nichts zu tun“. Vollkornprodukte seien entgegen der Behauptung von Pollmer gesund. Auch die Aussage, Diäten und Sport seien bei Übergewicht meist wirkungslos, sei zu undifferenziert.

    Das Anschauen von dessen "undifferenziertem" Geschwätz kann man sich folglich direkt sparen... "Kommentare sind für dieses Video deaktiviert." Sagt auch direkt alles. ;) Zu den im Video verbreiteten Unwahrheiten und aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlen und Fakten, die sinnentstellend nach Lust und Laune arrangiert werden, liest man besser eine objektive Zusammenfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Bienensterben


    Großartig sind aber auch die anderen Videos auf dem Kanal: "Tödliche Wasservergiftungen" oder "Veganer lassen Tiere töten: Wenn Mäuse fürs Müsli grausam sterben". Vielleicht kommt nächste Woche was zum Rubbeln am heilenden Rosenquarz? :popcorn:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Greenpeace, den BUND und Foodwatch bezeichnet Pollmer als Spendensammlerorganisationen, denen es „nicht um Gesundheit gehe, sondern um Gesundheitssymbole, die dafür gut sind, um an Spenden oder Geld vom Staat zu kommen.“ Die Medien beförderten diesen Zusammenhang. Das Internet sei „wie eine Güllegrube mit Desinformation gefüllt, aus denen dann Hunderttausende ihr Wissen saugen.“


    Was ist daran falsch? Schau Dir doch mal die Spendenaufkommen UND die Verwendung an - gibt es teilweise öffentlich einsehbar.

    Rede doch mal mit einem Arzt, wieviele Menschen mittlerweile eine bessere Diagnose stellen können als derjenige der den Heilberuf gelernt hat...

    Internetteilwissen - ohne Hintergrundwissen - kann hier sogar richtig gefährlich sein!


    Interessant ist ja auch Deine einleitende Bezeichnung "Populist". Das heißt dann praktisch, jeder der eine andere Meinung vertritt als die "Mehrheitsmeinung" ist automatisch ein Populist - egal ob er die sogar mit Fakten untermauern kann?

    Tolles Verständnis von Meinungsfreiheit...


    Ebenfalls ein Populist:


    Einmal editiert, zuletzt von Solardachs ()

  • Ein bisschen Fanatisch bist du aber schon...


    Die Menschheit war noch nie auf dem Mond, ich kann es beweisen... Muss nur schnell mal nachsehen wie die Leute alle hießen die das schon behauptet haben... ist ja egal ob sie hirnrissig argumentieren oder nicht...


    Und was ist jetzt aus deiner Pankimache geworden, der Landtag setzt sich mit Bienenschützern und Landwirten zusammen um beide (Bienen und Landwirte) zu retten :) es wird also ein neuer Gesetzentwurf verfasst, und wenn dieser sinnvoller ist als der ursprüngliche, dann wird wohl der zum Gesetz! Nix mit der Schwachsinn wird sofort zum Gesetz erklärt!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Textverständnis ist mittlerweile ein großes Problem in der Schule!

    Aber vielleicht solltest auch Du mal das nochmals nachlesen was ich geschrieben habe...

  • Biotop und Brachland daran mangelt es, Monokultur und Spritzmittel das sind die Probleme. Das ist die Kernaussage deines 2. Videolinks. Nun der Mann vertritt die Meinung das eine Blühwiese in Monokultur nicht das richtige ist, da stimme ich ihm auch voll und ganz zu. Aber im Grunde sagt er doch Monokultur und Spritzmittel das sind die Probleme und da gehört nun mal die Landwirtschaft eindeutig mit dazu, also ist es auch richtig das dort etwas getan wird. Das Deutschland verwaldet, davor hab ich eher keine Angst, das bekommen wir z. B. durch Schädlinge wie Borkenkärfer und ein deshalb reforderliches ausdünnen im Wald bestimmt auch ohne Volksbegeheren hin.


    Aber gut wenn das in deinem Interesse ist bitte die Landwirtschaft schafft die Monokultur ab, jeder 2. Acker wird 1/2 Brachland 1/2 Blühwiese...




    Ok du hast geschrieben wenn es blöd läuft, aber suggeriert hat es schon das du davon ausgehtst das es so kommen könnte. Und das war und ist absurd.


    Textverständnis ist mittlerweile ein großes Problem in der Schule!

    Eben aufgrund solcher Aussagen die unfreundlich und beleidigend sind ziehe ich mich hier zurück. Nicht das du denkst ich wäre plötzlich von dir Überzeugt worden und würde deshalb nichts mehr hier schreiben.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Was ist daran absurd?

    Der Landtag wird es vermutlich nicht übernehmen.

    Dann gibt es einen Gegenvorschlag.

    Das heißt es stehen zwei Vorschläge zur Auswahl für einen Volksentscheid.

    Du kannst jetzt schon sagen, welcher dann angenommen wird?


    Wie gesagt, wenn es blöd läuft muss er UNVERÄNDERT (so lautet das bayerische Gesetz) als Gesetz übernommen werden...


    Und genau das sagt er eben nicht! Er sagt das die Ursachen "multifaktoriell" sind und nicht nur der Landwirtschaft in die Schuhe geschoben werden können! Viele der heute bewaldeten Flächen sind z.B. in Staatsbesitz und wurden eben aufgeforstet.

  • Also gut.


    Wenn der Landtag sich denn nicht zu sehr vom Bauernverband beeinflussen lässt und die Vorlage sinnvoller macht wird sie sicher bei der Abstimmung gewinnen, es darf halt nur nicht alles was mit Landwirtschaft zusammenhängt entfernt werden...


    Nachdem die Landwirtschaft 50 % der Fläche ausmacht ist der Gesetzentwurf schon mal ein guter Anfang mit dem man den prozentual größten Anteil verbessern kann.


    Vielleicht wird demnächst ja auch noch ein Volksbegehren Bayrischer Staatsforst ins leben gerufen und die Umwandlung in mehrere kleinere Teile Brachland festgeschrieben, vielleicht werden auch noch Parkplätze zu Tiefgaragen oder die Dächer von Parkhäusern so umgestaltet das sie zu Lebensraum werden. Da hat ja keiner was dagegen, nur kann man doch nicht das aktuelle Volksbgehren an den Pranger stellen weil es sich fast ausschließlich an den größten Verursacher wendet. Es ist doch nur vernünftig beim größten Problem anzufangen anstatt erst alle kleineren anzugehen, dadurch würde das gewünschte positive Ergebniss nur zu einem viel späteren Zeitpunkt eintreten.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das ist ja gerade der - verzeih - Bullshit, daß die Landwirtschaft der größte Verursacher sei! Das wird zwar gerne behauptet, ist aber gänzlich unbewiesen! Ist ja so einfach, weil wir ja die meiste Fläche haben....

    Und es gibt gute Fakten die sogar dagegen sprechen.


    Die Zahlen sind jetzt für ganz Deutschland, da leichter ermittelbar:


    - Bestand an KfZ seit 1990 ein Plus von über 50%

    - Fahrleistung je KfZ in dieser Zeit leicht gestiegen = 622 Mrd Kilometer Abgas / Feinstaub / Bremsenabrieb / Tiertötung Hirsch bis Mücke

    - Siedlungs- u. Verkehrsfläche in dem Zeitraum + 25% = fast 10.000 km2 ( Niederbayern hat 10330 km2) die geteert u. betoniert wurden

    - Zunahme Mobilfunk (nachweislich Einfluss auf Bienen - daher vermutlich auch auf andere Insekten/Tiere) prozentual nicht vernünftig darstellbar


    - in der LW hat die verfügbare Fläche seit 30 Jahren um fast 20.000 km2 abgenommen (Siedlung / Verkehr / Ausgleich / Naturschutz / Wald)

    - die Tierbestände sind ebenfalls rückläufig - die Bauern werden weniger und größer - über alle Tierarten ca. 30% weniger Bestand

    - noch nie soviel Fläche für Randstreifen / Blühwiesen usw. genutzt wie heute (früher wurde sogar der Straßenrand noch gemäht u. verfüttert)

    - genau diese Straßenränder werden heute aber von den Kommunen gemulcht = Massenmord an Flora u. Fauna


    Ich habe es schon einmal geschrieben, der Ansatz war gut. Ist aber aus ideologischen Gründen versemmelt worden. Weil man einzig u. alleine die LW als Verursacher ausgemacht hat. Alle anderen Faktoren wurden aus (politischen?) Gründen lieber nicht genannt hat.


    Ich finde das folgende Foto zeigt eigentlich sehr gut das Problem - heiliger St. Florian verschon mein Haus, zünd das vom Bauern an!