Beiträge von HAUBÄR

    Neuer Motor nun auch bei uns.


    Nach langem Ringen haben wir nun auch den überarbeiteten neuen Motor nach rund 13300Bh eingebaut bekommen und siehe da, der machte am Anfang ma gleich über 5Kwh, bevor die Drosselklappe ihn runterregelte. Bei einer eingestellten Begrenzung auf 3300Umin macht er nun zwischen 4,65 und 4,73 :thumbup: geht doch!!!


    Falls eure Anlage mal trotz noch niedriger RL-Temperaturen dauernd eine Drehzahlbegrenzung (Motorschutz) machen sollte, sollte, bevor (wie bei uns 2x) der Plattenwärmer rausgeschmissen wird, erst einmal die Pumpe der Hochhaltegruppe kontrolliert werden ;-_ . Diese funktioniert nämlich auch wunderbar als Magnetitabscheider, will heißen sie zieht alle feinen Metallteilchen aus dem Heizsystem und verstopft/verschlammt so die Pumpe!!! Der Motor ging bei uns bei RL Temperaturen von 50°C schon in den Schutzmodus.
    Im normalen Zustand sollten max WW Temperaturen von 76°C bei einer RL Temperatur von 64°C möglich sein ohne das der Motorschutz greift. :D


    Zum Motor kann ich die Aussage von Herzogsweg16 nur bestätigen. Er läuft ruhiger und auch mit einer tieferen Frequenz als der Alte.

    Es gibt auf der Anschlussplatine zwei Klemmen mit der Bezeichnung "Impuls". Dort kann der S0-Impulsausgang eines Zählers angeschlossen werden. In der ecoServe-Software kannst Du dann den Eingang parametrieren. Im Datenlogger des ecopower und dem Punkt "Elektro" wird dann der Wert angezeigt. Dass kannst du nur dazu benutzen um zu sehen ob dein Drehzahlprogramm noch nachgebessert werden muss. In die Steuerung direkt greift der Impulseingang nicht mehr ein. :hutab:


    Das ist aber ärgerlich, hatten vor dies noch nachzurüsten... macht dann aber wohl keinen Sinn.. was kostet die Freischaltung, weißt du das?


    Zu deinen Ausführungen Stromgeführt wollte ich nur noch ergänzen, das wenn zu wenig W-Wasser bereit steht und mit vorgegebener Drehzahl die Mindesttemperaturen nicht eingehalten werden, das BHKW auf 3400U/h hochfdährt, bis Zieltemperatur erreicht ist.


    :thumbup:

    So, nachdem bei knappen 11000 Bh die Leistung und der Gasmischer runter ging bekamen wir einen neuen Luftfilter und nachdem für kurze Zeit, durch den abgekühlten Zustand die el. Leistung von 4,7Kwh erreicht wurde, sind wir nun, nach 700 Bh wieder bei 4,45kwh.
    Diese Woche wegen Motorschutzaktionen wurde der Schlammabscheider gereinigt, sah schlimm aus, aber er läuft immer noch mit der Kühlflüssigkeittemperatur nach oben 79°C...(Hatten sonnst da 76, bzw mischte noch warmes nach, jetzt ist der Mischer immer voll auf)
    Wärmetauscher wieder dicht?


    Mit dem 463 Starts und den erreichten11700 Betriebsstunden sind wir zufrieden.


    Was aber die HandHabung mit der niedrigen Leistung angeht, da find ich reagiert Vaillant "0" drauf.

    Danke Pamiru, aber ich meinte eigentlich einen Vergleich des Gasverbrauchs über z.B. 3 Stunden,einmal mit abgekippter Seitenwand und einmal geschlossen, da ja hier ein höherer Gasverbrauch, bzw. ein schlechterer Wirkungsgrad genannt wurde...



    Ich habe heute mal nur den Versuch gemacht um die Reaktionen des Gasmischers zu beobachten sobald ein Seitenteil gekippt wird.


    Einstellung lag vom Techniker mal bei 167. Bei 4,55 KwH Leistung steht er nun zwischen 158 und 160, thermische Leistung bei 12,6.
    Nach 30min mit angekippter linker Seitenwand steht der GM auf 167-168, die elektrische Leistung liegt bei 4,78 kwH, Drosselklappe auf 36 und die therm. Leistung ist auf 12,7 gestiegen.
    Nachdem die Seitenwand wieder geschlossen wurde, war ich schnell wieder auf den Anfangswerten...
    Da ich hier keinen sep. Gaszähler fürs BHKW habe kann ich keinen Gasverbrauch ablesen.

    Manni hat es ja schon gesagt. Durch die kältere Luft bekommt der Motor eine bessere Zylinderfüllung (nicht mehr Volumen aber mehr Masse, da das spezifische Gewicht (kg/m³) zunimmt, wenn die Luft kälter wird). Da aber an dem Motor nicht geändert wird, bleibt der Wirkungsgrad gleich (es muss für die Mehrleistung auch mehr Gas zugeführt werden) nur die Leistung erhöht sich (ist natürlich nicht ganz so, aber wenn man alle Parameter und ihre wechselseitigen Auswirkungen erläutern würde verstehen die Meisten nur noch Bahnhof). Die Drehmomentbegrenzung sorgt dafür, dass dann die Drosselklappe ein wenig schließt und die Leistung wieder auf das programmierte Maximum begrenzt wird.



    Hier kann bestimmt pamiru anhand seiner detaillierten Aufzeichnungen sagen, wie weit sich hier die Gaszufuhr erhöht... ||_

    weil durch den Luftfilter abgesaugt, führt ein Lüfter der noch dazu leicheten Überdruck erzeugt
    ins BHKWgehäuse könnts wenn Gas entweicht im Haus *versuch* machen, die Versicherung ist dann
    Dankbar weil in den Fall sparts Geld.


    Kalte Luft ist nur mehr Leistung kein besserer Wirkungsgrad, Drehzah könnte die Mehrleistung wenn
    noch Potential vorhanden auch leisten :pfeifen:


    ;-_ ja schon klar, es war ja ein Versuch um die Ursache zu ergründen...und kein dauerzustand. auf meine Frage bist du leider nicht eingegangen :thumbdown:
    Nach meiner Ansicht müßte ich nämlich durch das einlassen kalter Luft doch das gleiche erreichen, wie durch abkippen eines Seitenteils (geringerer Wirkungsgrad, ergo höhere el. Leistung) ... dies ist aber nicht so! |:-(

    Die warme Luft ist eine Folge von der Vorschrift, dass die Luft aus dem Gehäuse angesaugt wierden muss. z.B. der Gasschlauch zum könnte undicht werden, denn er muss ja ständig die Bewegungen des Motors ausgleichen. Daher ist das Gehäuse durch die Gummidichtungen in den Seitenteile geschlossen, sodass die Ansaugluft durch den Unterdruck im Gehäuse nur kontrolliert zugeführt wird und kein Gas in die Raumluft gelangen kann. Ist z.B. bei jedem Brennwertgerät heute auch so.


    Verstehe hier aber immer noch nicht, warum ich selbst, wenn ich mit einem Lüfter ( außreichender Leistung) kühle Luft mit hilfe eines Schlauches bis unten vor die Ansaugung bringe keine höhere elektrische leistung bekomme. Sobald man jedoch eine Seitenwand abklappt eine Laistung von mehr als 4,8 kwh erreicht wird sodas über die Drosselklappe sogar wieder runtergeregelt wird. Ja mit angekippter Seitentür haben wir einen Versuch gefahren, der zeigt, das der Motor mit 3300 u/min sogar 4,7Kwh elektrisch macht. _()_


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Unser Heizungsbauer hat nach der Messe nun folgende Botschaft im Gepäck gehabt, das der Drehmoment des Motors nun mal mit der Zeit nachläst und damit die Leistung sinkt.
    Hier könnte man durch nachregeln der Umdrehungszahl wieder die Leistung ausgleichen. :blush2:
    Habe dann darauf bestanden das ich dies bitte schriftlich haben wolle... mal abwarten...

    :offtopic:
    Jetzt schaltet mal wieder schön einen Gang runter... :bodycheck:


    Ich glaube die Kritik ist angekommen und man wird sich demnächst bei Verschiebungen etwas mehr an dem Thema anlehnen aus dem es geschnitten wurde. Ende!!!



    Bei uns ist es mit dem Ecopower (10.000 bh) auch soweit das der Gasmischer bei geöffneter Drosselkappe bei 74 steht und die el Leistung bei 4,1 rumdümpelt.
    Techniker war bisher noch nicht da....