Beiträge von HAUBÄR

    Die Zähler sind so wie in dem hier geposteten Ovag-Schema verbaut.


    Der Eigenverbrauch geht ja nicht, ist ja Rücklaufgesperrt. Hier dürfte dann ja auch beim Z2 nur weniger ankommen dann und nicht umgekehrt, aber... falscher Gedanke.
    Einzige Lösung wär, daß Z4 nicht richtig zählt.


    Denn Z4 und Z2 müßten immer die gleichen Werte haben, wenn die PV nichts einspeißt. Da sich aber der Fehler über Nacht auch durch ca 2,3 KWh bemerkbar macht sollte bei PV alles ok sein...
    Z2 Z4
    1208-1077= 131 Einspeisung


    Wenn wir nun noch davon ausgehen das die PV- Produktion komplett eingespeißt wurden, darf ich nochmal 46 abziehen...
    Bleiben 85 über die irgendwer einspeißt :-)_:-) Wenn man es nicht berechnen und vorlegen müßte, könnte man sich ja freun... :protest:

    So, nun kommen wir zu einem Problem der ganz anderen Art...
    Habe zum 31.1.11 nun meine Werte aufgeschrieben und folgendes Phänomen ist aufgetreten.
    Der Z4 Zähler (Einspeisung BHKW, neu, geeicht, RL gesperrt), zählt weniger als der Z2 (Einspeisung ins öffentl.Netz, Eigentum EVU). Natürlich wird sofort jeder sagen, klar der Rest kommt von der PV (Z3) :strafe: ... Nee soviel hat die nämlich noch nicht produziert!!!
    Hier kommen die Werte: Z4=1077; Z3=46,5; Z2=1208


    _()_ Ergibt pro Tag ca 2,72 KWh, die an Überschuß da sind...


    Hat hier jemand eine Erklärung? :hutab:

    So hab mal ne Std ausgewertet:


    Die Anzeige im Eco war durchweg höher als 4,7KWh. Sowohl der interne Zähler, als auch der neue im BHKW sitzende Erzeuger/Produktions-Zähler geben einen Wert von 4,6 KWh an. Somit gehen mit der neuen Lösung nur noch etwas mehr als 100kWh für den Eigenverbrauch drauf.
    :applaus:

    Warum brauchst Du insgesamt viel weniger ? War die alte Heizung so schlecht ?



    Kessel vorher 90kw Gas H., allerdings auf ca 70kw gedrosselt gewesen.
    Der Kessel machte auch für 2 Häuser die Heizung und Warmwasserversorgung allerdings ohne Puffer.


    Im Winter läuft das jetzige modulierende Wandbrennwertgerät auch fast durch.


    woher hast du die Unterscheidung Volllast-/Teillaststunden ?


    Naja, die ist rechnerisch ermittelt über den Produktionsweg....ist daher nicht für 100% Richtig zu nehmen, da wir ja wissen, das die Werte nur Theoriewerte sind.


    Starts hatten wir im vergangenem Jahr 416

    Nunmehr hat unser ECO ein komplettes Wirtschaftsjahr hinter sich gebracht.


    Ein zusätzlicher Gasverbrauch ( zur alten Heizung) hat nicht stattgefunden, wir sind mit dem Vorjahr genau gleich bei 215000 Kwh, trotz tiefern Temperaturen.


    Es lief 8048 Std bzw 6596 Vollaststunden. Dabei wurden 30870 KWh Strom erzeugt und 81580 KWh thermisch.


    Laut Produktionszähler sind aber nur 29418 angekommen. = 1452 KWh für den Eigenverbrauch ohne Pumpen ~ 180w p/h :( .


    Summier ich meine Hauszähler und den Einspeisezähler und bringe den Bezug in Abzug kommen nur 29178 zusammen, also nochmals 240 KWh die verschwinden.


    Von den 29178 verbleiben im Gebäude 20647 KWh. Bezogen wurden 9556KWh.


    Wollen mal schaun was dann die PV-Anlage im Sommer bringt. :D

    Hi, also ich versuch mal für mich und wahrscheinlich einige Andere das zu erklären. Wobei es bei modulierenden Bhkw noch einfacher ist als bei einem ohne, da es hier zum Takten kommen kann.


    Strom soll optimal genutzt werden, d.h. wenn im Sommer die PV Anlage hochfährt, sollte das BHKW soweit über die Steuerung zurückgenommen werden bzw. abgeschaltet werden, das keine Einspeisung mehr stattfindet. Vorraussetzung ist hier natürlich, das schon genug WW bereitet wurde.
    Andersrum sollte bei zu geringer Stromproduktion aus der PV durch das BHKW unterstützt werden solange noch Pufferplatz, bzw Wärmeabnahme da ist, um die Wärme aufzunehmen.
    Als Visualisierung finde ich reicht die Darstellung der Gesamtlast des Gebäudes im Zeitverlauf.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Einen Bescheid hab ich nicht. Habe nur eine tel. Zusage bekommen, das das so umsetzbar wäre und bei Inbetriebnahme das EVU Vorort.


    Im Sommer fährt unser BHKW auf Teillast bei 2000-2800 U . Nachts teilweise auf 1400 Max. 3Std/Nacht aus.
    Hier kann man dann wohl ansetzen. Zum glück haben wir nun einen schönen Zähler, bei dem man den Momentanbezug ablesen kann.

    Und da wir diese Diskussuon nicht mit unserm EVU führen wollten, haben wir uns mit dem anerkannten OVAG-Schema zufrieden gegeben.
    Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach... :-)@@(-:



    Der Dachs hat sowas ja drin, wie wurde das bei Ecopower gelöst?


    Garnicht, muß man sich selbst kümmern... ist aber dann möglich. Bei uns bereits vorhanden. Trotzdem verbraucht die Steuerung bei Betrieb immer noch um die 100W...
    Da das BHKW bei uns eh kaum steht ist der Standby nicht wirklich interressant.