Ölheizung ersetzen durch BHKW

  • Hallo zusammen,

    Für den Ersatz einer Ölheizung in einer Wohnanlage mit 19 Wohneinheiten bitte ich um Euern Rat.


    Das Objekt ist eine Eigentümergemeinschaft. Baujahr 1985. Es besteht aus 2 Gebäuden, die über eine Tiefgarage verbunden sind.

    Vorhanden sind 3 Ein Zimmer- 2 Dreizimmer- und 15 Zweizimmerwohnungen auf insgesamt 1060 qm Wohnfläche. Ca. 80% der Wohnungen sind vermietet, im Rest wohnen die Eigentümer.

    Derzeit bewohnt von ca. 35 Personen.

    Außer Schönheitsreparaturen wurden am Gebäude noch keine wesentlichen Modernisierungen durchgeführt.

    Der jährliche Stromverbrauch ist mir nicht bekannt. Jede Wohneinheit hat einen separaten Stromzähler. Abgerechnet wird direkt mit dem EVU.

    Allgemeinstrom incl. Heizung ca. 3 500 KWh .

    Der gesamte jährliche Wärmebedarf beträgt ca. 150 MWh bzw. 15 00 Ltr. Heizöl.


    Der Heizkessel wurde 2005 erneuert.

    Buderus Logano GE 315, 140 kcal/h 140 000 WE

    Brenner Weishaupt WL 20/1-C, Leistung min. 55kW, max. 130 kW

    Warmwasserspeicher Lapesa CV 800 M 1 A 02 800 Ltr.

    Heizkörper: Röhrenradiatoren Standard 1984 mit Vorlauftemperaturen von 50 – 70 Grad.

    Öltank: Erdtank 25 000 Ltr. Fabr. Ludmann Baujahr 1984, Letzte Revision 2018.

    Erdgasanschluss ist ebenfalls vorhanden.


    Da die Dachgeschosse ausgebaut sind, gibt es auf den Dächern keinen größeren zusammenhängenden Flächen für Solar oder PV.

    Im Garten ( Hanglage) könnten solche aufgeständert werden, allerdings nur mir Sonneneinstrahlung von Ost und Süd.

    Dort könnte auch gebohrt werden für Geothermie in Verbindung mir einer Wärmepumpe.

    Zweiter Abgasstrang für BHKW ist vorhanden oder könnte aussen am Gebäude neu angebracht werden.


    Gefühlt neige ich zu einem Dachs. Könnt er dies unterstützen und sind dazu noch Ergänzungen ratsam?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

  • Hallo Fiasko,

    Danke für die Info.

    Von Senetec habe ich eine Ertragsprognose bekommen. Sieht interessant aus. 10 000.- €/a Ersparniss. Wie kritisch muss ich diese Aussage nehmen?

    Allerdings Brennstoffkosten Dachs 13 700.- €/ a und Gaskessel 3 000.- €/a

    Ich frage mich ob der Kessel nicht mit dem Strom vom Dachs betrieben werden kann.

    Den Neotower kenne ich nicht. Ich sehe in mir an.

    Danke für den Hinweis.

    Grüße vom Süden

  • Welches BHKW hier sinnvoll sein könnte ist schwer zu sagen, so lang der Strombedarf nicht bekannt ist. Wenn man pro Partei 2.000 kWh ansetzt, könnte aber ein Dachs hier durchaus in Frage kommen. 150 MWh Wärmebedarf "tragen" vielleicht sogar ein etwas größeres BHKW.


    Generell sehe ich das Hauptproblem, dass man die Eigentümer und Mieter(!) überzeugen müsste, von ihrem gesetzlichen Recht den Stromversorger frei zu wählen keinen Gebrauch zu machen, sondern stattdessen freiwillig ihren Stromverbrauch aus dem Hausnetz (wohl am besten als Mix aus BHKW- und zentral beschafftem Bezugsstrom) zu decken. Die rechtlichen Hürden auf dem Weg dahin solltest Du als erstes klären, und auch was passiert wenn (trotz attraktiver Strompreise) jemand partout nicht mitmachen möchte.


    Die bislang in so einem Fall auf den gesamten im Gebäude verbrauchten BHKW-Strom abzuführende EEG-Umlage (bislang ein beachtliches Hindernis für Mieterstrom-Modelle) soll ja nun immerhin abgeschafft werden: Ab Jahresmitte also ein Problem weniger.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • wie groß ist denn der aktuelle Heizungspufferspeicher ?


    weil das BHKW vermutlich wesentlich weniger thermische Leistung haben wird als der aktuelle Öl-Burner,

    ist ein relativ großer Puffer ratsam um mehr Laufzeit für das BHKW zu haben.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von remag mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für deine Anwendung würde ein BHKW insbesondere eine EnerTwin (https://www.EnerTwin.com) optimal passen. Einfach zu installieren, wie eine normale Gasheizung und kommt auf Rollen. Nur 200kg schwer und leise.

    HPTurbo.TecH Head Office Europe, Pärnu maantee 158/2-88, 11317 Tallinn

    HPTurbo.TecH Germany, Friedrich-Wilhelm-Strasse 87, 13409 Berlin

    HPTurbo.Tech Switzerland, Hauptstrasse 32, 9562 Märwil

    https://www.hpturbo.tech