Sichere Flexschläuche?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe bei meinem Selbstbau ziemlich viele Flexschläuche verbaut.

    Es ist relativ viel dokumentiert dass sie gerne mal platzen, was natürlich sehr schlimme Folgen hätte.


    Hat jemand einen Vorschlag wie man sich davor schützen kann, bzw. wenn es passiert dass dann die Maschiene stoppt?

  • Schützen geht nur in der Art, daß man gute Schläuche nimmt. Dummerweise kann man nicht feststellen was gut ist. Weder am Preis noch am Hersteller. ZB hat das Senertec auch erst nach Jahren festgestellt. Die jetzigen Schläuche sind OK, müssen aber auch regelmäßig erneuert werden. Ne Abschaltung lässt sich über nen Druckschalter realisieren. Nur kommts dan trotzdem zu Schäden wenn es die Maschine/ Elektrik flutet.

  • Hallo,


    du könntest Hydraulikschläuche verwenden, die haben mehrere Lagen Gummi und Metallgewebe sowie eine hohe Druckbeständigkeit. Da ist ein Platzen bei normalen Drücken, wie sie z.B. im Heizkreis auftreten, höchst unwahrscheinlich.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • ja, nach 20 Jahren sollte man auch die mal tauschen, wenn man ganz sicher gehen will.

    Mir sind Industrieanlagen und Maschinen bekannt, wo auch schon 30 Jahre alte Hydraulikschläuche immer noch funktionieren, z.T. in Bereichen mit Temperaturen um 120°C außerhalb und mit bis zu 160°C Medientemperatur.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Über wieviele Betriebstunden reden wir bei deinem Selbstbau?

    Ich habe diese Schläuche verbaut https://shop.schlauchland.de/ und einen ausreichen großen Ausgleichsbehälter, damit der Druck gering bleibt.

    Sind jetzt ca. 8000Bstd in betrieb und sind immernoch wie neu.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • 8000 Bstd ist ja schon mal eine Hausnummer. und wenn man dann mal wechselt ist es ja auch OK. Oder wirklich Hydraudikschläuche und nie wieder Angst haben :)


    Im Moment fahr ich die ganze Anlage komplett ohne Druck. Besser gesagt habe ich 2 Kreisläufe gebaut die sich über einen Plattenwärmetauscher austauschen. und der motorseitige Kreislauf ist offen. Ich hab da ein Überdruckbehälter vom Auto verbaut und da lass ich den Deckel ab.


    Dann werde ich das jetzt mal ordentlich bauen (grosser Druckbehälter!),

    Danke!

  • Mein Motorkreislauf ist auch getrennt vom Heizkreislauf, ich gehe auf einen Heizwendel im Pufferspeicher. Damit hält sich die Wassermenge gering und somit auch der Druck.


    Und wie gesagt, nach 8000Bstd sind die immernoch wie neu ohne Gebrauchsspuren / Alterserscheinungen

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • guten Abend.

    heute ist es wirklich pssiert. Mir ist ein schlauch kaputt gegangen und ich war ausser Haus. Als ich wiederkam war mein Mötörchen aus und ich sah die Bescherung. Morgen hatte ich eigentlich auf dem Programm mir neue Schläuche zu holen. Verdammt.


    Die gute Nachricht. Nachdem er wieder kalt war, sprang er an. Der Rest wird sich zeigen.


    Jetzt werden konsequent alle schläuche ausgetauscht.



    Wer kann mir denn mal erklären wie man eine einfache Schutzschaltung baut? Wäre ein Weg ein Termostat oben am Wasserausgang anzubringen das z.b. zwischen 0° und 90° öffnet und darüber hinaus dann die Brennstoffzufuhr zu stoppt?

  • Temperaturfühler am Zylinderkopf, soleonid am Gashebel

    zum abstellen


    https://www.completetractor.co…-bx1800d-bx1830d-bx2230d/

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hab auch Lehrgeld bezahlt:

    1. Edelstahl-Wellrohr: Ist sauerstoffdicht und gut konfigurierbar - aber bei größeren Schwingamplituden auch mal gerissen. Erwägenswert, wenn man im elastischen Bereich bleibt.

    2. Resonanzen sind fast immer tötlich: Egal ob, ein E-Kabel oder eine Wasserführung. Zur Not ein Dämpfungselement (Schaumstoff etc.) anbringen. Kleine Verlege-Radien vermeiden.


    VG, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir nach dem Umbau auf Silikonschlaeuche (tip von stromsparer99) nochmals genau geschaut was passiert war.

    Das Pluskabel der Starterbatterie hat sich losgerappelt und hat wohl ueber Stunden am Edelstahlmesh Schlauch gescheuert. Dadurch kam es dann zum Kurzschluss was wiederum zum schmelzen des Schlauches an einer Stelle sorgte.


    Das Blöde an der Geschicht ist, daß man den Strom der Autobatterie nur zum Starten braucht. Das habe ich nun ueber eine Klemme geregelt ähnlich wie bei einem Überbrueckungskabel

  • Du kannst direkt an der Starterbatterie ein Hochstromrelais verbauen ( Bosch 0333006006 )

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%