Gasheizung, die auch bei Stromausfall funktioniert

  • puh. Da sind meine Elektronik-Kenntnisse echt gering. Sowas sollte das Gerät doch von sich aus können. Müsst ich erst bestellen.

  • Erde wird nicht vom Netzbetreiber bereitgestellt, Erde ist meistens ein Stab der tief in die Erde eingebracht wird und dann zum Schaltschrank verlegt wird. Hat deine Powerstaion einen Anschluss für Erde?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Nein. Aber das hatte ich mit einem Kabel von der Therme (Erdschraube am Gehäuse) zur Klemme der Wandsteckdose probiert. Hat nix gebracht.


    Den Filter könnt ich leider nicht einfach so einbauen. Ich hab ja nen normalen Netzstecker. Da müsst ich ans Kabel ran und das wäre eher was für den Techniker. Wegen Garantie.

  • Hat deine Powerstaion einen Anschluss für Erde?

    laut Bedienungsanleitung nicht - und selbst wenn da eine Erdungsschraube wäre so ist sie nicht auf den Sternpunkt geführt sondern dient nur der aktiven Erfassung von Fehlerspannungen. Ein chinesischer Sinuswechselrichter ist nun mal kein Netzersatz.


    Himmel Arsch und Zwirn, wenn ich die Bilder sehe geht mir der Hut hoch !! Annie willst du dich wirklich umbringen ??



    Bitte höre sofort mit solchen Experimenten auf !!!

  • hey. Das war nur mal zum testen. Hätte es funktioniert, hätte ich das noch sauberer gemacht. Ist sagts du, dass ist keine Erdung der Therme? Das Ding geht jedenfalls zurück...


    bringt mich zu der Frage, welche Powerstation kann meine Therme betreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ANNIE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hey. Das war nur mal zum testen. Hätte es funktioniert, hätte ich das noch sauberer gemacht

    Das ist doch quark, die Therme ist schon über die Kupferleitungen mit Erde verbunden. Die Powerbox hat keine Verbindung zur Erde weil sie nur Zwei spannungsführende Leiter zur Verfügung stellt.

  • Hat deine Powerstaion einen Anschluss für Erde?

    Ausschließen sollte man nie was, aber ich tu mich schwer, das als Ursache zu sehen. Der eine Pol der Powerstation wird ja mit dem N an der Therme verbunden und damit auf Erde gelegt. Die Therme „sieht“ nicht, ob der Strom über Erde oder den Draht zur Powerstation geht. Und der Schutzleiter (wie im Bild) darf eigentlich per Definition keine „Funktion“ im Sinne geht/geht nicht haben.

    Nun bin ich kein Experte für Wechselrichter, aber bisher waren alle Probleme, die mir da begegnet sind, im Spannungsverlauf begründet. (Treppen oder Spitzen). Ohne zu messen ist Ferndiagnose da sehr schwierig. Am einfachste erscheint mir, mal mit einem anderen Wechselrichter oder einem Notstromaggregat zu probieren.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Der eine Pol der Powerstation wird ja mit dem N an der Therme verbunden und damit auf Erde gelegt.

    Wie denn ??? An der Therme ist ein Schuko, da gibt es keinen festen L oder N !!! Im übrigen dürfen PE und N letztmalig im Zählerschrank ( PEN > 10mm² CU ) zusammen geführt werden, in der gesamten Anlage dahinter genauso wie in ortsveränderlichen Geräten sind sie tunlichst zu trennen.

    Es kann natürlich sein das die Sinusform nicht sauber ist oder zuviel Gleichspannung durchkommt, aber ich denke eher das der Zündtrafo gegen Gehäuse arbeitet (oder auch nur misst ) und das eben nicht geht weil die Powerbox den nicht zur Verfügung stellt.


    Alles in allem ist es zwar unschön das der Fragesteller nicht weiter kommt aber ich denke es ist besser ihn nicht mehr mit Infos - die er nicht versteht - zu versorgen. Am Ende jagt er sich noch ins Nirwana und das Gebäude gleich mit.


    Daher sag ich nochmal, diese Powerbox ist ungeeignet, es wird eine benötigt die PE mitbringt (aber nicht nur zur aktiven Fehlerüberwachung) .
    Das kann man am WR mit dem Multimeter und/oder Lastprüfer messen, stellt das Gerät ein "echtes Netz" zur Verfügung kann zwischen "Leiter" und Schutzkontakt eine Spannung gemessen werden.

    Möglicherweise gibt es solche Geräte bei Campingausrüstern bzw. für den bau von Campingfahrzeugen.

  • An der Therme ist ein Schuko,

    OK, Gedankenlücke bei mir.


    Trotzdem, dann kann er nicht gegen N arbeiten und gegen den Schutzeiter . . . *versuch* (oder kommt die Therme aus China?)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Trotzdem, dann kann er nicht gegen N arbeiten und gegen den Schutzeiter

    Warum nicht ? kennst Du den internen Aufbau des Zündgerätes ?? Hat dieses Modell eine isolierte Elektrode gegen "Chassis" oder Zwei isolierte Elektroden als "Stromkreis". Gibt es im Gerät eine Schaltung die erst N und L mittels Spannungsmessung gegen PE "identifiziert" bevor gezündet wird??

    Ich weiss es nicht ! Ich kann nur lesen das die Therme an sich startet aber keinen Zündfunke erzeugt.

  • Ich hatte schon einige Batteriewechselrichter hier, und die meisten liefern beim einschalten von Verbrauchern verzögert Strom.

    Hatte das erst letztens mit einem 1200Watt Victron Wechselrichter, da war die verzögerung ca. 1 Sek . bis der Staubsauger anging.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hatte das erst letztens mit einem 1200Watt Victron Wechselrichter, da war die verzögerung ca. 1 Sek . bis der Staubsauger anging.

    Das kann schon sein, aber wenn die Therme startet fährt erst die Steuerung hoch, dann werden Ventile und Pumpe(n) angesteuert und der Lüfter läuft an, ganz zuletzt versucht das Ding zu zünden. Bei meiner Vaillant nimmt das sicher 5 Sekunden in Anspruch, das sollte locker ausreichen.

  • Ein Moped steht auf Gummireifen, hat keine Erde.

    Funken tuts trotzdem. Jetzt weisst du warum es nichts mit Erde zutun hat.

    Und der Strom der zur Zündspule geht kommt aus dem Steuergerät 12Volt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ