Gasheizung, die auch bei Stromausfall funktioniert

  • Hallo, mein Titel wäre der gleiche, deswegen hänge ich mich hier mal an. Ich verstehe aber den Inhalt der Unterhaltung kaum, obwohl ich Techniker bin. Aber keine Elektrik.

    Also ich hab eine Gastherme mit Stecker in der Wand. Nun hab ich mir eine Powerstation mit 2000W (Poweroak AC200P) besorgt, die locker reichen müsste. Aber die Flamme startet nicht. Ich bekomme die entsprechende Fehlermeldung. Stecke ich den Stecker wieder in die Steckdose läuft alles normal an. Ist die Powerstation nicht geeignet oder einfach defekt? Hätte ich was anderes beachten müssen?

  • Klingt interessant, das Gerät. Mir hat letztens dieser Netzfilter sehr geholfen. Aus welchem Ausland bist Du? 230V-50Hz-Ausland?

    Da die Wasserleitungen geerdet sind, würde ich den Erd bzw. Schutzkontakt von Deinem Gerät damit verbinden. VG, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

    Einmal editiert, zuletzt von bkohl ()

  • Hallo, mein Titel wäre der gleiche, deswegen hänge ich mich hier mal an. Ich verstehe aber den Inhalt der Unterhaltung kaum, obwohl ich Techniker bin. Aber keine Elektrik.

    Also ich hab eine Gastherme mit Stecker in der Wand. Nun hab ich mir eine Powerstation mit 2000W (Poweroak AC200P) besorgt, die locker reichen müsste. Aber die Flamme startet nicht. Ich bekomme die entsprechende Fehlermeldung. Stecke ich den Stecker wieder in die Steckdose läuft alles normal an. Ist die Powerstation nicht geeignet oder einfach defekt? Hätte ich was anderes beachten müssen?

    Ich würde mal einen 2. Verbraucher mit anschliesen z.B. Lampe mit Glühbirne.

    Nur um sicherzustellen dass die Powerstation nicht im Ruhemodus ist.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo, Ich wohne in Österreich. Die Therme ist von 2012 eine Junkers Cerapur ZWB 28A31. Hab ne Anleitung gefunden, aber das klingt mir eher danach, dass ich den Heizungswart fragen sollte.

    Die Gaswerke behaupten ja, dass weiterhin Gas geliefert wird. In manchen Foren wird behauptet, dass man sich darauf nicht verlassen sollte.


    Jetzt hab ich noch den Tipp gekriegt, die Powerstation über das Hausnetz zu Erden.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ANNIE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie soll ich denn darauf achten? Ist doch nur ein Stecker?

    Ruhepause ist sie nicht. Dann würde ja gar nichts gehen. Hatte auch ein mal den Tiefkühler dran. Hat zwar im Display nicht immer das gezeigt, was man erwartet hätte (700W dann wieder 0, obwohlKompressor lief) , aber er lief. Und Handy hat es auch geladen.

    Erdung heute mit Tipps getestet, aber das war es auch nicht.

  • Solche Powerstationen gehen im normalfall erst mit der Leistung hoch wenn erkennbare Verbraucher erkannt werden.

    Ich gehe davon aus, dass deine Powestation zu träge hochregelt wenn die Gasheizung angeht. Deshalb solltest du das Testen wenn zusätzlich ein Ohmscher Verbraucher Strom zieht. Deshalb z.B. eine 100Watt Glühbirne dranhängen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also, ich hab jetzt noch einiges probiert.

    Kleine Wattzahlen auf dem AC werden nicht angezeigt. Schreibtischlampe 20W oder auch Heizlüfter ohne aktivierte Heizung. Schalte ich Heizung mit an, läufts auf 900 bis 1800W je nach Stufe. Handy mit eigenem Adapter lädt, aber Powerstation zeigt nichts an.

    Mein Pürierstab mit 300W zeigt nur ganz seltsame Sachen an. Meistens 46W. 🤦‍♀ Bei beiden Stufen und auch mit zugeschalteter Halogenlampe (20W). Ok. Hatte ihn ja nur im Leerlauf, aber beide Stufen?

    Hab also mit dem Lüfter auf 900W probiert die Therme zu aufsetzen. Nope. Es waren dann zwar so 40W mehr, weil da drin ja auch Pumpe ist so lief, and aber die Flamme springt nicht an.

    Ein Gerät oder Lampe mit ca 100W hab ich leider nicht.

    Mir wurde zurück geben angeboten. Wenn mit der die Therme nicht läuft, ist mir das Ding zu teuer.

  • Deine Verbraucher gehen sofort mit voller Leistung an oder dauert es einen kurzen Moment oder regelt langsam hoch?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also ein Heizlüfter zieht einfach Strom. Wie schnell kann ich nicht erkennen. Ja, möglicherweise regelt die Powerstation zu langsam und es kommt nicht genug Saft für den Funken.

    Was ist ein o.b. Filter?

  • Ja, möglicherweise regelt die Powerstation zu langsam und es kommt nicht genug Saft für den Funken.

    das ist technisch nicht möglich, das Problem liegt in deiner Heizterme begründet, mit großer Wahrscheinlichkeit die fehlende Betriebserde.

  • Erde sollte ja im Haus vorhanden sein in Form von Ringerder oder Tiefenerder.

    Der sollte ja problemlos nutzbar sein.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ