Du hast den doppelten Hubraum, ich glaube nicht, dass man das 1:1 adaptieren kann. Du wirst alles etwas größer brauchen wie ich.
BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen
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Da wirst du sicherlich Recht haben.
Jedoch würde es mich auf die Richtige Fährte setzen. So wäre es recht einfach, einen größeren Diesel Kat zu wählen und auch mit mehr elektrischer Heizleistung zu arbeiten.
Jedoch hast du bereits mit Komponenten /Herstellern Erfahrungen gesammelt, auf die ich gerne zurückgreifen würde. Falls das möglich wäre.
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Aktives regenerieren mit Heizpatrone und Zusatzeinspritzdüse ist eine heikle Angelegenheit. Da kann schnell was schief gehen und zu einem Brand führen. Du kommst da problemlos über 700Grad, und wenn du nicht aufpasst auch weit darüber und dir schmilzt der DPF incl. Gehäuse.
Das musst du dir schon selbst konstruieren, ich will da hinterher keine Mitschuld tragen.
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Mal ne Frage: warum nicht ohne Filter? Wer stört sich daran? Meine zwei Dachse laufen ohne, gemessen hat die noch nie jemand, den Kaminkehrer interessiert es nicht.
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den Kaminkehrer interessiert es nicht.
Generelle Frage: Müssen BHKWs unbedingt einen Kat haben? Spätestens wenn vier Rader drunterkommen, sind es Stromerzeuger mit Wärmeentsorgung ins Gebäude, für die sich der Staat (noch) nicht interessiert.
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Ich will für meine Nachbarn und mich die Belästigung gering halten.
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Hey,
Ihr habt den Diesel doch sicher immer konstant mit einer Drehzahl laufen oder? Kann man dann am syncro die ladeleistung modellieren oder läuft der immer durch mit 100A? Lg
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Du kannst am syncro die Leistung rauf und runter regeln wie du willst. Von 0-120A sind über den poti möglich.
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Okaz danke! Nutzt du das? Macht das sinn? Der Diesel hat doch in einem bestimmten Punkt seinen besten kraftstoffverbrauchspunkt.. da muss man wahrscheinlich ausprobieren?! Ob modellieren oder Takten sinnvoller ist?
Lg
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Ich habe das gemessen wo ich den besten Wirkungsgrad habe. Bei 1500Umin ist es ab 100A am besten, darunter leidet der Wirkungsgrad.
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darunter leidet der Wirkungsgrad.
Wie hoch ist denn Dein Wirkungsgrad im Optimalpunkt? Du spielst ja in der 5kW-Klasse.
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Also ich brauche 0,37L Heizöl pro KWh Strom und meine Abgastemperatur nach dem Abgaswärmetauscher liegt zwischen 40-45 Grad.
Dass der DC Generator jetzt nicht mit einem AC Generator mithalten war mir bewusst, aber die DC Lösung macht vieles viel einfacher.
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Dass der DC Generator jetzt nicht mit einem AC Generator mithalten war mir bewusst, aber die DC Lösung macht vieles viel einfacher.
Die Aussage ist nachvollziehbar, aber keine echte Hilfe bezüglich Wirkungsgrad. Es wäre schon eine echte Hilfe, wenn man hier von jemandem (in diesem Fall gerne von Dir ) eine Aussage aus der Praxis bekommen könnte.
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Welche Infos fehlen dir denn? Der Elektrische Wirkungsgrad kennst du doch jetzt.
Ich entnehme die Wärme von Motor und von den Abgasen , bin sogar im Brennwertbereich.
Alles was nicht Strom wird ist Wärme, also komme ich auch auf einen Gesamtwirkungsgrad von min 100%