Erste Schritte - was muss bei einem BhkW angemeldet werden?

  • Hallo,


    bei mir werkelt seit Ende 2012 ein Vitotwin 300 im Keller. Für die Inbetriebnahme habe ich beim örtlichen Energieversorger einen Zweiwegezähler beantragt und installiert bekommen - soweit, so gut. Diese Inbetriebnahme zog sich bis April 2013 hin, das Gerät funktionierte nicht, fiel ständig aus, wurde zweimal komplett zerlegt, und zum guten Schluss komplett getauscht. Es gab in dieser letzten Bauphase derart viele Unwägbarkeiten; u.a. war nicht klar ob die Anlage jemals dauerhaft Strom produzieren würde. Das Haus ist warm, soweit läuft es mittlerweile. Nach nun eineinhalb Jahren Betrieb bekomme ich immer noch um die 1 kW elektrische Leistung - und das bei einem Sterling-Generator, den ich mittlerweile zu den Mimosen unter den technischen Systemen zähle - die wollen handgestreichelt werden. Unsere Stromrechnung ist erheblich kleiner geworden.


    Jede weitere Art von Anträgen / Formularkram habe ich über die Ablenkungen dieser Bauphase frustriert liegenlassen - bis dato. Mea culpa, es ist wie es ist.


    Gibt es irgendwo einen Leitfaden, was da für Papierarbeit zu tun wäre? Danke für einige freundliche Hinweise.

  • Moin gerdh,


    mir fällt auf die schnelle nix ein was man nach Inbetriebsetzung noch Anmelden müsste.


    VNB und BSFM hat augenscheinlich geklappt sonst würde das Ding nicht tuckern. Bafa Anmeldung muß es auch geben sonst gäbe es vom VNB weder KWK- noch Einspeisevergütung. Bafa Impulsprogramm ist nach 2 Jahren zu spät. Für den Antrag auf Energiesteuererstattung (Gas) 2013 haste noch genau einen Tag Zeit, per Einwurfeinschreiben oder elektronisch wenns geht ;-_


    Grüße

  • wo kriegt man diesen Antrag auf Energiesteuererstattung (Gas) 2013 online? Tante Guggel führt zu einem Wust von verschiedenen Anträgen für Imker, Landwirte, weissd er Kuckuck was..


    Gerd

  • Danke! das hab ich mal durchgelesen, da gallopiert ja eine ganze Herde von Amtsschimmeln durch meine gute Stube.


    Letzte Frage: was ist den ein VNB und BSFM - ?


    einen schönen Abend noch, Gerd

  • Also,


    an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an das Forum und Alikante.. es ist dann gelungen sozusagen in letzter Minute den Papierkram für BAFA und Zoll auf die Reihe zu bekommen.


    Ohne die fachkundige Anleitung ware das wohl nicht so gegangen.


    Dem Forum und seinen Mitstreitern ein gutes neues Jahr!


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    super dass das so kurzfristig noch geklappt hat! Das wäre doch ein perfekter Grund, Mitglied im BHKW-Forum Verein zu werden? ;)


    Viele Grüße & einen guten Start ins Neue Jahr,


    Dirk

  • Das ist ein ehrenwerter Vorschlag, und 20 Euro im Jahr für so viel Rat und Sachverstand ist fair. Ich werde also beitreten.


    Meine Meinung zu dem Thema Bhkw habe ich ja irgendwann mal unter viessmann votitwin300 zusammengefasst. Ein Mitarbeiter von viessmann kümmert sich ja um social media.. der wird das gelesen haben.


    Ich will ja gern umweltfreundlich sein, aber ich kann mein Leben nicht als Höhlenmolch in meinem Heizungskeller verbringen und Steuerungsexperte für Datenwörter mit vierstelligen kryptischen Nummern werden. Da verwechselt die Branche was - das eine muss ohne das andere gehen.


    Ausserdem geht mir der Papierkram gegen den Strich, mit Formularen über Jahre in kompliziertester Weise Geld vom Staat einzutreiben, und dann noch bei drei verschiedenen Stellen gleichzeitig.. ist nicht mein Ding.


    Ohne dieses Forum wär ich hoffnungslos verloren. Eine Reihe freundlicher sachkundiger Menschen antwortet geduldig auf meine Anfängerfragen und verzweifelt nicht angesichts meines dilletantischen Vorgehens. Das ist sehr beruhigend und hilfreich.
    Danke!
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    herzlich willkommen im Verein!


    Mir geht es ganz genauso wie Dir - und ja, ich verschenke leider wohl auch Geld, da ich sicher nicht alle Fördermaßnahmen optimal ausschöpfe. Bei Vaillant gibt's dazu das "Förderwunder", das erleichtern einiges. Aber trotzdem läuft das alles für mich auf dem gleichen Motivationsniveau wie die Steuererklärung...


    Und ja, der Kauf eines BHKW sollte möglichst genauso unkompliziert sein wie der einer Pellet-Heizung oder Solaranlage. Ohne dass man vorher Anträge rechtzeitig ausfüllen muss, selbst forschen muss welche Voraussetzungen erfüllt sein sollen etc. Ich denke aber, dass sich da in den letzten Jahren schon ein bisschen was getan hat, die Anbieter lernen dazu und es gibt - hoffentlich - auch langsam etwas mehr Installateure, die sich mit BHKW auskennen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Allgemeinverfügung zur Erteilung der Zulassung für kleine KWK-Anlagen mit einer elektrischen Leistung bis 10 Kilowatt


    Frage zum Verständnis, was soll diese Verfügung bedeuten:


    1) Die in entsprechender BAFA-Liste (Liste zur Allgemeinverfügung zur Erteilung der Zulassung für kleine KWKAnlagen mit einer elektrischen Leistung bis 10
    Kilowatt) sind vereinfacht zugelassen und und damit ist eine Meldung an die BAFA nicht mehr erforderlich?
    2) Zulassung geklärt, aber Meldepflicht an die BAFA besteht nach wie vor?

  • Ich bin noch die Antwort an einen befreundeten Bauherrn schuldig. Könnt Ihr Euch bitte noch mal oben stehende Frage nach BAFA-Allgemeinverfügung mit dem tollen Titel anschauen und mir mitteilen, welche Rolle diese bei den ersten Schritten spielt. :thankyou:

  • Moin,


    eher Zweitens.


    https://elan1.bafa.bund.de/elan/frontend/index.php


    Das Gerät ist einmalig bei der Bafa zu melden und bekommt eine Nummer, diese Nummer ist zur erlangung des KWK-Bonus an den VNB zu Kommunizieren.


    Obiges gilt unabhängig vom mini-KWK Zuschuß.



    Grüße

  • danke! Ich gehe auch davon aus. Dann wollen wir gleich mal das Gerücht - es wäre die eins - im Keim ersticken. Keine Ahnung wer ihm den Floh ins Ohr gesetzt hat.