Dachs HKA: externer Lastgang

  • Hallo Mofaklaus,
    bei mir keine Trennung vorhanden und der Druck beträgt im gesamten Heizsystem ca. 1,6 bis 2,0 bar. Ich hatte auch noch überlegt, ob irgendwie über Schwerkraft heißes Wasser aus dem Vorlauf zurück zirkuliert. Vielleicht gibt es da auch ein Rückschlagventil das nicht korrekt arbeitet. Eigentlich ist ja klar, das die Temperatur bei Stillstand steigt, und diese den Generator nicht gefährdende Erhöhung könnte von der Software entsprechend berücksichtigt werden. Deswegen wäre ein E-Prom Tausch plus weiteren Fühler für Programm S doch die richtige Maßnahme. Das könnte wahrscheinlich der Dachsfan am ehesten berücksichtigen.


    mofaklaus Hast damals die Software erhalten?



    Viel Spaß mit unserem Haustier


    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • @ hololoy,
    das Problem mit der zu hohen Rücklauftemperatur habe ich auch schon beobachtet (beim MSR2 heißt das: Keine Lauffreigabe - Eintrittstemp. > Soll)
    Das Problem löst sich bei mir aber von selbst! Sobald ganz oben im Pufferspeicher die Wärme abnimmt und so das Wasser durch Schwerkraftzirkulation durch den Dachs nachströmt, sinkt die Eintrittstemperatur wieder unter den Höchstwert!
    Nachteil ist, daß du in der Situation keinen Lastgang per Taster fahren kannst! Du müsstest halt kurz die dachsinterne Wasserpumpe über den Regler ansteuern um die Eintrittstemperatur runter zu bekommen!


    Oder hat jemand einen andern Tipp?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • hololoy,
    sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Die Software ist angekommen. Ich konnte aber noch nicht damit arbeiten, da mein Notebook keinen RS232 hat. Binn aber noch dran.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Dachsfans,
    mir z.Zt. noch nicht 100% klar, ob die hohe Temperatur durch Strahlungswärme innerhalb der Kapsel verursacht ist oder heisses Wasser vom Puffer zurück läuft. Letzteres glaube ich eigentlich nicht. Die interne Pumpe müsste noch ein Weile nachlaufen oder die Rücklauftemperatur bei Stillstand anders ausgewertet werden. Am letzten Wochenende war es sehr sonnig und wir hatten kaum Wärmebedarf , so dass der Zustand keinen Lastgang fahren zu können lange anhielt. Es wäre sch mal gut zu wissen,ob ich richtig liege.


    Viele Grüsse
    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)