Günstige geeichte Zähler gesucht

  • Moin Gemeinde,


    ich habe mir eine kleine PV gegönnt um in der Sommerzeit - wenn das BHKW nicht läuft - etwas Eigenverbrauch abdecken zu können.


    Nun brauch ich für die Zählerkaskade den Z4 als 3 phasigen, rücklaufgesperrten Hutschienenzähler mit MID Zulassung und S0 Ausgang. ( Warum eigendlich 3 Phasig wenn die PV nur auf einer Phase einspeist :?: )


    Egal , der Punkt ist ich suche nen Shop bei dem so ein Teil keine 150 Ocken kostet.



    Grüße

  • Wir hatten vor einem Jahr welche für 119 Euro (netto) gekauft. Mit M-Bus für 199 Euro (netto). Billiger ist da nichts Vernünftiges zu bekommen. Außer hin und wieder über eBay... wobei ich denen trotz MID meist nicht traue. Als ungeeichte Schätzeisen für die Haussteuerung allerdings akzeptabel ;) Bei Interesse schreib mir ne Mail, dann frage ich für Dich mal bei unserem Händler. Mit hin und her Versand wäre ein Shop für 150 Euro (brutto) aber wohl besser - außer Dich reizt M-BUS... ich würde nur noch M-BUS kaufen ^^

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Nun brauch ich für die Zählerkaskade den Z4 als 3 phasigen, rücklaufgesperrten Hutschienenzähler mit MID Zulassung und S0 Ausgang. ( Warum eigendlich 3 Phasig wenn die PV nur auf einer Phase einspeist :?: )


    Wenn die PV nur einphasig ist dann braucht der Erzeugungszähler auch nur einphasig messen. Wo nix fliest braucht auch nix gemessen werden. Hab ich beim Papa-Bernd auch so gemacht und die Stadtwerke hats abgenommen. Wechselstrom-Hutschienenzähler nehmen und fertig.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Saia-Burgess! Mal gut, dass der keinen Webserver hat :D Dank mechanischem Zählwerk aber sicher keine schlechte Wahl hinsichtlich Nutzungsdauer. Nur 100 Imp/kWh sind etwas wenig für schöne Lastgänge, effiziente Regelung. Mit unseren alten 250 Imp/kWh ists schon nervig. 1000 Imp/kWh sollten es schon sein :=)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Jo vielen Dank marcust und neuendorfer,


    mit M-Bus will ich an dieser Stelle nicht noch anfangen - hab zwar nen M-Bus zu RS232 Pegelwandler, aber dummerweise am anderen Ende des Gebäudes und mit Wärmemengenzählern voll belegt ( Außerdem klappt das Auslesen mit IPS nicht so wie gewollt )
    Da ist mir der Saja mit Rollenzählwerk recht - und bislang der billigste Kandidat. Ich versuch aber nebenbei noch was von NZR bei ebay zu schiessen.


    Hatte gehofft die PV noch diese Woche aufs Vordach zu bekommen. Wird wohl nix draus, muß morgen abend mein(e) Feierabendbier(e) in Königsbach-Stein ( nähe Pforzheim) trinken. Was tut man nicht alles für den Boss. :-)@@(-:



    Grüße

  • Moin Gemeinde,


    ich hab nen Hals sag ich Euch.


    Hatte einen preiswerten Zähler, Neuwertig, mit MID in der e-bucht gesehen. Um sicherzugehen das der auch phasensaldierend misst beim Hersteller NZR angefragt. Antwort : alle unsere Zähler arbeiten nach VDE ARN 4400, saldieren erst die Aussenleiter und prüfen dann auf Richtung.
    OK, nun bau ich den Zähler ein - und alles Käse, das Teil blendet erst die "falsch herum laufenden" Aussenleiter aus und berechnet ann nur die eine Phase auf der mein BHKW einspeist. Ergo 2/3 mehr auf der Anzeige als mein EHM Zweirichtungszähler.


    Nun also zurück auf Anfang - ich suche erneut einen Zähler X(


    Und die Moral von der Geschicht : der NZR EcoCount taugt als Abgrenzungszähler nicht !!

  • Und die Moral von der Geschicht : der NZR EcoCount taugt als Abgrenzungszähler nicht !!


    Hätte ich Dir vorher sagen können. Die Zähler arbeiten alle so. Als Abgrenzungszähler kannst Du nur einen Zweirichtungszähler verwenden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin

    Hätte ich Dir vorher sagen können.

    Na Danke auch

    Zitat

    Die Zähler arbeiten alle so. Als Abgrenzungszähler kannst Du nur einen Zweirichtungszähler verwenden.

    Das widerspricht den Aussagen von marcust und Beiträgen im PV Forum - es gibt Drehstromzähler die vorzeichenbehaftet Saldieren.


    Ich hab aktuell nen Kamstrup 382J im Visier, mal schaun.


    Grüße

  • Zitat

    Die Zähler arbeiten alle so. Als Abgrenzungszähler kannst Du nur einen Zweirichtungszähler verwenden.


    Hatte ich also doch schon irgendwo geschrieben. Nimm den von Saya Burgess. Der funktioniert wenigstens und ist auch nicht teurer wie der normale Zähler. Hab ich beim Bernd auch eingebaut. Schick ne Mail, wenn ich den liefern soll. Ich glaub, ich hab noch einen auf Lager. Sonst dauert es ca. 2 Wochen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin Moin,


    also nach einigen Stunden im www heist die gesuchte Bezeichnung " mode 2 " . Leider scheint es dafür weder ein Symbol zu geben, auch steht kein Hinweis auf dem Zähler.


    Fakt ist das die Einrichtungs-Zähler der ACE3000 und ITZ/ITZR Baureihen diesen Modus beherrschen. Scheinbar auch einige Gossen-Metrawatt und ABB Stotz Geräte, in den Datenblättern wird dieser Modus aber nur umschrieben.


    @ ecopowerprofi: hatte Dir ne PN geschrieben wegen Preis und Bezeichnung des SAJA Zählers ???


    Grüße

  • @ ecopowerprofi: hatte Dir ne PN geschrieben wegen Preis und Bezeichnung des SAJA Zählers ???


    Stell Dir vor ich musste mal arbeiten und einen glücklichen Kunden hinterlassen. :party:
    Die Angaben kommen noch, wenn ich mich in dem Chaos meines Autos wieder zurecht finde. Wird aber erst morgen werden, da bei uns sowas wie eine gesetzliche Besinnung ansteht (auch Feiertag genannt). :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)