EEG 2014 mit EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch aus BHKW!

  • Ich würde mich alikante vorbehaltlos anschließen - wenn es dies erfordert !
    Bei allem Frust - firestarter hat das mit Sicherheit nicht ganz so ernst gemeint, da ist er viel zu sehr mit dem Herzen dabei und der Sache "verhaftet"… ;) - muß man beachten: "Die, die da wo was verkünden", sind letztlich auch nur Marionetten ! Zur Sache geht es hinter den Kulissen - vornehmlich bei den "Herren Staatssekretären & Co.". Die jedoch sind leider vortrefflich abgeschirmt… Oder glaubt jemand im Ernst, das ein Herr Gabriel seine Darlegungen - mehr ist ja noch nicht ! - bezüglich der Auswirkungen im Detail begreift ??? Dann würde er solchen teilweisen Blödsinn sich nicht einmal wagen vorzulesen um sich nicht zu blamieren… Wie schon oft genug bewiesen, sind diese "Figuren" wahlfrei austauschbar: z.B. ein Herr Niebel s.Zt. - erst hat er die Entbehrlichkeit eines Entwicklungshilfeministers bekundet, dann wurde er es selbst… Den "Hut" ziehe ich vor den "Ministern(innen)" die über solch enorme "Kernkompetenzen" verfügen, in relativ kurzer Zeit von "einer Branche in die andere wechseln zu - müssen/wollen/können ???" D.h. ja unsere Regierungsführungsriege ist sämtlich universell einsetzbar - oder schlicht "entbehrlich"… Aber das gilt nicht nur für diese "Ebene"...
    Mir wird es sich nie erschließen wie es arbeits- bzw. pensummäßig überhaupt möglich ist, eine Regierungsfunktion und "nebenher" noch Parteispitzenfunktionen ausüben zu können - der Tag hat nun mal nur 24 Stunden… Das gehörte schlicht unterbunden !!! |__|:-):-(|__|
    Das hat zwar direkt nix mehr mit KWK/EEG usw. zu tun - sollte aber im Hinterkopf stets wachgehalten werden, besonders bei anstehenden Wahlen...

  • Nein, Uli, denn mit "Industrie" ist eben auch der Mittelstand gemeint, sprich die 40-Mann-Firma, die sich ein BHKW anschafft und künftig 0,93 Cent auf den Eigenverbrauch zahlt. Hierdurch wird die Anlage aber nicht unwirtschaftlich....

    Vorausgesetzt, die Firma gehört zum produzierenden Gewerbe. Ansonsten
    sind es 3 Cent. Und bei der geringen Marge kann das schon das K.O. sein.


    Kapiere ich nicht. Die WP kann ja nicht als Bestand gelten. Und wenn der Dachs existiert, sprich vor dem 01.08.2014 am Netz ist, musst Du nichts zahlen, ist doch klar geregelt...

    Die WP ist Bestand. Die läuft aber eben /noch/ nicht mit dem Dachs. Den Dachs habe ich letzten Winter gekauft und noch nicht angeklemmt. Das ist für dieses Frühjahr geplant.


    Sooo klar ist das also gar nicht. Und die WP zieht weit mehr als 10.000 kWh per anno.

  • Uli, bei einem größeren BHKW ab 10 kW, welches vernünftig ausgelegt ist und 5000h läuft, sind die 3 Cent auch kein Killerfaktor....


    Zu Deiner WP:
    Wenn die WP Bestand ist und der Dachs jetzt angeklemmt werden soll und Du mit dessen Strom die WP betreiben willst, dann guck erstmal, dass der Dachs vor dem 01.08. löppt, dann bist Du aus der Sache raus....


    Kriegst Du das bis dahin nicht hin, ist die Frage, wie denn die "Schaltreihenfolge" WP und BHKW sein soll. Sinniger Weise ist das BHKW der primäre und die WP der zweite Wärmeerzeuger, was dann bedeutet, dass die WP immer dann läuft, wenn der Dachs auch läuft. Der Dachs schaltet die WP dann zu, ist nix anderes als ein normaler SLK...


    Demzufolge wird die Wärmemenge, die die WP leifern muss, viel geringer, dann eben auch die Laufzeit und dann eben auch der Stromverbrauch...


    Auch wichtig: Du musst nur für >10.000 kWh EV die EEG-Abgabe zahlen. Wenn Du z. B. 15.000 EV hast, dann eben nur für 5.000 kWh * 3,12 Cent = 150 Euro!


    Wie groß, sprich wie viel kW Heizleistung hat denn die WP?

  • Zitat

    besonders bei anstehenden Wahlen...


    Wenn willst du denn noch wählen?
    Die farblosen Grünen die auch nur noch Pöstensucher sind....
    Oder die Chaotentruppe
    Oder die Gelben Weltuntergangsbeführworter?



    Lieber Hans_Dampf
    irgendwie verstehst du mich nicht....
    Es geht nicht darum ob das sich vorher rentiert hat oder gut geplante 10 KW Maschinen eine Rendite abwerfen.


    Es geht darum das die Vollpfosten die jetzt die grad schwung holende Karre im vollen Galopp an die Wand fahren wollen!
    Es interessiert mich momentan einen Scheiss ob einer vorher oder hinterher eine Rendite hatte oder nicht!
    Es interessiert mich aber das einer der scheinbar nix vorzuweisen hat hier große Reden schwingt und meint alles ist in Butter und weiter so...
    Und dadurch evtl. weitere auf den Gedanken bringt, ist doch alles in Ordnung, sind ja noch andere der Meinung, die paar Kröten und mich trifft es ja diesmal ja nicht, dann setz ich mich mal wieder hin und halte die Klappe.


    Auch wenn ich gleich den Staatsschutz vor der Tür hab.
    Die ganze Riege gehört wagerecht 2 Meter unter die Erde.
    Aber so bin ich wohl nur beim Klagefinanzieren mit dabei.


    Ich hab so einen Hals!!!!
    Meine stinksaure Meinung zu dem Thema!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ich bin auch bereit Geld für eine evtl. Klage locker zu machen.


    Ich auch. Wenn viele sich beteiligen ist es nicht so teuer.


    Zitat

    Die EEG Änderungen die jetzt beschlossen werden sind nur dazu da.
    1. EEG und und Private oder Bürgerenergien abzuwürgen
    2. Gewachsene veraltete Strukturen, mit hohen Renditen für einige wenige, noch länger am Markt zu halten.
    3. Noch mehr Kosten auf die EEG Umlage abzuwälzen, damit noch mehr "dummen" Bürger suggeriert werden kann, Energiewende ist "Scheisse"


    Da hat sich doch nichts geändert. Der Erzengel macht da weiter wo Flippie aufhören musste. Vom Erzengel fühle ich mich vera... Wegen 500 Kohlearbeiter bei Rhein-Braun werden 20.000 und mehr Jobs geopfert. Das nennt man dann sozial.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Man sollte nicht vergessen, dass diese Regierung mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt worden ist, nennt sich Demokratie.... Aber mit dem Demokratieverständnis bei Linken ist es leider nicht so weit her, denn sobald es gegen ihre verbohrten Überzeugungen geht, werden Fakten außer Acht gelassen....


    Bsp. Stuttgart 21: Selbst nach der Volksabstimmung demonstrieren noch immer Leute! Hallo?


    Mich erinnert die Diskussion hier an die ersten Kürzungen bei PV, als ein kWp 6.000 Euro gekostet hat und Herr Asbeck Milliardär war... Auch damals war das Geschrei groß...


    In einem anderen Thread hier wird gepostet, dass ein Dachs vor 12 Jahren NEU 10.000 Mark gekostet hat, jetzt kostet er 20.000 Euro! Wieso? Ansatz kann doch auch sein, dass durch die Änderung die kleineren Geräte endlich billiger werden...


    Schreit Euch ruhig die Kehle aus dem Leib, tut ja auch gut.... KEINER VON EUCH wird klagen, wogegen auch??? LAchhaft, hier nen Fonds zu bilden und jeder packt nochmal 100 Euro oben drauf....


    OK, dann mal los....


    Und Oskar: Wo sind denn die 20.000 Arbeitsplätze, die dadurch verloren gehen? WO KONKRET SIND DIE? Das sind doch wahllose Zahlen....

  • Hallo Hans,

    Wenn die WP Bestand ist und der Dachs jetzt angeklemmt werden soll und Du mit dessen Strom die WP betreiben willst, dann guck erstmal, dass der Dachs vor dem 01.08. löppt, dann bist Du aus der Sache raus....

    So werde ich es versuchen, ja. Aber es geht mir nicht darum, dass ich vermutlich gerade noch einmal drumrum komme. Da stelle ich mich doch solidarisch mit den armen Schweinen, die eben nicht rechtzeitig da waren.


    Wie groß, sprich wie viel kW Heizleistung hat denn die WP?

    Die WP ist eine durchaus größere mit 6 kW el. Es ist daher von 100% Eigenverbrauch auszugehen, wenn der Dachs nebenher läuft.


    Demzufolge wird die Wärmemenge, die die WP leifern muss, viel geringer, dann eben auch die Laufzeit und dann eben auch der Stromverbrauch...


    Wie groß, sprich wie viel kW Heizleistung hat denn die WP?

    Ich bekomme mit der WP jährlich rd. 2000 Vollaststunden und 1000 Stunden mit 1/2 Leistung (die hat zwei Stufen). Und weil die Wärmepumpe deutlich unterdimensioniert ist (die Gasheizung muss immer noch ordentlich ackern) ist auch nicht davon auszugehen, dass der Dachs die Betriebsstunden der WP deutlich reduziert.


    Wenn nun noch etwas Stromeigenbedarf für zwei Mietwohnungen und meine eigene Hütte dazukommen, dann ist von durchaus 3000 Vollaststunden beim Dachs auszugehen. Das wären dann schon 16500 kWh per anno. Eher mehr.


    Und wie gesagt, es geht mir nicht um meine Anlage. Es geht darum, dass es eine bodenlose Frechheit ist, dass die Regierung es geschafft hat, die Menschen sogar für eine reine Energieumwandlung (mechanisch-elektrisch) abzukassieren. So etwas verstößt nicht nur gegen mein Gerechtigkeitsempfinden, sondern es ist ein weiterer Eingriff in die Marktwirtschaft, der einen ganzen Technologiezweig beinflusst. Z.B. wo auch immer Generatoren+Motoren statt Hydraulik oder Antriebswellen/Keilriemen verwendet werden, greift die Regierung mit einer absurden Zwangsabgabe ein.


    Lieber Gott lass Hirn vom Himmel regnen und nimm den Bedürftigen die Schirme weg!


    Wie kann so etwas so lange ohne große Proteste durchgehen?

  • Und Oskar: Wo sind denn die 20.000 Arbeitsplätze, die dadurch verloren gehen? WO KONKRET SIND DIE? Das sind doch wahllose Zahlen.


    Mein PV-Großhändler hat sein Personal im letzten Jahr halbiert und Anfang April sind noch mal 3 Leute gegangen. Einer war mein Sachbearbeiter und er ist gegangen, weil die Perspektiven (Umsatzrückgang) schlecht waren. Viele kleine Installationsfirmen haben schon dicht gemacht.


    Man sollte nicht vergessen, dass diese Regierung mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt worden ist, nennt sich Demokratie...


    Mit welchen Versprechen und was kommt jetzt dabei raus. Klar, jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient. In dieser Regierung werden die Interessen der Großindustrie und nicht die von kleinen Handwerksbetrieben vertreten mit dem scheinheiligen Argument der Arbeitsplätze. Wir subventionieren u.a. durch die Umlagen auf Eigenverbrauch die Stromvergünstigungen der Großindustrie und damit deren Gewinne. Hätte vor der Wahl nicht im Traum daran gedacht, dass die Sozies das mittragen. Nur das Großkapital kann Offshore-Windparks finanzieren. Onshore können kleine Bürgergruppen selbst in die Hand nehmen. Warum wird Offshore stärker begünstigt als Onshore obwohl Offshore-Strom teurer ist ??? Wenn ab sofort die EEG-Vergütung abgeschafft würde und es nur noch eine EEX-Vergütung gäbe, würde kein einziger Offshore-Windpark mehr gebaut aber bei Onshore würde es weitergehen. Auch PV und KWK würden weiter gebaut aber alles eben für den Eigenverbrauch und davon haben RWE und Co nix.


    Das Problem ist auch, das jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird und keine Kontinuität besteht. Was die jetzt machen ist auch keine Strompreisbremse sondern eine Strompreisbeschleunigung.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Mal eine Frage an die Experten hier:


    Muss ich trotzdem 50% EEG-Umlage zahlen wenn ich auf KWK- und EEG-Vergütung für BHKW und PV erzichte?
    Keiner ist ja gezwungen sich nach KWK und EEG seinen selbst produzierten Strom vergüten zu lassen oder sehe ich das falsch?

  • Moin,


    ich finde die Begründung sagt alles aus :

    Zitat


    "Die Herausforderungen, vor denen das Gesamtsystem im Zuge der Energiewende steht, sind mit einem weiteren starken Anstieg der Eigenversorgung nicht vereinbar. Eigenversorger reagieren nicht mehr auf Strompreissignale,da dies schon allein wegen der enormen Vorteile aus der Befreiung von der EEG-Umlage betriebswirtschaftlich nicht opportun ist."


    "Damit beschränkt sich der Eingriff darauf, die wirtschaftliche Attraktivität eines künftigen Wechsels von der reinen Fremdbelieferung durch Elektrizitätsversorgungsunternehmen zur Eigenversorgung zu schmälern."



    Es geht nicht mehr darum das Netz technisch stabil zu halten. Es wird sogar in Abrede gestellt das Eigenerzeugungsanlagen genau das könnten bzw. zu befähigen wären. Nein es geht einzig um "betriebswirtschaftliche" Gesichtspunkte also um den schnöden Mammon = Konzerngewinne. Mein Entschluß noch eine PV zur Eigenversorgung aufs Dach zu setzen steht damit noch viel fester - die "EEG Polizei" darf gern vorbei kommen.


    Grüße

  • Mein PV-Großhändler hat sein Personal im letzten Jahr halbiert und Anfang April sind noch mal 3 Leute gegangen. Einer war mein Sachbearbeiter und er ist gegangen, weil die Perspektiven (Umsatzrückgang) schlecht waren. Viele kleine Installationsfirmen haben schon dicht gemacht.

    Oskar, das gleube ich. Aber man sollte sich doch auch mal fragen, wieso diese Jobs denn überhaupt entstanden sind und wann.... Fakt ist doch, dass es bei PV eine gnadenlose und total undurchdachte Überförderung gab. Die Anlagenpreise haben sich doch stets an der Amortisation ca. 10 Jahre orientiert. Hier haben etliche Leute ne goldene Nase verdient durch dieses von Anfang an vollkommen irrwitzige System. Wieso (nagelt mich nicht auf ein jahr fest) kostete 1 kWp vor 5 Jahren 6.000 Euro und heute 1.300??? Und wer hat den Wahnsinn bezahlt, gemeint ist hier z. B., dass es Leute gibt, die Eigenverbrauch aus PV hatten UND dafür noch eine Vergütung bekommen. Hier könnte man dann auch wieder Dein (gar nicht so falsches) Beispiel vom Salat nehmen. Salat kostet im Supermarkt 1 Euro, ich ziehe aber selber welchen und kriege dafür 40 Cent, was dann dazu führt, dass alle anderen im Supermarkt 1,20 Euro zahlen....


    Genau dafür gibt es jetzt die Quittung... Im Grunde waren viele Jobs in der PV-Branche durch das aberwitzige Förderszenario subventioniert und de facto gar nicht existent, da nicht auf Dauer selbsttragend...


    Aus BHKW-Sicht sehe ich zwei Kritikpunkte an dem nun vorliegenden Entwurf:
    1) KWK hat i. d. R. NULL mit EEG zu tun, der KWKG-Zuschlag wirkt sich mit 0,181 Cent/kWh so gut wir gar nicht auf den Strompreis aus. Außerdem sind mit Blick auf die Netze BHKW besser zu steuern, nen Schalter für die Sonne hat noch keiner erfunden... Aus diesem Grund ist es Unfug, PV und BHKW zu vermischen


    2)

    Hier hat alikante Recht, dieser Satz ist ein Witz! Die Eigenversorger haben bereits auf Strompreissignale reagiert, indem sie sich ja eine PV oder ein BHKW gekauft haben...


    Das gesamte Thema Energiewende ist in meinem Augen nichts anderes als die Situation, wenn man zu einer bestehenden Anlage kommt, an der sich mal vor 7 Jahren Handwerker x versucht hat, Murks. Dann war ein Jahr später Handwerker y dran u.s.w., am Ende ein Wust aus Fehlern, die sich stellenweise gegenseitig aufheben, manchmal aber auch verstärken... Und jede weitere Rumdoktorei macht alles nur noch schlimmer....

  • Es erhebt sich doch nun daraus die Frage, wer konkret hat diese Formulierungen aus welchem Grund in dieses Dokument eingebracht ? Ich behaupte: "Der Erzengel" mit Sicherheit nicht - dazu dürfte ihm wohl allein schon die Zeit (und m.E. das detaillierte Verständnis) dafür fehlen. Die Beantwortung dieser Frage würde jedoch "die Steuerung der anstehenden EEG-Novellierung" wesentlich erhellen !!! Nicht dem vermeintlichem Teufel das Weihwasser reichen, wenn dieses gar keines ist und bei dem auch noch an der falschen Adresse !

  • Pamiru, vielleicht der hier?


    http://www.t-online.de/wirtsch…s-brennt-die-huette-.html


    Schönes Zitat daraus (nicht aufregegen...)


    Teyssen beklagte, dass wegen der hohen Preise Kunden mit viel Strom verbrauchenden Fabriken sich "davonschlichen". Zudem produzierten immer mehr Menschen ihren eigenen Strom mit Sonnenkraft oder Blockheizkraftwerken - das sei mit "Schwarzbrennerei" vergleichbar. Diese privaten Stromerzeuger seien von Netzentgelten weitgehend befreit, speisten ihren Strom aber sporadisch ein. "Damit sind sie höchst anstrengende Geschäftspartner im Netz."