Grundsatzfrage: PV+WP+BHKW

  • Die BWWP hat jetzt schon über 10 Jahre aufm Buckel. Ich denke bei einer Modernisierung sollte sie ersetzt werden.


    Zum einen kann dem Alter der emailierte Speicher schon deutlich angegriffen sein. Kommt in erste Linie darauf an wie die Qualität bei der Verarbeitung war...
    Und es kann an der Pumpe selbst klemmen. Wurde die Zwischenzeitlich mal von einem Fachmann überprüft? Die Anlagen haben ein akzeptiertes kleines Leckniveau. Irgendwann ist fast kein Kältemittel mehr drin...
    Vom Alter her kanns auch gut sein das da noch R12 drin ist. Dann darf eh nicht mehr nachgefüllt werden, Umrüstung auf R134a oder R407 ist nicht rentabel.


    Du gibts einen Stromverbauch von ~3kWh täglich an, wenn wir wüssten wieviel Personen im Objekt wohnen könnte man einschätzen ob die Pumpe überhaupt noch arbeitet oder inzwischen nix weiter als ein komplizierter Heizstab ist.



    Desweiteren bin ich der Meinung das man den Strombedarf nicht künstlich hochtreiben sollte. Sowas mag in Ordnung gehen um eine bestehende Anlage in die schwarzen Zahlen zu "retten", aber bitte nicht bei Neuinstallationen.



    mg JAU


    P.S. Ich glaube nicht dass Neulinge in der Lage sind einen Troll sicher zu erkennen.

  • @ alicante:


    Strombezug ist mit WP (durchschnittlich 740 kWh p.a.)
    WP hat eine steuerbare Zusatzheizung. Allerdings ist die Steuerung nur intern (= kein Anschluss für externe Melder) mittels Schaltuhr und Wippenschalter
    Leistung der WP laut Datenblatt
    WP: ca. 1.6 kW
    Zusatzheizung: 1.5 kW (wird nie benutzt)


    @ ecopowerprofi:
    ca. 800 Euro/kWh Speicherplatz (brutto) erscheinen mir hoch. Ich denke Mal, da wird sich in der Zukunft noch etwas tun.



    @ JAU:
    Die Lebensdauer der WP ist für mich eine nicht einschätzbare Variable. Schließlich ist das gute Stück schon 13 Jahre alt. Vielleicht sollte sie aus dem Projekt ganz entfernt werden ... keine Ahnung. Übrigens Kältemittel ist nicht R12 - darauf habe ich damals beim Kauf geachtet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass eine Wartung der WP noch nie *rotwerd* durchgeführt wurde.
    Peronenanzahl: 2


    Gruß
    Olivier

  • ca. 800 Euro/kWh Speicherplatz (brutto) erscheinen mir hoch.


    Bezieht sich das Brutto auf den Speicherkapazität oder Preis ??

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • @ Camillo
    Dann sind dir 10900 € für 15 kW Nutzspeicherkapazität bei C5, bzw. 19 kWh bei C10 zu teuer ??
    siehe hier: Biete Stromspeichersystem 15(30) kWh
    Viel Preiswerter wirdst Du auch in Zukuft nicht an einen Speicher kommen ausser Du reduzierst die Ausstattung oder nimmst eine gebrauchte Batterie.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Nicht falsch verstehen: im Moment ist ein Stromspeichersystem für mich nicht zwingend notwendig.
    Bis ich ein solches System brauche, vergehen mehr als zehn Jahre. Wer weiß, was sich da noch tut ...

  • Wer weiß, was sich da noch tut ...


    Auch in 10 Jahren wird die Entwicklung ggf. noch nicht zu Ende sein. Aber dann dürftest Du auch kein Smartphone kaufen. Da gibt es in 2 Jahren auch schon wieder was neues. Wenn sich jetzt ein Speichersystem sich rechnet kann man schon mal 10 Jahre Geld sparen und in 10 Jahren das System ggf. updaten. Aber als Elektro-Ing. sag ich Dir in der Energietechnik gehen die Veränderungen lange nicht so schnell wie bei der Datentechnik. E-Motoren haben einen Wirkungsgrad von 97%, Wechselrichter bis 98%, Bleibatterien ca. 80%. Da sind die Fortschritte nur noch minimal möglich. LED haben 40 Jahre gebraucht bis sie in der allgemeine Beleuchtung ankamen (wurde zum Teil von den Herstellern auch bewust verzögert). Bei der Datenverarbeitung gibt es alle 3 bis 5 jahren eine Verdopplung der Rechengeschwindigkeit. Aber wirkliche Neuerungen dauern auch so 10 bis 15 Jahren bis diese in der breiten Masse ankommt.


    Wer immer auf was besseres wartet wird nie was erreichen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich warte nicht auf was besseres. Ich suche nach einer funktionellen Lösung für mein derzeitiges Projekt.
    Ich habe dafür einen finanzielle Rahmen festgesteckt, der nicht überschritten werden darf. Sollte sich herausstellen, dass ein BHKW zur Zeit keinen Sinn macht, dann ist das halt so (an dem Punkt war ich vor Jahren schon einmal). Dann kommt das BHKW halt erst, wenn der Stromspeicher für die PV-Anlage angeschafft wird ...


    Gruß
    Olivier

  • Moin

    dass ein BHKW zur Zeit keinen Sinn macht



    bei deinen Verbrauchswerten, speziell Strom, sehe ich das leider so!


    Bei Euch wird sich die Investition in BHKW+SLK+Puffer ( rund 20.000€ ) zuzüglich Gasanschluß nicht gegen das geringe Einsparpotential ( 3500kWh Strom ) rechnen lassen. Mir würde einzig noch ein Stirlinggerät einfallen - aber nur wenn Haupt und Zusatzbrenner getrennt regelbar wären, das gibt es aber m.W. nicht.


    sorry

  • Hallo Camillo,
    dein Stromspeicher für die Solarzellen aber nicht vor 2027 Anschaffen!!!
    Oder du baust neue welche aber noch keinen Platz haben.
    Gruß
    Pfleger

  • @ alikante:
    Das brauch Dir nicht Leid tun. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


    @ Pfleger:
    Genau das ist der Grund, warum es jetzt kein Speichersystem gibt.


    @ all:
    Vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen. Auch wenn es diesmal kein BHKW wird, bleibe ich beim Forum. Man muss die Sache ja schließlich im Auge behalten ...


    Grüße
    Olivier