ECOPower 4.7 Stromerzeugung sinkt

  • Dann gehen wir doch auf die eingangs gestellte Frage zum erneuten Male zurück.


    Der Motor ist nach etwa 10tStunden erkennbar verschlissen. Es ist aus der Vergangenheit erkennbar, das alle 2 Jahre ein Motortauch erfolgen müsste.


    Gehe ich vom einfachsten Fall aus, Kompressionsverlust. Das endet dann wie bei vielen Anderen mit einem nicht mehr startbaren BHKW. Daher ist dieser an sich nicht so gravierende Leistungsverlust doch wieder gravierend.


    Das ist ja kein Einzelfall, das scheint der Normalfall.

  • Naja, ich hoffe mal das dies nicht der Normalfall ist.


    Trotzdem ist natürlich die Frage erlaubt, ob es viele Betreiber vielleicht gar nicht merken.


    Wie viele Betreiber haben einen BHKW Erzeugungszähler der die Leistung anzeigt?
    Und wie viele der Betreiber haben diese Laufzeiten mit ca. 7000 h/a?


    Vermutlich merken es viele erst dann, wenn der Motor nach einigen Jahren nicht mehr wegspringt - und dann wird es mit einem gewissen Achselzucken dem Alter zugerechnet...


    Einer meiner besten Freunde will sich ein BHKW zulegen, und er hat eine Grundlast von ca. 3 kW. Somit wäre das Vaillant eigentlich perfekt gewesen, aber ich habe ihm mittlerweile einen Link auf diese Diskussion geschickt, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Ich will mir hinterher nicht vorhalten lassen, daß ich ihm einen schlechten Rat gegeben habe...

  • Bitte nuzt doch einfach mal die Suchfunktion, es gibt eine Menge an Beiträgen über die diversen Probleme des Eco3.0/4.7 in den verschiedenen Versionen und auch über die Standfestigkeit des originalen Marathon Motors.


    Wenn wir beim Fragen beantworten sind, bitte beantworte doch auch meine Frage Gekritzel!


    Grüße

  • also der tenor geht ja doch gen motorverschleiß !!


    habe heute mal geschaut: seit dem motorwechsel sind es 3.600 BH !


    dann kann ich ja davon ausgehen, dass nach 5.000-6.000 stunden der motor keine 4kw mehr leistet!


    falls dann trotz vollwartungsvertrag nicht der motor getauscht wird, muss ich wohl auch in die richtung gehen und sagen: ich stelle die wirtschaftlichkeit eines ecopower-BHKW's infrage!


    habe ich es bisher richtig gelesen, dass bei "dachsen" dieser verschleiß nicht auftritt, da die motoren anders konstruiert sind?

  • Nunja, auffällige Ähnlichkeiten, oder nicht ?

    ja, das ist der Wahnsinn, verblüffende Ähnlichkeiten : weisse Blechkisten mit der Aufschrift Ecopower


    gibts aber auch in Grün :


    http://www.ebay.de/itm/BHKW-Se…cling&hash=item3cdceeef4a
    http://www.ebay.de/itm/Senerte…cling&hash=item461b414d61
    http://www.ebay.de/itm/Senerte…cling&hash=item35d253c399
    http://www.ebay.de/itm/SENERTE…cling&hash=item3f3143904b


    Zähl doch mal die Angebote bei ebay durch und schlußfolgere welches BHKW besser ist. Viel Erfolg.


    Grüße

  • @ alikante: wie lange hast Du Dein BHKW schon? Habe gerade woanders gelesen, daß es offensichtlich auch bei Dir schon Schwierigkeiten macht und nicht mehr ganz so rund läuft wie es soll. Wieviele Bh hast Du drauf und was bringt das Teil noch wirklich Leistung?


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Hallo Solardachs,
    muß ich dir zustimmen.

    Einer meiner besten Freunde will sich ein BHKW zulegen, und er hat eine Grundlast von ca. 3 kW. Somit wäre das Vaillant eigentlich perfekt gewesen, aber ich habe ihm mittlerweile einen Link auf diese Diskussion geschickt,

    Also ich bin der Meinung, daß der gleiche Motor 3.0 /--- 4.7 bei erhöhter Drehzahl einfach überlastet ist.
    Ferner erinnere ich nochmals auf einen anderren Thraet hier: Wartungskosten.
    Vaillant hat seit einigen Monaten keinen Wartungsvertrag anzubieten --Warum dies bei einer solchen Firma soo läuft??---ich jedenfalls verstehe dies nicht !!
    Ist denn hier Niemand, der dies weiterleiten kann ???

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Gerne erinnere ich an das Topic - Leistungsverlust Ecopower.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Literleistung


    Ein Motor mit einer Literleistung von 4,7Kw/0,272l ~ 17Kw/l läuft starkt gedrosselt, weit unter der möglichen Leistungsfähigkeit.


    Nimmt man eine übliche Literleistung aus dem PKW-Sektor von 107Kw/2l, bzw. dividiert das gleich, so kommt man auf ca 1/3.


    Oder in meiner Beschränktheit, der Motor ist zu 1/3 belastet.


    Erinnere ich mich zurück, tatsächlich wurde ein Ford 2l DOHC in abgespeckter Form als BHKW-Motor eingesetzt. dieser hatte 88Kw und leistete 20Kw elektrisch. Der Quotient liegt hier bei ca. 4 - also noch etwas geringere Belastung - allerdings hielt der Motor lauf Hersteller 10 Jahre - ob ich dem Glauben schenke....


    Insofern ist die Leistungs/Hubraumdimensionierung wohl im üblichen Rahmen - gerne dürfen Dritte weitere Abschätzung zum Aushebeln oder eben nicht, meiner dummen Ansätze heranziehen.


    Wer nun etwas querliest und "eventuell" die Summe bildet.


    Die Motoren erscheinen unzuverlässig und unterliegen erhötem Verschleiß -> die Konstruktion ist nicht der Anforderung gewachsen.


    In diesem Zusammenhang - bei 8000 Jahresstunden, was ja "optimal" für die Amortisation scheint, ist nach ca zwei Jahren der Motor wohl hinüber! Da dieses zu dümmlich ist, erscheint mir der Zeitraum in dem die "Todesenergie" produziert wurde als mögliche Messlatte. In diesem Wert gehen Drehzahl und Leistung halt mit ein. Der Wert könnte so aussehen: MTTF = XYtKwh


    Ich gehe weiter davon aus, das Vaillant sich dem Sachverhalt bewußt ist und dennoch diese offensichtlich problematische Komponeten weiter verbaut/anbietet. Als ersten Merkmal der Erkenntnis wurde der "Drehzahlreduzierte 3kW" ins Leben gerufen. Die mir vorstellbare Absicht, Motorschäden außerhalb der Gewährleistung zu schieben.


    Das Problem von Verschleiß ist die Reibung - für lange Laufzeiten empfiehlt sich ein reibungsreduzierter Motor. Das ist aber für Rasenmähermotorenhersteller nicht verständlich und steht im Konflikt mit deren üblicher Betrachtung.


    Noch schlimmer - wir, oder ich Trottel meine dieses Problem einfach durch Lesen und Gespräche sehen zu können, aber die sogenannten "Profis" oder auch gewerblichen Anbieter haben entweder keine Ahnung oder freuen sich über jeden blutenden Kunden. Letzlich ist der Geldfluß mit unzverlässigen Komponenten zuverlässig.


    Auch habe ich im keine harten Details zu den Motoren gefunden - was mich verwundert. Ein derart belangloser primitiver Motor, das anscheinend Keiner da in Detail den Verschleiß ausgemessen oder gar erkannt hat - "erstaunlich"


    Letzlich scheint sich diese "meine" Meinung, die Motoren unterliegen erhötem Verschleiß und verschleissen VORZEITIG, durchzusetzen.


    Das endet in "Keine Rentabilität" - eine weitere These :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()


  • Zitat von »Gekritzel«




    Nunja, auffällige Ähnlichkeiten, oder nicht ?
    ja, das ist der Wahnsinn, verblüffende Ähnlichkeiten : weisse Blechkisten mit der Aufschrift Ecopower


    gibts aber auch in Grün :



    Zähl doch mal die Angebote bei ebay durch und schlußfolgere welches BHKW besser ist. Viel Erfolg.

    Was ist denn das für ein Vergleich? Kann es manchmal sein das mehr Dachse produziert wurden.Ich kenne Gas Dachse mit über 100000 Stunden Laufzeit.Habe selbst schon eine weisse Kiste gegen eine grüne Kiste ausgetauscht.Denn die weisse Kiste ist nie richtig gelaufen.Das soll nicht heissen das grüne Kisten nicht auch mal ihre Macken haben.Aber bei guter Wartung und Einbindung fast immer zuverlässig. :thumbup:


    Grüße

  • |:-( |:-( |:-(



    Dieser Tread sollte wegen "Häufung von Nonsens" geschlossen werden |__|:-)



    ist nicht nur deine Meinung :thumbup:

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle