Strom mit BHKW erzeugen

  • Hallo Leute!
    Was wird mir der Strom Kosten (Cent pro kWH), wenn ich ein BHKW installiere und NUR Strom verbrauche. Also Wärme nicht miteinrechnen.
    Bedarf: 20000 kWh pro Jahr elektrische Energie. Ganzen Strom verbrauche ich selbst, keine Einspeisung.
    Gaspreis: üblicher in DE.

  • Hallo,
    du benötigst pro kWh Strom so ca. 4kWh Gas also 4*ca. 5Cent=20Cent.
    Plus Abschreibung, Wartung...
    Gruß
    Pfleger

    Danke, Pfleger! Also wenn man berücksichtigt, dass EEG Wahn weiter geht und die Wärme irgendwie auch genutzt wird, so rechnet sich eine BHKW Installation dann doch. Sogar für einen "normalen" Haushalt.
    Gruß,
    Melnik

  • Bei der Betrachtung nur Strom erzeugen und Wärme verpulvern gibt es einen Haken. Es gibt eine Vorschrift nach der ein vorhandener Stromanschluss genutzt werden muss. D.h. du darfst nicht einfach einen Notstromer installieren und eine Strominsel betreiben.


    Was die Rentabilität angeht ist das Hauptproblem bei Einzelhaushalten der ungleichmäßige Bedarf. Selbst bei "nur" 5000kWh Verbrauch im Jahr ist das ein Durchschnitt von unter 600W. Die Grundlast liegt unter 300W, so kleine BHKW gibts garnicht.
    Der Rest sind Spitzenlaster wie Herd, Wasch-, Spülmaschine, etc die über 2kW brauchen.


    Anders sieht das freilich aus wenns mehr Parteien sind oder Gewerbe mit dran hängt: Hotel, Landwirtschaft, Büro ... Serverfarm. 8)


    Wenn du Zuschüsse abgreifen willst muss das BHKW wärmegeführt laufen, d.h. Puffer und keine Notkühlung wie bei Notstromern.


    Und wenn wir von echter Rentabilität sprechen den Invest nicht vergessen!



    mfg JAU

  • Moin,


    ich denke ich weiß worauf der User swmelnik hinaus will.


    Wir können davon ausgehen das sein Stromverbrauch gleichmäßig übers Jahr verteilt rund 2 KW/8760h beträgt.


    Ein BHKW mit 2KW elt. wird bei diesen Eckdaten rund 80.000kWh Gas verbrauchen 30.000kWh Wärme produzieren. In der Anschaffung sind sicher 25.000€ fällig und jährliche Wartungskosten von 1000€.


    Nun mach mal selbst ne Rechnung auf.


    Grüße Marcus

  • Moin Alikante,
    danke für kundenorientierte Antwort :)


    Normaler Strom kostet mir dann 20000*0,27=5400
    BHKW Strom=20000*0,2=4000
    Jährliche Ersparung = 1400
    BHKW Anschaffung+20 Jahre Wartung= 45000
    ROI Frist=ca. 25-30 Jahre...


    Als Neueinbau auf jeden Fall überlegungswert.


    Ich habe gestern gelesen, dass Solarmodule Strom zum 15-18 Cent/kWh Selbstpreis produzieren. Speicherung ist natürlich ein Problem für 12-14 TEuro pro 5 kWh.

  • Speicherung ist natürlich ein Problem für 12-14 TEuro pro 5 kWh.


    Dann schau mal hier:
    Biete Stromspeichersystem 15(30) kWh

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Jährliche Ersparung = 1400


    Vorsicht mit dem gebrauch von Worten wie "Einsparung" an den falschen Stellen, damit lügt man sich selbst in die Tasche.


    Zitat

    BHKW Anschaffung+20 Jahre Wartung= 45000
    ROI Frist=ca. 25-30 Jahre...


    175000Bh? Solang wird das BHKW nicht halten.


    Ich habe gestern gelesen, dass Solarmodule Strom zum 15-18 Cent/kWh Selbstpreis produzieren.


    Hast du Platz für 20kWp? Bei 250W/Modul wären das 80 Stk. die ca. 130²m benötigen.
    (Anm.: wenn Ausrichtung und Standort gut sind ist auch deutlich mehr als jährlich 1000kWh/kWp drin, aber im Winter wirds bei der Größe keine 24h reichen).



    mfg JAU

  • Hallo,
    die Frage ist doch was will man mit den 20 000kWh Strom machen?
    Wann wird er Verbraucht Tags oder Nachts unter der Woche oder Wochenende..
    Der Solarstrom sollte günstiger sein las dir doch mal ein Angebot geben.
    Gruß
    Pfleger

  • Hallo,
    die Frage ist doch was will man mit den 20 000kWh Strom machen?
    Wann wird er Verbraucht Tags oder Nachts unter der Woche oder Wochenende..
    Der Solarstrom sollte günstiger sein las dir doch mal ein Angebot geben.
    Gruß
    Pfleger

    verbraucht wird kontinuierlich 24/7. Je mehr, desto besser.

  • Hollo,
    ich denke mal das suchst du siehe Link.
    http://www.heise.de/newsticker…izen-Haeuser-1944379.html
    Nach dem neuen EEG muß die Spitzenlast bei Solarzellen Privat vermarktet werden. Wenn du die ersten 10% von der Solarzelle bekommst und 2-3Cent mehr bezahlst hast du ziemlich viel Strom zur Verfügung der Rest muß eben zugekauft werden.
    Googl hat glaube ich Wintfahrne für ihre Sever gebaut.
    Gruß
    Pfleger

  • Da haben bereits Leute ähnliche Systeme eingeführt :-))
    Mit dem Solar ist interessant, das Problem ist da nicht kontinuierliche Stromzuführung. Die Info ist super, danke!