Ecopower 1.0: Rückerstattung der Energiesteuer - zusätzlicher Gaszähler?

  • Sorry, ich war davon ausgegangen dass das eine relativ einfache Frage ist - und dass hier im Forum mehr geballtes Know-How ist als bei den verschiedenen HZAs.


    Derzeit ist es eine Ermessensentscheidung des Sachbearbeiters, was er zum Nachweis eines Jahresnutzungsgrades von > 70 Prozent und der konkret durch die KWK-Anlage verbrauchten und von der Energiesteuer zu entlastenden Gasmenge akzeptiert. Auf der sicheren Seite ist man mit einem separaten Gaszähler. Allerdings akzeptieren alle mir bekannten HZA auch Gutachten unabhängiger Prüforganisationen für die Verbräuche der Anlagen. SenerTec hat ein solches z.B. für den Dachs. Ob Vaillant eines für das 1.0 hat kann ich nicht sagen.


    Für das Impulsprogramm wäre ein Gaszähler so oder so obligatorisch!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Dirk


    Ps: Man könnte sechs Jahre eV Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn man den Gaszähler nicht braucht :D


    man könnte auch auf 5 döner oder 3 mc-donalds menüs oder 1 essen im resteurant verzichten im jahr..20 Euro gespart :thumbup:
    genauso kannst du die bildzeitung online kostenlos lesen..musst du nicht kaufen...spart wieviel im jahr?
    nur beispiele
    Dirk42 du suchst nur nach dingen die das bhkw teurer machen, aber sorry bei einer anlage von 15-20teuro spielen 120 euro nicht die rolle ;-_
    mfg. db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Dirk42 du suchst nur nach dingen die das bhkw teurer machen, aber sorry bei einer anlage von 15-20teuro spielen 120 euro nicht die rolle ;-_

    Nein, da verstehst Du mich komplett falsch. Wir haben bereits ein eco 1.0 in unserem Haus installiert (ohne extra Gaszähler, weil nie angeboten). Ich glaube fest daran, dass Mikro-BHKW für alte Häuser wie unseres eine sehr gute technische Lösung sind und sich auch irgendwie rechnen. Aber ich habe bei unserem langem Weg zum BHKW auch einiges mitbekommen, das der Verbreitung der Mikro-BHKW im Weg steht. Und dazu gehört auch, dass toll vorgerechnet wird was man alles sparen kann ("Die Heizung mit der Sie Geld verdienen!" :S ) - und dann kommen x Positionen dazu, die man als Häuslebauer vor Vertragsabschluss nicht immer erklärt bekommt.


    Sorry, aber einmal mit spitzestem Bleistift und polierter Glaskugel tolle Rendite vorrechnen und dann mit dickem Daumen "Peanuts" vergessen nervt mich. X(


    Neuendorfer: Prignitzer und Alikante sehen das anders? ?(

  • [quote='daniel625','index.php?page=Thread&postID=72489#post72489'] Dirk42 du suchst nur nach dingen die das bhkw teurer machen, aber sorry bei einer anlage von 15-20teuro spielen 120 euro nicht die rolle ;-_

    Nein, da verstehst Du mich komplett falsch. Wir haben bereits ein eco 1.0 in unserem Haus installiert (ohne extra Gaszähler, weil nie angeboten). Ich glaube fest daran, dass Mikro-BHKW für alte Häuser wie unseres eine sehr gute technische Lösung sind und sich auch irgendwie rechnen. Aber ich habe bei unserem langem Weg zum BHKW auch einiges mitbekommen, das der Verbreitung der Mikro-BHKW im Weg steht. Und dazu gehört auch, dass toll vorgerechnet wird was man alles sparen kann ("Die Heizung mit der Sie Geld verdienen!" :S ) - und dann kommen x Positionen dazu, die man als Häuslebauer vor Vertragsabschluss nicht immer erklärt bekommt.


    Sorry, aber einmal mit spitzestem Bleistift und polierter Glaskugel tolle Rendite vorrechnen und dann mit dickem Daumen "Peanuts" vergessen nervt mich. X(


    quote]






    @ dirk, das du ein eco hast hab ich gesehen,auch verstehe ich dich wie damit geworben wird....
    und auf die glaskugelrechnung ;-_ ist ebend nicht seriös...wie in allen branchen..
    dafür gibs z.b. das forum....und mehr als 1 angebot/beratung holen ..
    und fang nicht damit an was häuslebauer vor vertragsabschluss verschwiegen wird....da ist die heizung das geringste problem ;( ( nicht böse gemeint )
    was sind da 120 euro :D
    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Dirk,


    ich verstehe dich durchaus. Aber das ganze hängt auch von dem Verhakten und Vertrauen zu deinem HB ab. Mein HB hatte mir ein pauschales Angebit erstellt, wo ich nicht sehen konnte, ob der 2. Gaszähler und der Wärmemenegenzähler enthalzten sind. Da sich bei mir die Lieferung etwas verzögert hatte, habe ich während der Zeit aufgrund der Diskussion hier noch mal nachgefragt (vor der Installation) Und es kam die Antwort: ja beide Zähler sind im Angebot enthalten und installiert. Offensichtlich schult Vaillant ja auch die HB in diese Richtung. Um ein komplettes BHKW zu bekommen, habe ich auch nicht den angebotenen Preis gedrückt, mir war Qualität wichtiger als Preis.

  • Hallo,


    ich habe heute eine Antwort vom Vaillant Förderwunderteam erhalten. Sie haben sich nochmal mit der BAFA dazu abgestimmt, laut der Förderwunder-Mail ist für das eco 1.0 KEIN separater Gaszähler für die Inanspruchnahme der Mini-KWK-Förderung vom BAFA erforderlich. :thumbup: Die Förderwunder-Unterlagen werden entsprechend korrigiert. Laut diesen Unterlagen ist auch für die Energieerstattung KEIN separater Gaszähler erforderlich. :thumbup:


    Also werde ich keinen Gaszähler nachrüsten lassen. Aber natürlich: Keine Gewähr, dass die Infos 100% wasserdicht sind - verklagt mich bitte nicht, wenns doch irgendwelche Probleme bei irgendeiner Förderung / Rückerstattung geben sollte... :rolleyes:


    woever: Ich fand die Zusammenarbeit mit unserem HB - Sanevo... - gut, die Angebote sowohl für Whispergen als auch eco sind sehr detailliert aufgeschlüsselt, bis runter zum Ablauftrichter für 27 Euro. Und nein, den Preis habe ich auch nicht heftigst gedrückt, daran lags nicht dass die beiden Zähler nicht eingeplant waren.


    Viele Grüße


    Dirk


  • Wenn Du das nächste Mal in FFM bist, zeig ich Dir gern ein sehr nettes Steakhouse. Da können wir gern für 120 Euro zu zweit Essen gehen - Du darfst zahlen 8)


    Dirk essen gehen no problem :-)@@(-: nur zahlen musst du selber, für 60 euro geh ich ( genauso wie du ) nur essen wenn jemand anderes bezahlen tut :walklike:
    sonst geh ich am steakhouse vorbei... :toocool: wenn ich 2x vorbeigehe hab ich 120 euro gespart und kann mir einen gaszähler leisten :koenig:
    nun gut zurück zum thema


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • ob die info wasserdicht ist ?...wenn ja muss es irgentwo stehen.....wo steht es geschrieben ?
    zum thema servicewunder: glaubst du wirklich das die sich auskennen ? ich habe nicht den eindruck ;-_
    gut für dich das du 120 euro sparen kannst :whistling:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • ob die info wasserdicht ist ?...wenn ja muss es irgentwo stehen.....wo steht es geschrieben ?
    zum thema servicewunder: glaubst du wirklich das die sich auskennen ? ich habe nicht den eindruck ;-_
    gut für dich das du 120 euro sparen kannst :whistling:


    Leider steht das wohl tatsächlich noch nirgendwo offiziell. Und nein: meine Info ist auch nicht offiziell ;) Da wir aber einen Förderwunder-Vertrag haben (war bei uns kostenlos dabei) und die Info von Vaillant selbst kommt, bin ich da recht entspannt. Würde ich heute ein eco beauftragen, würde ich in den Vertrag reinnehmen, dass die Vorgaben für die Förderung / Rückerstattung durch BAFA und HZA erfüllt werden.


    Du darfst gern :whistling: ... insgesamt hab' ich vielleicht 1-2 Stunden gelesen, hier gepostet, Mails geschrieben (ja... und das HZA nicht angerufen, weil ich tagsüber keine Zeit hatte :rolleyes:) - da finde ich 120 Euro + gespart einen nicht so schlechten Stundenlohn. Nicht vergessen: Sanevo hätte den Einbau leider nicht mehr zahlen können, da insolvent. Und der HB der grade unsere Wand-/Fussbodenheizungen einbaut möchte für den Gaszähler bezahlt werden... und vielleicht hilfts ja doch noch anderen außer mir.

  • Leider steht das wohl tatsächlich noch nirgendwo offiziell. Und nein: meine Info ist auch nicht offiziell ;) Da wir aber einen Förderwunder-Vertrag haben (war bei uns kostenlos dabei) und die Info von Vaillant selbst kommt, bin ich da recht entspannt. Würde ich heute ein eco beauftragen, würde ich in den Vertrag reinnehmen, dass die Vorgaben für die Förderung / Rückerstattung durch BAFA und HZA erfüllt werden.


    Du darfst gern :whistling: ... insgesamt hab' ich vielleicht 1-2 Stunden gelesen, hier gepostet, Mails geschrieben (ja... und das HZA nicht angerufen, weil ich tagsüber keine Zeit hatte :rolleyes:) - da finde ich 120 Euro + gespart einen nicht so schlechten Stundenlohn. Nicht vergessen: Sanevo hätte den Einbau leider nicht mehr zahlen können, da insolvent. Und der HB der grade unsere Wand-/Fussbodenheizungen einbaut möchte für den Gaszähler bezahlt werden... und vielleicht hilfts ja doch noch anderen außer mir.



    wenn es nirgentwo steht :D das sevicewunder kannst du darauf nicht verklagen :sleeping: und das servicewunder ist die ersten 2 jahre kostenlos :thumbup:
    und wie wird es nun berechnet ?
    wenn du 3std im internet gewesen wärst, wüsstest du vielleicht das mit dem gaszähler, und hättest den gaszähler bei sanevo mitbestellen können ;-_


    darf man fragen wie groß die fläche der fbh/wandheizung ist, und der preis ? ist es ein neubau ?


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo Daniel,

    wenn es nirgentwo steht :D das sevicewunder kannst du darauf nicht verklagen :sleeping: und das servicewunder ist die ersten 2 jahre kostenlos :thumbup:


    Sollte sich tatsächlich herausstellen dass die Beratung bei direkter Nachfrage falsch wäre, hat man als Endkunde denke ich schon gute Karten, Vaillant in die Pflicht zu nehmen. Aber hier könnte ein Jurist sicher genaueres dazu sagen :whistling:


    Dass das Service-Wunder kostenlos ist, wurde immer mal verlängert. Offensichtlich hat auch Vaillant weitergedacht, heute steht auf der Webseite dass man das Service-Wunder jetzt bis zum 31.3. kostenlos bekommt für zwei Jahre. (Es gibt übrigens tatsächlich auch ein Förder-Wunder - und das Förder-Wunder-Team betreut wohl auch das Service-Wunder. Sorry dass ich das laufend durcheinander bringe...)


    wenn du 3std im internet gewesen wärst, wüsstest du vielleicht das mit dem gaszähler, und hättest den gaszähler bei sanevo mitbestellen können ;-_


    Sicher. Falls es dafür irgendwelche Hinweise gegeben hätte, hätte ich vielleicht danach gesucht. Aber hier im Forum habe ich erst nach dem Einbau durch Zufall davon gelesen. Und nochmal: warum bitteschön soll ich irgendwas einbauen lassen, das nicht nötig ist?


    darf man fragen wie groß die fläche der fbh/wandheizung ist, und der preis ? ist es ein neubau ?


    Wenn Du darauf anspielst, dass so ein billiger Gaszähler im Vergleich zum Hauskauf Peanuts ist, dann liegst Du falsch. Für den Preis von dem Zähler hätte ich unser Haus 120 mal kaufen können 8) Uns reicht es aber ein 1-Euro "Ruinchen" zu kaufen und von Grund auf zu sanieren...