Preisvergleich bzw. UVP Listen für BHKW

  • hat er doch schon in nem anderen Tread gemacht. Bitte nicht doppelt moppeln.

    Danke für den Hinweis oh eHdF ||_
    Früher war des halt so, dass ein Mod zwei Beiträge zu einem Thema einfach zusammengelegt hat. War irgendwie leichter zum lesen. :pfeifen:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Zitat

    Hier gings ja mehr um die Preise,


    Wie von Vorrednern berichtet...bei den Preisen spielen eher die der lokalen Istalalteure von der Monatge eine Rolle.


    Listenpreise könnt man eigentlcih auch mal zusammentragen,
    aber die werden in der Regel auch so von den Installateuren aufgerufen.


    Der Unterschied liegt halt in der Montageleistung.

  • da verbringsten Stunden über Stunden am Kollege Blechdepp(Pomputer) und bist immer noch nicht über die
    Anschaffungskosten einer Nini-KWK-Anlage fündig geworden. Da gibt es ja, und das hat viel Zeit gekostet,
    viele Anbieter. Aber leider hat nur einer seine Preise im Netz eingestellt. Von einem zweiten wird auch ein Preis
    genannt, aber leider nicht für eine Komplettanlage, also den reinen Anschaffungspreis ohne Installationskosten.


    Und das ist für mich "Bauernfängerei", biste mit einem Hersteller im Kontakt, redet der dir die Türklinke ans
    Ohr und will nur verkaufen. Heute waren mir an unserem "Schlaumichtag" unterwegs und bekamen von einem
    Anbieter sofort ein Förderantrag ( BAFA )und ein Finanzierungsantrag (KFW) fertig ausgefüllt zur Unterschrift
    vorgelegt.


    Haben die Angst vor Preisvergleichen ?, Wollen die den Markt abschotten? Mir ist schon klar, das das Handwerk
    damit geschützt wird. Aber das sind freie Unternehmer und sollen/müssen am Markt aggieren. Wieso wird es
    dem Verbraucher so schwer gemacht ,ein effektive Technologie zu erwerben?