Energieausweis für Gebäude, der Energiepass mit BHKW

  • Hallo - ich möchte noch einmal darum bitten, die Interessenten die den Energiepass wollen, die jetzt verbindlichen Bestellungen einzutragen.


    Nach Rücksprache mit mehren Leuten, sagten mir alle:


    1. Die Pässe gelten auf jeden Fall - egal was kommt
    Pech hat man nur wenn die pässe, was eigendlich unmöglich ist, nicht kommen


    2. Es kann sein, das bei dem "Gesetz" wie Bruno ja immer so schön sagt, z.B. gesagt wird, nach Verbrauch bis zum 1.1.2008 ist nicht, muss alles komplett berechnet werden. Wir genießen dann Bestandsschutz, das heißt der Verbrauchsgerechnete gilt auf jeden Fall !!!!!!!


    3. Jemand sagte mir, er habe gehört - das angeblich noch eine weitere Auflage in Zukunft kommen könnte. Bei Berechnungen nach Verbrauch müsste der Energieberater mindestens einen Energiesenkenden Vorschlag machen.


    Ich selbst habe den Ausweis schon bestellt.


    Ich muß jedem nach besten Wissen und Gewissen raten, das Geld auszugeben, die Change ist fast 100 % das man gewinnt. Der Pass hat Bestand und billiger wirds nimmer. ))))


    Wenn noch jemand was weiß, ich würd mich freuen es zu hören. ^^

  • In der neuen MICROPOWER von Senertec auf Seite 7 ist ein interessanter Bericht über den neuen Gebäudeenergieausweis.


    Mit dem Dachs zum Haus der A-Klasse

  • Hallo ..


    Wenn es noch nicht zu spät ist nehme ich auch einen!


    1 Haus mit 3 Wohnungen


    Danke im voraus .


    MfG
    Bernd der Kfz-Meister

  • Hallo Dachsfreunde,
    also ich bin auch Energiepassaussteller und mir ist nicht bekannt das ein Energiepass auf Verbrauswerten möglich ist. Lediglich der geplante Energieausweis soll auf Verbrauchsbasis berechnet werden können. Also nach Verabschiedung der EnEV 2007. Mag aber sein das ich was nicht mitbekommen habe.
    Aber als Dachsbesitzer würde ich mir nie einen Verbrauchsabhängigen Ausweis ausstellen, zumal der Dachs dabei ja schlecht abschneidet, wegen mehrverbrauch. Der Primärenergiefaktor von 0,7 oder sogar 0,39 kommt beim Verbrauchsausweis auch gar nicht zum Tragen, es wird nur der Verbrauch brechnet. Das ist auch nur möglich wenn der Verbrauch für die letzten 3 Jahre einwandfrei nachgewiesen werden kann. Natürlich auch für die WW-Erzeugung, die bei Mietwohnungen ja teilweise auch mit Strom erfolgt.
    Also die Vorteile eines Dachses kommen nur im Bedarfsabhängigen dena-Energiepass (10 Jahre gültig) zur Geltung. Jeder sollte sich überlegen wofür er den Energiepass -ausweis haben möchte. Nur um ein Gesetz zu erfüllen oder um nachzuweisen wie gut sein Haus ist. Der Dachs soll schließlich zur aufwertung des Gebäudes beitragen.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    mit dem Verbrauchspass hast du vollkommen recht. Das Teil hat den Nährwert eines Reiskorns ;(.
    Hier hat sich mal wieder eine bestimmte Lobby durchgesetzt, die dadurch einen guten Grundgedanken zu nichte gemacht hat (wie immer geht es nur ums Geld und nicht um die Umwelt).
    Ob man den Pass schon ausstellen darf oder nicht, habe ich bei der Dena nochmals angefragt und es scheint so zu sein das der noch nicht ausgestellt werden darf da es noch keine rechtliche "Verankerung" gibt (ich warte hier aber noch auf eine weitere Antwort). Genauso soll im Gespräch sein das eine Modernisierungsempfehlung beim Pass enthalten sein muss damit dieser gültig ist ?( (auch hier warte ich noch auf entsprechende Antwort, da dann das Gebäude persönlich in Augenschein genommen werden muß).
    Ich muss ehrlich sagen das mich dass Thema Energiepass langsam aber sicher an :-(((( .
    Hast du schon mal eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung durchgerechnet??? Die kommt da sehr gut weg @:pille
    Beim Dachs ist es genau anderst (hast du ja schon geschrieben).
    Ich denke das der größte Teil der Vermieter einen Verbrauchspass haben möchte um dem Gesetz gerecht zu werden und ein privater Hausbesitzer der sein Haus verkaufen möchte einen Bedarfspass da er hierbei einen höheren Verkaufspreis erzielen kann wenn er ein energetisch hochwertiges Haus besitzt (vor allem mit Dachs).
    Sobald ich endgültige Infos habe (hoffe ich bekomme die schnellstmöglich) werde ich hierzu wieder schreiben.


    Alle Interessenten an einem Ausweis, bitte ich noch zu warten, bis ich verlässliche Infos vorliegen habe.


    Hast du evtl. schon weiterführende Infos?


    Gruß
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • ...also, es ist so, dass der verbrauchsorientierte Energiepass zur Zeit noch keine rechtliche Grundlage hat. Dies wird aber wahrscheinlich spätestens 2008 der Fall sein. Ob der Pass dann exakt so übernommen wird wie er im Referentenentwurf steht, ist auch noch nicht sicher, mit Änderungen ist zu rechnen.


    Wer unbedingt dieses Jahr noch einen Energiepass benötigt, muss sich einen bedarfsorientierten Energiepass erstellen lassen.


    Den bedarfsorientierten Energiepass kann ich bei Interesse auch anbieten (im Umkreis von 100km um Nürnberg).


    Sobald Klarheit besteht werde ich euch wieder in gewohnter Form Informieren!



    Gruß
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Zitat

    Original von Tom3244
    ...also, es ist so, dass der verbrauchsorientierte Energiepass zur Zeit noch keine rechtliche Grundlage hat. Dies wird aber wahrscheinlich spätestens 2008 der Fall sein.


    Ja, leider wird die Sache langsam wieder so "Wahnsinnig" wie immer.
    Ich muss TOM hier an dieser Stelle loben, der wie immer sehr gewissenhaft und sorgfältig für uns an der Sache dran ist.


    Wie immer sind auch an dieser Sache viele viele dran, die "Rahm abschöpfen wollen" siehe
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290093634816


    ( hier kann man nochmal das nachlesen was wir gesagt hatten )


    Mein Wissensstand ist nach wie vor, jedoch müssen wir in der Tat, das Gesetzblatt abwarten, das für die erzeugte Stromleistung unserer KWK Anlagen, mit dem Wert drei multipliziert - eine Brennstoffmenge von unserem Brennstoffverbrauch abgezogen wird.


    Eben die Brennstoffmenge die in einem "normalen" Kraftwerk für die Stromerzeugung benötigt wird !


    Wir benötigen trotzdem Eure Anmeldungen, da wir immer noch nicht wissen, wann genau das Gesetz rauskommt. Wir müssen dies Gesetz dann auswerten, das Programm bestellen, ohne darf man keinen Energieausweis erstellen, die Ausweise erstellen usw.


    Wenn wir nicht genügend Interessenten haben, kann TOM dies nicht machen, dann müssen wir uns auch nicht die Arbeit machen

  • Hallo Dachsfreunde,


    also für den Bedarfsorientierten Energiepass stehe ich auch gern zur Verfügung, Raum Ostwestfalen (+100km)


    Aber wie schon gesagt es kommt darauf an wofür man Ihn verwenden will. Das Angebot mit dem Verbrauchsabhängigen ist unschlagbar.


    Tom, wenn du noch auf der Suche nach Software bist, schau mal beim WEKA Verlag vorbei, die haben gerade ein Angebot für 99€. Ich weiß nur nicht ob damit auch der Verbrauchsabhängige erstellt werden kann. Aber du kannst ja 3 Wochen kostenfrei Testen.


    Ich selber verwende übrigens EVA, damit geht beides.


    Gruß
    Stephan

  • ^^Tausend Dank für den Tipp, hatte zeitgleich ähnliches gefunden und mit TOM telefonisch über den "Preisrutsch" )))) auch bei e-bay )))) gesprochen.


    Im Moment haben wir unsere Aktivitäten, aufgrund der neuen "Preiserkenntnisse" eingefrohren.


    Was kostet denn bei Dir der "genau berechnete" für Dachsfreunde ^^ :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    ^^Was kostet denn bei Dir der "genau berechnete" für Dachsfreunde ^^ :rolleyes: ;)


    Ich will jetzt keinen erschrecken, aber die ganze Sache ist schon mit etwas Arbeit verbunden. Der (alte) Energiepass beinhaltet ja auch eine kleine Energieberatung und verpflichtet zu min. zwei Verbesserungsvorschlägen.


    Also für ein 1-2 Fam. Haus berechne ich 250€ + MwSt.
    für 3-6 WE sind es 400€ +MwSt. und bei 7-12 WE 500€ + MwSt.
    Dazu sollten auch Pläne des Gebäudes vorhanden sein um nicht noch
    ein Aufmaß erstellen zu müssen. (Mache ich natürlich auch gern :D)


    Für Dachsfreunde könnte ich 10% Nachlass vertreten.
    Ich hoffe Ihr sprecht trotzdem noch weiter mit mir :rolleyes:


    Aber ich glaube Tom wird mir Zustimmen das der Aufwand den Preis rechtfertigt.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    die Preise sind vollkommen i.O. (y) Wenn man bedenkt was es für ein Aufwand ist die Daten des Gebäudes aufzunehmen, die Daten in die Software klopfen, verschiedene Szenarien durchspielen und das ganze dem Hausbesitzer zu erklären usw., da geht ne Menge Zeit drauf. Es gibt welche die wesentlich mehr verlangen aber auch welche die nach unten ausbrechen (machen dann meist ne Schnellberechnung mit Standard Daten).


    Danke auch für den Tipp mit der Software (y)


    Ich habe im Moment die Software von BMZ da. Wenn mir deine Software zusagt werde ich mir überlegen diese zu kaufen. Dann kann ich den Verbrauchspass anbieten ohne das mind. 20 Leute einen Pass brauchen :tongue:r


    Bin mal gespannt wann unsere Regierung es fertig bringt hier für Klarheit zu sorgen und den Verbrauchspass wieder einstampft. Wie man nur auf eine solche Idee kommen kann @:pille und sich dann auch noch von der Wohnungsbau Lobby so breitschlagen lassen kann :-(/.


    Man muß sich nur noch wundern was in unserem Land so ab geht ;(


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    hier die neuesten Infos zum Energiepass:



    Da es noch keine gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von VO GEA`s
    gibt kann/darf der Energieausweis noch nicht ausgestellt werden.
    Die DENA ist beauftragt diese gesetzlichen Grundlagen zu schaffen.
    Diese gesetzlichen Grundlagen sollen im April 2007 von der DENA
    bereitgestellt werden.
    Ob der Energieverbrauch zusammengefasst werden darf (wie besprochen)
    kann von der DENA derzeit nicht beantwortet werden. Es ist auf die
    gesetzlichen Grundlagen (April 2007) zu warten.


    Auch für den Energieausweis der im Referentenentwurf dargestellt ist gibt
    es noch keine gesetzlichen Grundlagen.
    Nur der DENA-Energiepass/-Ausweis, bedarfsorientiert, ist auf gesetzliche
    Grundlagen gegründet und ist nach Ausstellung für 10 Jahre gültig.


    Also warten wir mal ab was da ausgebrütet wird :-(/ (dauert in Deutschland ja immer alles etwas länger und dann kommt doch wieder nur eine Kompromisslösung, wetten).


    Gruß
    Thomas


    P.S. Die zwei Interessenten die das Geld für den Pass schon an mich überwiesen haben, bitte melden damit ich das Geld zurücküberweisen kann. Ich habe zwar entsprechende Mails verschickt aber bis jetzt keine Antwort erhalten :rolleyes:

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()