Beiträge von rosisosi

    tuwas:

    Das Messkonzept von Pelletkiste sieht doch schön aus. Und wenn der örtliche Versorger schon ja gesagt hat .....

    Wenn alles im Markstammregister drin ist und der Dachs schon aus der Förderung raus ist sollte das doch alles kein Problem sein, oder?

    Vielleicht sollte man allerdings bis Mitte des Jahres warten bis die Zulage fällt.

    Hast Du einen Kostal-solateur, der den Plenticore einrichtet - so mit Servicecode?

    Aber offensichtlich gab es ja schon einmal einen, sonst wäre die PV mit Batterie ja nicht da.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 2004er Dachs hatte ich mir die gleiche Frage gestellt. Der läuft mit ca. 2000 Bh/Jahr auch als "Liebhaberei" und eine Modernisierung ist deutlich zu teuer.

    In meinem Schaltschrank musste einiges vom Elektriker geändert werden. Bei der Gelegenheit habe ich den offiziellen Zähler durch einen eigenen ersetzen lassen. Der NB hat sich wegen fehlender Erzeugungsdaten bisher nicht beschwert, da ersichtlich ist, dass ich keine KWK-Zulage mehr bekomme und die offiziellen verrechnungsrelevanten Einspeisedaten ja immer noch abgegeben werden. Zur Not lasse ich den Zähler halt wieder einbauen.

    Bei mir läuft eine Billigwärmepumpe zum Dachs parallel, dadurch habe ich nicht so viel einzuspeisen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ja, einen smart-meter in den Schaltschrank zu bauen und über einen Heizstab die überschüssige Energie zu verfeuern, auch wenn das ökologisch Schwachsinn ist.




    Gruß

    rosisosi

    Hallo zusammen,


    wie Habeck schon sagt, zählt jede kWh, die nicht aus russischen Gas kommt.


    Verstanden habe ich noch halbwegs die Zählerstruktur, wenn man eine PV und ein BHKW parallel in einem 1-Familienhaus betreiben würde. Da hat auch mein VNB eine Präsentation dazu. :)


    Wenn jetzt aber noch ein Speicher dazu käme, der im Winter halt über mein vorhandenes BHKW geladen wird und im Sommer hauptsächlich über eine noch zu installierende PV, blicke ich nicht mehr durch. Der Speicher hängt ja am Wechselrichter, an dem auch eine PV angeschlossen würde.


    Da wird man ja wahnsinnig, weil der ja mal KWK-Strom (ohne Förderung) speichern würde und mal PV-Strom (mit Förderung)

    Kommt dann ein Zähler dazu oder muß ich einen Zweirichtungszähler hinter dem Wechselrichter einbauen lassen? :/


    Das Gesamtziel ist es ja, eigentlich überhaupt keinen Netzbezug mehr zu haben, was man technisch grundsätzlich mit einer solchen Kombi gut erreichen kann.


    Kann mir da jemand weiterhelfen mit einem Link oder einem Meßkonzept mitsamt kleinen schema?


    Vielen Dank

    Gruß

    rosisosi

    Funzt gut. CosPhi = 1. Alter Dachs-HR + BYD-Box-HVS + Kostal Plenticore 5.5.

    Jetzt brauche ich nur noch eine PV :)


    Muß der VNB mir als privatperson die TAR schicken oder ist das wieder nur für Elektriker vorgesehen?


    Gruß

    Ich habe jetzt mir einen Kostal wechselrichter angeschafft und an die BYD-Box angeschlossen.

    Jetzt gibt es noch die VDI-Richtlinie 4105 anzupassen mit dem cos phi. Der Dachs HR liefert ein cos phi von 0,9. Muss dann ein variables cos phi bei der 4105 eingestellt werden?

    Hat da jemand Ahnung?


    Gruß

    rosisosi

    Seit einigen Jahren hole ich mir die Verbrennungsluft für das BHKW aus dem Kellernebenraum. Der wurde dadurch trockener. Das wäre die billgste Variante glaube ich. Die Luft aus dem feuchtesten Raum - je nachdem welcher das ist - in das BHKW einsaugen und dadurch die Feuchtigkeit "mitverbrennen".


    Da im BHKW-Raum ohnehin die Luft etwas angewärmt wird würde sie auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen können. Dann bleibt nur die Frage, wie die Frischluft in den Keller kommt und an welcher Stelle man sie ggf. gezielt reinlässt.


    Diese Variante wäre auch für eine Übergangsphase geeignet.


    Gruß

    rosisosi

    Hi zusammen,


    hat mal jemand versucht, einen Kostal-WR PLenticore mit Smart meter und BYD-Speicher mit Dachs-Strom zu beladen?

    Dieses System gibt es von der Stange und würde einem eine Menge Anpassungsarbeit ersparen. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit Solar anzukoppeln.


    Gruß

    Rosisosi