Beiträge von rosisosi

    Hallo,
    in meinem Dachskeller wird es bis zu 30°C durch die Abwärme des Dachsystems - mit Kondenser - warm. Das stört und ist eine viel grössere Energieverschwendung als bei meiner alten Heizung.
    Gründe sind mehrere:
    1.) bei Dachsstillstand eine geringe Rückströmung vom Speicher zurück zum Dachsvorlauf, dann durch den Dachs rückwärts hindurch in den Rücklauf und anschliessend wieder in den Speicher. Kann man das durch etwas anderes als eine Rückschlagklappe beheben - dies hätte einen Druckverlust >20mbar, was ja eine Zusatzpumpe bedingen würde.!
    2.) Da die Kabelbäume im Inneren nicht Schaden nehmen dürfen ist die Isolierung des Dachses nicht sehr dicht. Darf man mehr isolieren?
    3.) Kann man die auf normal 110 - 120°C liegende Abgastemperatur (gemessen am Abgasrohr und nicht im Inneren) durch einen vergrösserten Kühlwasserdurchfluss auf 80-100°C absenken oder die Kühlwassertemperatur niedriger einstellen, z.B 70 statt jetzt 73°C?


    Gruß