Dachs HKA: Abgasgegendruck?

  • Ich habe mal ein bischen in Sachen Rußpartikelfilter gegoogelt
    und mir ist aufgefallen, das bei LKWs und Baumaschinen mit solchen Filtern im Führerhaus ein Manometer oder eine Warnlampe installiert wird, die über den Abgasgegendruck Auskunft gibt.
    Das müsste doch auch beim Dachs zu ralisieren sein ?(
    Passendes Zubehör könnte man vielleicht hier finden
    http://www.esska.de/esska_de_s/manometer,p1340,,.html


    Liebe Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Die Grundidee finde ich gut, die Messgeräte kann man vergessen.


    Achtung hier sind 700 Grad Abgase !!!!!


    Lebensgefahr im Falle einer Undichtigkeit !!!!

  • Muss der Abgasgegendruck auch hin und wieder beim Gasdachs gemessen werden, oder kommt es da wegen der nur sehr geringen Ablagerungen zu keiner Zeit zu Problemen? Hab meinen Dachspfleger noch nie messen sehn.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Halloele
    Auch beim gasdachs sollte der Dachspfleger den abgasgendruck messen. Max zulaessiger Wert nach wartung 130 mbar. Hat sich leider noch nicht bei allen herum gesprochen. Sichere Zeichen fuer zu hohen Druck sind Verfaerbungen am Waermetauscherdeckel (aus schwarz wird weiss), auch sollte der Griff zum interne Kompensator nicht fehlen, finden sich hier Ablagerungen siehts im Waermetauscher meist schlecht aus.
    @ axelF die Anzeigen als solchen sind immer vo der eigentlichen Anlage getrennt, hatte schon an anderer Stelle Gillet Abgastechnik erwaehnt die hier sensoren am "Objekt" die Anzeigen und Bedienelementeaber in der kabine haben.
    @Dachsfan prima geschrieben der selbstbau kann hier wirklich boese enden, aber 700°C sind wohl doch sehr strittig, da sowohl Partikelfilter als auch Kat sich dann einfach aufloesen wuerden. Zum profil ich habe die admins schon gebeten die Eintragsmoeglichkeit etwas zu erweitern ;).


    Zum Thema Russfilter kann ich leider kein Gewichtswerte sagen, da der bezug sich immer auf den gemessenen Gegendruck bezieht.
    Ahhh die Sonne kommt raus.


    Gruesse aus dem sonnigen Norden(Europas)


    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Was erwartest Du denn da für Temperaturen und warum sollte sich der Kat "auflösen" ( ausser vor Lachen) :D


    Es sind übrigens nicht wirklich 700 Grad zu erwarten, aber ein Messgerät an dieser Stelle sollte für 700 Grad Temperatur geeignet sein.


    Da dort an dieser Stelle beim MSR 2 Regler ein Fühler sitzt, wissen zumindest die MSR 2 User was dort für Temperaturen sind. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hi,


    Zitat

    Da dort an dieser Stelle beim MSR 2 Regler ein Fühler sitzt, wissen zumindest die MSR 2 User was dort für Temperaturen sind.


    Kannst du mir bitte geschwind sagen, in welchem Menue ich das finde ?

  • Die maximal moegliche Austrrittstemperatur einer Gasanlge liegt bei 595°C. Da diese aber deutlich ueber der normalen Temperatur liegt faengt der Kat zu gluehen an, die vorspannung im Verbund reduziert sich und der Kat teleskopiert, dann kommt das "Auflösen". Wenn es Dir noch nicht passiert ist, heisst es nicht das es nicht moeglich ist. Durchaus oefter bei "Altdachsen".


    @Dachsfan: Bitte weiterlachen.
    Kazumba: in den Temperaturen in der Sercvice ebene.
    Gruesse aus dem dunklen Norden ( Europas)
    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    Was erwartest Du denn da für Temperaturen und warum sollte sich der Kat "auflösen" ( ausser vor Lachen) :D


    Es sind übrigens nicht wirklich 700 Grad zu erwarten, aber ein Messgerät an dieser Stelle sollte für 700 Grad Temperatur geeignet sein. :]


    @ Dachstänzer, bitte sorgfältig Beiträge lesen, Nicht ich lache sondern der Kat löst sich vieleicht vor Lachen auf.

  • Organisiere gern mal ein paar Fotos von solchen totgelachten Kats, nicht vielleicht sondern sicher. Funktioniert uebrigens auch bei verstelltem zuendzeitpunkt.


    Sit down, relax and have a cup of tea.
    Gruesse aus dem dunklen Norden
    Richart